Druckmessung im Poolfilter

maikgen

Mitglied
24. März 2010
46
0
6
Sprachen
Hallo

Wollte nur mal kurz fragen. Ob ihr mir eine Drucksensor welche reativ einfach zu programmieren ist empfehlen könnt einzigste Bedingeund die ich da habe ist das er aus Edelstahl sein muss da ich damit dem Druck im Filter eines Pool Filters messen möchte und das analoge Schätzeisen immer wieder den Geist aufgibt wegen dem Clohr, und einen Ausengewinde anschluss sollte er habe so etwa 1/4 - 1/2 Zoll dasist aber relativ egal da kann man auch Adapter bauen.

Das wird dann mein 2 Projekt werden eine Poolsteuerung

1. Tempdiff Messung Boden und Oberfläche
2. Pumpensteuerung über Tempdiff
3. Druckanzeige im Filter wegen Rückspülen
....

Wird bestimmt auch noch mehr kommen aber das ist bis jetzt nur ein Gedanke
 
Servus,

ich benutze für solche Fälle gerne einen Drucksensor von ifm. Schau mal bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ifm-Druckschalter-PN-3004-Neu-OVP_W0QQitemZ250615273547QQcmdZViewItemQQptZElektromechanische_Bauelemente?hash=item3a59d5984b
Der Drucksensor kostet normalerweise das x-fache neu.
Dieser ist aus Edelstahl, setzt 0-10Bar in 0-10V um und ist daher sehr einfach an einem µC anzuschliessen. Anschluss ist auch 1/4Zoll Innengewinde.
Die Technischen Daten in eBay sind nicht so der Renner, schau mal beim Hersteller unter http://www.ifm-electronic.com/ifmde/web/dsfs!PN3004.html nach.

Gruss

Alex

p.s. Ich bin nicht der Verkäufer des Drucksensors in eBay.
 
Hallo,

Wollte nur mal kurz fragen. Ob ihr mir eine Drucksensor welche reativ einfach zu programmieren ist empfehlen könnt einzigste Bedingeund die ich da habe ist das er aus Edelstahl sein muss da ich damit dem Druck im Filter eines Pool Filters messen möchte und das analoge Schätzeisen immer wieder den Geist aufgibt wegen dem Clohr,
wenn ich so sehe was nen normaler Drucksensor bei Reichelt kostet ...
Aus Kunststoff so um die 15,-...25,-eur und dann an Chlor denke und Nixrosta ..
Das wir daber nicht billig :rolleyes:
Also ein Drucksensor für aggressive Umgebungen.
Kann man da nich über ne längere Leitung (zB Silikonschlauch) mit nem
anderen Medium dazwischen arbeiten ? Also entweder Luft oder einem Öl oder
sowas ? Weil das Gehäuse aus Nirosta bringt dir ja auch alleine nichts. Der
Sensorchip muß ja auch gegen Chlor geschützt sein. Also mit ner Art Gummibalg
als Zwischenschicht zwischen dem Pool-Wasser und dem Meßmedium das den
Druck zum Sensor weitergibt. ... Hmmmm :stupido2: Naja ...

Gruß
Dino
 
Wie gesagt es ist nur erstmal ein Gedanke man muss sich damit ja erstmal beschäftigen.
Das die dinger teuer sind ist schon klar.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)