do...while Schleife

Lokgeist

Neues Mitglied
24 Aug 2016
2
0
1
73
Mein Problem eine Schleife umzustellen wegen neuer Schrift:
alt u8g.firstPage(); neu tft.firstPage(); geht nicht
do do
{ {
draw(); draw();
} }
while(u8g.nextPage()); while(tft.???();
Kann mir bitte jemand helfen?
Lokgeist
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.748
17
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi,

ich mach zwar kein Arduino (kenn mich damit nicht so aus) aber mal ne Frage ...
Motzt die Umgebung wegen Syntaxfehler oder läuft dieser Abschnitt nicht wie gewünscht?
Gib doch mal ein paar mehr Infos. Ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich was vorstellen.

Gruß
Dino
 

Lokgeist

Neues Mitglied
24 Aug 2016
2
0
1
73
switch(ausgabe) {
case 2:
......
ausgabe = 2;
// picture loop
u8g.firstPage();
do {
draw();
} while( u8g.nextPage() );
Ich will nun eine andere Schrift nehmen statt u8g. soll die neue tft. sei. Was passiert aber bei " u8g.firstPage();" und was tritt bei " } while( u8g.nextPage() );" ein oder was wird dort abgefragt?
Im Arduino-Handbuch wird es so erklärt:
do
{
x=readSensors();
delay (50);
} while (x) < 100); // hier ist es ja eindeutig , Schleife wird so oft durchlaufen bis x = 100 ist.
Aber mit firstPage() und nextPage() kann ich nicht anfangen.
Wäre toll wenn es da noch eine Lösung gäbe.
Tschüß Lokgeist
 

Pirx

Mitglied
15 Aug 2009
285
12
18
Möckern
Sprachen
Assembler
Hi,

auch ich gehöre nicht zu den "Arduinanern", habe aber mal kurz nachgeforscht und das hier gefunden. Hier gibt es Code und Erklärungen für den Nachfolger "u8g2", aber das gilt offenbar im Wesentlichen auch für "u8g".

Gruß
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)