Disco auf dem Klo....

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Beleuchtung auf der Toilette. Und war haben wir den Spiegelschrank gegen eins mit LEDs (Leistung 4,8W) getauscht.
Dann ist mir aufgefallen, dass die LEDs in ca 1-1,5 Sekunden Abständen aufblitzen, so wie ein Strobolicht. Sieht cool aus, nervt aber.

Wir haben ein Nachlaufrelais eingebaut und zwar dieses hier: klick mich Funktionier auch ganz gut. Da dachte ich mir, aja, kann ja daran liegen, dass in dem Relais sind ein Elko oder sowas auflädt und bei einer gewissen Spannung werden die LEDs leitend und leuchten auf, Elko entlädt sich. Also, ein 1M Widerstand parallel zu LEDs, blitz trotzdem. Okay, dann probieren wir mit 500k (zwei 1M parallelgeschaltet), Pustekuchen, blitz trotzdem.

Habt Ihr eine Idee?

Danke schön im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch grade das Relais in Verdacht. Vielleicht kommt das mit der kleinen, nicht linearen, Last nicht klar. Genau so wie viele Dimmer sich mit LED "Glühbirnen" auch schwer tun.
 
Also ohne das Relais blinkt da gar nichts, ist ja auch klar, der Stromkreis ist ja auch offen.
 
Na, war schon so gemeint dass das Relais raus kommt, aber die "Birne" ganz handelsüblich an N und L angeschlossen wird, vorzugsweise mit mechanischem Schalter dazwischen, sonst haste das #BER Problem und das Licht geht nicht mehr aus. ;)
 
Hi Hemi,

laut Artikelbeschreibung ist das Schaltelement in diesem Relais ein Triac.
Triacs eignen sich nicht für jede Art von Last - laut mikrocontroller.net u.a. auch nicht für LED-Lampen -> LINK

Gruß
Pirx
 
Hallo zusammen,

ja, es ist in der Tat so, dass das Problem mit dem Triac zusammenhängt. Es gibt aber auch Nachlaufrelais (von demselben Hersteller sogar), die sich für LEDs eignen :) Muss wohl so ein Ding bestellen und einbauen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)