Developmentboard Nano - kleine Installationsanleitung

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

es geht um dieses kleine feine Evaluation-Board aus Dirk seinem Shop ...
Ankündigung : Developmentboard für AVR im DIP Gehäuse
dev-tools.de : Developmentboard NANO für AVR (DIP) (Treiber und Dokus im Downloadbereich)
mikrocontroller-praxis.de : Developmentboard NANO für AVR (DIP) (Shop)

Da die meißten ja mit Bildchen und Videos mehr anfangen können als mit einer Anleitung :p :rolleyes:
... also hier mal eine Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung :cool:

Eigentlich ist die Installation recht einfach und schnell erledigt. Aber man sieht das ja immer wieder beim STK500, AVRISPmk2, BASCOM. Manche Leute haben trotzdem ihre Problemchen.

Also zuerst mal die Treiber/Bediensoftware runterladen (die Zeile mit dem rot markierten Text:rolleyes:)
Dann die ZIP-Datei auspacken. Da ist nur eine Datei drin. Einfach doppelklick und die Installation starten ...
AP-DevMgr_inst01.png

Ich sortier mir die Software dann immer noch etwas auf den Partitionen. Sonst kann man sich diesen Schritt sparen.
AP-DevMgr_inst02.png

Also Installationspfad ist ausgesucht und weiter gehts ...
AP-DevMgr_inst03.png
Als Zwischenschritt kann man sich mit einem zusätzlichen Haken auch noch ein Desktop-Icon erzeugen lassen (find ich immer gut).

Nun gibts nochmal eine Zusammenfassung was denn nun passieren soll ...
AP-DevMgr_inst06.png
Also auf Installieren klicken und zurücklehnen.

Alles fertig. Den Haken zum sofortigen Start hab ich dann bei mir rausgenommen weil das Board noch nicht dran war.
AP-DevMgr_inst07.png
Also fertig und das wars dann mit der Treiber/Bediensoftware fürs erste.
 
Installation des Nano-Boards

Und nun der zweite Schritt. Die Installation des Nano-Boards (Treiber).

Also das Board mit Strom versorgen. Wichtig!! Sonst geht es nicht. Ohne Stromanschluß ist die USB-Verbindung auch tot.
Dann USB-Kabel dran und ab an den PC. Windows merkt in seiner ungeheuren Weisheit :p natürlich sofort das eine neue Hardware dran ist. Es erscheint unten an der Taskleiste also die übliche Blase mit dem "Neue Hardware" und "Rodenhausen Communication Device". Dann geht natürlich das übliche Fenster für die Treiberinstallation auf ...
AP-Nano_inst01.png
Hier das Knöbsche drücken was einem verbietet im Internet zu suchen. Der Treiber ist ja schon auf der Platte.

Und nun lassen wir mal dem automatischen "Plug-and-Play" seinem Lauf.
AP-Nano_inst02.png
Weiter klicken.

Nun noch dem Gejammer wegen dem nicht zertifizierten Treiber einen Riegel vorschieben:p
AP-Nano_inst03.png
Ich kenne Dirk und das ist alles sicher :cool: Also Installation fortsetzen.

Das war es dann auch. Nun ist das Nano-Board im System bekannt.

So sollte es dann aussehen.
AP-Nano_inst06.png
Bei mir ist es COM8 geworden.

Und hier nochmal im Detail ...
AP-Nano_inst07.png
Dieses war der zweite Streich und der dritte folgt sogleich :cool:
 
Start und Grundeinstellung des Development-Managers

Und nun der erste Start ...

Wenn man das Programm das erste mal startet dann muß natürlich noch die eine oder andere Einstellung gemacht werden. Die folgende Fehlermeldung ist normal. Man hat ja noch keine HEX-Dateien angegeben die zu programmieren sind. Es ist ja schließlich der erste Start ;)
AP-DevMgr_start01.png
Also auf OK und weiter gehts.

Nun zuerst mal einstellen an welchem COM-Port sich den das Board befindet.
AP-DevMgr_start02.png
bei mir war das COM8.Hat man ja bei der Treiberinstallation gesehen

Nach der Einstellung der richtigen Schnittstelle bekommt man auch Kontakt zum Board.

Nun kann man noch die eine oder andere Boardeinstellung vornehmen (findet man oben in der Menüleiste).
AP-DevMgr_Board.png
Ich hab mal gleich bei mir den Oszillator auf 1MHz aktiviert. Man weiß ja nie. Damit sollten dann verfuste Takteinstellungen schnell zu retten sein :cool: Außerdem hab ich mal den Strom etwas runtergedreht. Einfach mal rumgespielt.
 
Ein paar weitere Klicks

Und hier noch ein paar Aktionen ...

Wenn schon ein Atmel auf dem Board steckt, dann muß man natürlich den richtigen Typ einstellen (Bei mir Mega32)
AP-DevMgr_rdfuse.png
Dann kann man mal auf "Lese Fusebits" drücken und dann sieht man unten im Fenster was abgeht.

Wenn man bei den Fusebits-Low mal auf das Dreieck klickert, dann geht da noch ein Menü mit den einzelnen Bits auf.
AP-DevMgr_fuselow.png
Ein Haken sagt das dieses Bit aktiviert (programmiert, also 0) ist.
Kann man sich ja ausrechnen ...
Hexadezimalzahlen bestehen aus zwei Nibbles (4Bit-Gruppen , Bit0-3 + Bit4-7)
Bit7 BODLEVEL - Haken raus (unprogrammiert) =1
Bit6 BODEN - Haken raus (unprogrammiert) =1
Bit5 SUT1 - Haken raus (unprogrammiert) =1
Bit4 SUT0 - Haken drin (programmiert) =0
Das ist das obere Nibble : Bit7 (Wertigkeit 8) , Bit6 (4), Bit5 (2), Bit4 (nicht gesetzt darum 0) zusammenaddiert = 14.
14dezimal ist in Hexadezimal ein "E"
Mit dem unteren Nibble geht identisch. Da dort nur Bit0 (CKSEL0) ohne Jaken (und damit 1) ist, kommt man sehr schnell auf das Ergebnis "1"
Also E1 insgesamt. Das steht dann auch links für das Low-Fuse-Byte.

Beim High-Byte ist das identisch ...
AP-DevMgr_fusehi.png

Dann kann man natürlich noch die Lock-Bits auslesen ...
AP-DevMgr_rdlock.png

Und zum Schluß nochmal die Chip-ID/Signatur auslesen ...
AP-DevMgr_Prog.png

das war es erstmal an Bildchen. Also damit sollte der Start mit dem netten kleinen Board eigentlich problemlos ablaufen. Eigentlich erklären sich die Punkte von ganz allein.

Ein Projekt für das Board oder irgendwas sinnvolles hatte ich noch nicht. Kommt eventuell die nächste Zeit.

Viel Spaß mit dem Nano-Entwicklungsboard :cool:

Gruß
Dino
 
Hallo,

für das kleine Board hab ich mir aus meinem Sortiment nochmal schnell 6 entscheidende Quarze zusammengesucht ...

7,3728MHz für LowPower-Atmels - höchstmöglicher Baudratenquarz (für Mega8L, Mega32L, ...)
8,0000MHz für LowPower-Atmels - höchstmöglicher Systemtakt

14,7456MHz für normale Atmels - höchstmöglicher Baudratenquarz (für Mega8, Mega32, Mega8535, ...)
16,0000MHz für normale Atmels - höchstmöglicher Systemtakt

18,432MHz für die neue Atmelserie - höchstmöglicher Baudratenquarz (für Tiny85, Mega48, Mega88, Mega644, ...)
20,000MHz für die neue Atmelserie - höchstmöglicher Systemtakt

EDIT: Nochmal schnell nen Bascom-Test gemacht ...
PortC = Eingang mit Key 0-3 verbunden
PortD = Ausgang mit LED 0-7 verbunden
Gewundert warum es nicht so tut wie es soll ... Ach ja .. da war ja was ...
Bei der Fuse JTAGEN den Haken rausgenommen und programmiert.
Sieh an .. geht doch ;) Das leidige Thema mit PortC und dem JTAG-Anschluß.
Die Screenshots werd ich heute aber nicht mehr reinsetzen.
Gute Nacht ... :goodnight: :sleep:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)