DCF77 mit Bascom "Zu Fuß"

Dirk01

Neues Mitglied
05. Mai 2009
2
0
0
Köln
Sprachen
Hallo an alle

Ich würde gerne das DCF77 Zeitzeichensignal unter Bascom auswerten, aber ohne die fertige .lib zu verwenden.
Hat das schon jemand gemacht, oder kann mir einer einen Link zu einen fertigen gut und genau (bin Anfänger) kommentierten Quelltext irgendwo im Netz mitteilen ?
Warum ? : Ich möchte nicht einfach eine "Black box" nutzen und außerdem selber festlegen wann und wie oft mit den DCF77 Signal synchronisiert wird und auch die Möglichkeit haben darzustellen ob im Augenblick tatsächlich das Zeitzeichensignal genutzt wird oder ob die Uhr über den internen (Qurz-)takt läuft.


MFG
Dirk
 
Hi dirk,

Ich würde gerne das DCF77 Zeitzeichensignal unter Bascom auswerten, aber ohne die fertige .lib zu verwenden.
Hat das schon jemand gemacht, oder kann mir einer einen Link zu einen fertigen gut und genau (bin Anfänger) kommentierten Quelltext irgendwo im Netz mitteilen ?
das Vorhaben ist schon nicht schlecht :) Aber mit nem kommentierten
Qelltext wirst Du da nicht weiterkommen. Dadurch lernt man nix.

Warum ? : Ich möchte nicht einfach eine "Black box" nutzen und außerdem selber festlegen wann und wie oft mit den DCF77 Signal synchronisiert wird und auch die Möglichkeit haben darzustellen ob im Augenblick tatsächlich das Zeitzeichensignal genutzt wird oder ob die Uhr über den internen (Qurz-)takt läuft.
Wie gesagt. Schöne Sache wenn jemand nicht nur stumpfsinnig abtippt
sondern auch selber erzeugt ...

Tip ...
- DCF77-Empfänger an nen Eingangs-Pin legen
- Timer so auf 0,05s Intervall arbeiten lassen (Abtastintervall des Pins)
- Impulslänge am Eingang erkennen (0,1 oder 0,2s = 0/1)
- Erkennung eines ausgefallenen Impulses basteln (60te Sekunde = Sync)
- DCF77-Datentelegramm bei der PTB als PDF runterladen und ansehen
- Reingekommene und erkannte Bits nach der PDF verarbeiten und in Zeit wandeln.
- Paritätsprüfung der Werte bauen
...
..
.

Nimm dir das Schritt für Schritt vor und überleg dir mit welchen Befehlen man
was umsetzen könnte. Lies dir die evtl in Frage kommenden Befehle in der
BASCOM-Referenz durch und bau es dann zusammen. Schritt für Schritt bauen
und immer wieder zwischendurch die Teilergebnisse testen ob alles läuft.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)