Daten vom LH 5008 TP

dg2ygq

Neues Mitglied
23. Juli 2007
239
0
0
Bielefeld
Sprachen
Na dann schreib ich hier mal den ersten Thread :D

In meinem Gerät sitzt vor dem LCD-Display ein IC des Typ`s LH 5008.
Ich nehme an dass dieses Viech ein LCD-Treiber ist ?!
Hat jemand nähere Informationen zu dem IC, vielleicht auch einen Link zum Datenblatt? (Google war hier nicht mein Freund).

Gesteuert wird das Display bzw der LH 5008 mit einem 64poligen MC, ich nehme an es ist irgendnen Intel (Originalbeschriftung nicht drauf).
Ich möchte die Funktionen des originalen MCs nun mit einem ATMega machen. Wie was wo weiß ich auch noch nicht so genau, erst mal gucken wie ich das Display angesprochen bekomme .
 
Hallo !
In meinem Gerät sitzt vor dem LCD-Display ein IC des Typ`s LH 5008.
Ich nehme an dass dieses Viech ein LCD-Treiber ist ?!
Hat jemand nähere Informationen zu dem IC, vielleicht auch einen Link zum Datenblatt? (Google war hier nicht mein Freund).
Könnte das irgendwas von Sharp sein (Displaymodul oder IC) ?
Google hat bei mir sowas rausgeschmissen.
Mehr habe ich so auch nicht gefunden . Scheint aber die Display-Bezeichnung
und nicht die Chip-Bezeichnung zu sein.
Mach doch mal nen Bild von dem Display (Platinenseite mit dem Chip).
Evtl bekommt man über andere Angaben auf der Platine oder dem Chip
mehr raus.

Gruß
Dino
 
Ich hab mal einen Schaltplanausschnitt angehängt:

LC501 ist das Display, IC501 ist für eine Balkenanzeige im LCD zuständig, und IC502 ist das besagte IC, müsste für die Zifferndarstellung sein ?!
Die untere Reihe vom IC502 geht zu dem 64poligen MC ...

Ist wohl ein Sony-IC, ich meine ich hab es auch schon mal von Toshiba gesehen ?!
 

Anhänge

  • lh5008.jpg
    lh5008.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo !

Ich hab mal weitergegoogelt ...

In dem ...
http://www.comunicacio.net/eb3tc/esquemes/2006/TH-55_Service_Manual.pdf
Service-Manual findest du die Pinbezeichnungen (Seite 11) ...
Das ist schon mal ein Anfang :)

Bei Sony komme ich leider nicht wirklich weiter - Wo zum Teufel kommt man bei
der knallbunten Blinke-Webseite an Datenblätter dran ??

Die gefundenen Sachen bei Google sind auch nicht wirklich gebrauchsfähig.

Na denn
Gruß
Dino
 
Ja, das ist immerhin schon ein ähnliches Gerät.
Aber viel kann ich damit noch nicht wirklich anfangen.
In dem IC wird wahrscheinlich noch der Zeichensatz drinn sein?! Dieses IC überspringen und dann vom LCD die "Segmente" einzeln ansprechen, kann ich wohl erst recht vergessen ?!

Vielleicht findet sich ja doch noch was,
aber erst mal vielen Dank für deine Mühe, Dino
 
Hallo !
In dem IC wird wahrscheinlich noch der Zeichensatz drinn sein?! Dieses IC überspringen und dann vom LCD die "Segmente" einzeln ansprechen, kann ich wohl erst recht vergessen ?!
Das scheint ein Controller für irgendwelche X-beliebigen LCDs zu sein. Die Anzeige auf
Seite 13 der Service-Anleitung sieht ja nach nen paar Ziffern und Symbolen aus. Es
scheint mir also eher so, als ob der Controller nur nen Zwischenbuffer für die einzelnen
Segmente hat und die Signale für das LCD generiert. Ich glaube nicht an einen
enthaltenen Zeichensatz.

Das IC überspringen und mit dem uC direkt das LCD ansteuern kannst du leider
vergessen (wenn du keinen uC mit Ausgängen für LCDs hast). Sonst kommt nämlich
Gleichspannung am LCD an. Und was Elektrolyse ist weißt du glaube ich :)
Aus dem Grund werden LCDs auch immer mit ziemlich komplizierten Signalen
angesteuert. Sieh dir einfach mal nen Datenblatt zB von nem Standard LCD-Controller
(HD44780) an.

Ich weiß ja nicht, was für nen LCD-Display bei dir an dem Controller hängt, aber meiner
Meinung nach lohnt es sich nicht sich mit dem Controller das Hirn zu zermartern :(
Es wäre recht nett, mit dem Ding was zum laufen zu bringen. Aber nur, um mal mit
nem rohen LCD-Controller zu experimentiern. Die Arbeitseffizienz strebt dabei wohl
gegen Null ;)

Ich hab zuhause auch noch 3 Displays mit 400x64Pixel (sw) rumfliegen. Die haben
nicht mal nem Displayspeicher. Ich muß sie also auch mit Datenströmen füttern um
was anzeigen zu können. Also der Diplayspeicher im uC und der liefert dann 2
Datenströme an D1 und D2 für 2 400Pixel lange Schieberegister des LCDs und
noch nen paar andere Strobe und was weiß ich für Anschlüsse. Irgendwann werde ich
die mal in Betrieb nehmen (haben damals 15,-DM gekostet). Aber der Aufwand
(Zeit, zusätzliche Hardware, ...) steht da auch in keinem Verhältnis zu nem
heutigen Grafikdisplay. Das wäre auch nur nett, um es mal zu wissen ob man
sowas auf die Reihe bekommt.

Gruß
Dino
 
Das Display sollte schon das bestehen bleiben, Nur die Software von dem Gerät ist Überholungsbedürftig :D
Die Daten vom Display und dem originalen MC heraus zubekommen ist wohl recht unwahrscheinlich.

Auch einzeln ansteuern geht nicht, soviele Pins wie "Segmente" hat das Display garnicht.

Im Anhang noch mal ein Foto vom Display.
 

Anhänge

  • disp-li.jpg
    disp-li.jpg
    45 KB · Aufrufe: 11
Hallo !

Das Display sollte schon das bestehen bleiben, Nur die Software von dem Gerät ist Überholungsbedürftig :D
Die Daten vom Display und dem originalen MC heraus zubekommen ist wohl recht unwahrscheinlich.
Sieht im Moment auf jeden Fall nicht so gut aus.

Auch einzeln ansteuern geht nicht, soviele Pins wie "Segmente" hat das Display garnicht.

Im Anhang noch mal ein Foto vom Display.
Die Displays sind immer in Matrix geschaltet. Und nach dem Foto bin ich mir sehr
sicher, das es sich dabei um nen Controller für 7-Segment-Displays handelt.
Ich hab noch nen Link gefunden, der mir aber leider im Moment nix rausrückt.
"Download-Limit reached (max 25/day)" Ich hab da noch garnix geladen :confused:
Probier mal selber : http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-16/DSA-316368.pdf
Evtl geht es ja bei dir.

Die restlichen Symbole werden auch als "Segmente" angesprochen (meißtens so).

Also z.B. ....

Code:
   Dsp1    Dsp2    Dsp3  Dsp4
     |       |       |     |
---Seg.A---Seg.A---Bat0---Fault
---Seg.B---Seg.B---Bat1--- ----
---Seg.A---Seg.A---Bat2---Offline
---Seg.C---Seg.C---Bat3---Eth0
---Seg.D---Seg.D---Bat4---Eth1
---Seg.E---Seg.E---Bat5--- ---
---Seg.F---Seg.F---Bat6---Signal
---Seg.G---Seg.G--- -- ---PwrOK
---Seg.H---Seg.H--- -- ---Mod0
---Punkt---Punkt---Line---Mod1

Mit Dsp1-4 hab ich jetzt mal die Stellen bezeichnet
(Display - mir is nix anderes eingefallen ;) )
Die ersten beiden Stellen sind jetzt mal ganz normale 7-Segment-Stellen.
Die beiden letzten sind mit Symbolen z.B. für Batterie-Ladestand, Eth-Aktivität, ...
belegt. Da gibt es keinen Zeichensatz und die Symbole sind irgendwie (je nach
Layout des LCDs) in den 7-Segment-Stellen verteilt.
So viel erst mal zum groben Verständnis von einem normalen LCD-Treiber-Baustein.

Ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter :)

Gruß
Dino
 
Hmmm, wie kann ich denn die Beschaltung des LCD`s überhaupt heraus bekommen, wenn es nicht möglich ist den einen oder anderen Pin einfach mal mit (Gleich)Spannung zu füttern?

Der Link führt "nur" zu einem PDF-Dokument wo ganz ganz Viele ICs und deren Hersteller aufgelistet ist, nichts weiter.
 
Hallo !

Hmmm, wie kann ich denn die Beschaltung des LCD`s überhaupt heraus bekommen, wenn es nicht möglich ist den einen oder anderen Pin einfach mal mit (Gleich)Spannung zu füttern?

Das sind ziemlich dünne aufdedampfte Leiterbahnen auf dem Glas. Die kann man evtl
schräg gegen das Licht sehen. Aber nur eventuell. Manchmal stört der Polarisationsfiler
dabei. Den kann man aber auch nicht abnehmen (weil aufgeklebt und danach Diplay hin).

Wenn man die Register des Controllers hätte, könnte man einfach mal Daten reinschreiben. Dann sieht man ja was passiert und kann über die Pinbelegung was
rausbekommen. Sonst sieht es nicht so toll aus :(

Ich habe da für Tips auch zu wenig Erfahrung mit "rohen" LCD-Displays. Ich kann also
nicht wirklich guten Gewissens sagen, wie lange und wie hoch man Gleichspannung
anlegen darf ohne das Display zu zerstören.

Evtl kann man es ja mal an nem alten Taschenrechner-Display ausprobieren. Einfach
mal nen Funktionsgenerator auf ganz kleine Ausgangsspannung (1V bis 3V) stellen,
noch nen Kondensator (10nF) und nen 100k-Ohm Widerstand in Reihe und dann mal
testen ob man was sieht. Dann hat man keine Gleichspannung und nur sehr wenig
Strom. So würde ich jetzt persönlich weitermachen. :stupido3: Wenn nichts passiert,
die Werte noch etwas ändern (Widerstand, Spannung, Kondensator).

Na denn
Ich hoffe, Du kommst deinem Ziel damit näher.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)