Codeschloss mit Matrixtastatur und LED

riekmannm

Neues Mitglied
7 Dez 2020
2
0
1
Sprachen
  1. ANSI C
Hi Leute,

erstmal: Ich bin total neu was proggen mit dem Arduino und die Sprache C angeht :D, dennoch erhoffe ich mir Hilfe

Zum Thema.
Ich will über eine 3x4 Matrixtastatur einen Code einlesen, und bei richtiger Eingabe eine LED aufleuchten lassen. Mehr ist es auch gar nicht. Keine Taste zum betätigen oder ähnliches. Einfach Code (bsp.: 1234) und LED an :D
nutzen tue ich die Bibliotke Keypad.h
Das inkludieren der Matrixtastatur ist mir gelungen, es scheitert lediglich an dem Programmcode für das einlesen des Codes( muss ja auch iwie gespeichert werden) und das ausgeben der LED.

Vllt könnt ihr mir ja helfen?

Lg
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
579
12
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Hi
Würde dir gerne helfen, aber "C" hab ich bis heute nicht verstanden. Bin auch götterkrank nie in die Situation gekommen, damit anfangen zu müssen. Aber,die Vorgehensweise er ja in jeder Sprache gleich.
Du hast eine Referenz, also evtl. eine Konstante, oder eine Variable, auf den du vergleichen mußt. Nun deine Eingabe von entsprechend vielen Ziffern, abgespeichert in einem zweiten Variablenblock. Mit einer Übernahmetaste löst du den Vergleich mit der entsprechenden Meldung aus. Fertig. In Assembler für mich eine relativ leichte Aufgabe, aber in "C" nicht lösbar.
Falls es dich interessiert, wie man mit Assembler arbeitet, in FAQ findest du dazu ein paar Anregungen.
Gruß oldmax
 

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
601
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo
Habe schon mal sowas gemacht. Dachte es steht in den Ressoursen drin, habe es aber leider nicht gefunden. Muss mal in meinen Papieren nachschauen. Es ging dabei um die Hardware und die Software. War aber in normalen C geschrieben. Wie weit es für den arduino geht kann ich nicht sagen. Falls du intresse hast bitte eine kurze Nachricht.
achim
 

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
601
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Habe die Hardware schon gefunden. Software suche ich noch
achim
 

Anhänge

  • BT I2C Codeschloss 1 Teil 1 Hardware.pdf
    1 MB · Aufrufe: 5

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)