Chipkarten Sockel

Das ist natürlich auch eine Idee :)
Hab aber keine solche Buchse hier.

Also Version 1 und 2 sind fehlgeschlagen. Verdammt sei UHU der überall klebt außer da wo er soll.
Ich habs jetzt mal mit den Kontakten der billig IC Sockel probiert. Die kann man ja einfach raus drücken und federn auch etwas. Zugegeben, vergoldet sind die nicht, aber sollte reichen :)
Gehäuse fehlt noch, wenn das fertig ist bebilder ich das mal.
Aber ich muss sagen... Hätte ich das vorher gewusst was das für eine Fummelei ist, hätt ich mir den Sockel gleich bestellt ^^'
 
Mein Sockel ist endlich fertig :wub:
Er ist nicht hübsch, dafür selten. Und funktioniert tadellos :)
Lediglich etwas Lochrasterplatine, 1 Buchsenleiste (8 Polig), ein 8poliger IC Sockel und 2 CD Cover mussten herhalten. Etwas Silberdraht, 2 Komponenten- und Sekundenkleber dazu.
Der oben aufgelegte Silberdraht (U Form) dient übrigens nur als Abstandshalter.

IMAG0412.jpg IMAG0413.jpg IMAG0414.jpg IMAG0415.jpg IMAG0417.jpg

Morgen werd ich die Karten mal im RasPi auf Herz und Nieren testen. Bis das Ganze bei mir auf nem ATmega läuft dauerts wohl noch ne Weile... Zumindest wenn ich Dinge wie PageMode mit einbinden will.

Pps.: Beide Karten die ich habe (8KByte und 64KByte) melden sich auf Adresse 0x50, wie die EEPROMS wenn alle Adressen Low sind. Spaseshalber hab ich auch mal die Reichelt Kundenkarte "eingeführt", die wurde nicht erkannt. Vielleicht ist das ne echte SmartCard.
 
Hauptsache, es geht...

Das hätteste mit den Teilen aus #7 einfacher haben können. Die liegen hier immer noch auf meinem Schreibtisch...

Das Blechdingens und den schwarzen Rahmen kann man zusammenklicken - Führung für die Karte.
Auf der Platine befindet sich ein schwarzes Kunststoffteil, in welchem die eigentlichen Kontakte ... ähm ... vergossen sind. Das ganze ist dadurch mit den korrekten Maßen , quasi wie'n SMD-Chip aufgelötet (an den 8 Pins).
Außerdem paßt dieses Teil mit den beiden Nasen exakt in den Rahmen.;)
 
Da hast du Recht :)

Ich hatte selber nicht gedacht wie umständlich das alles ist und wie schwer es ist an solche fertigen Sockel zu kommen. RS, ok. Aber da war ich bei einer Bestellung (eigentlich 20€) mal ganz fix auf 40€. + Mwst, + Versand, wenn ich Glück hab auch noch + Zoll und wenn die Regierung so weiter macht auch noch + Vergnügungssteuer...

Es geht ja jetzt :)

Wobei mich wundert dass die Karten von Big R fehlerfrei erkannt werden, aber meine alte Krankenkassenkarte, die laut Spezifikation eine 256 Byte Karte sein sollte, nicht... Wenn ich bei meinem Python Script versuche die Karte trotzdem auszulesen crasht es (vermutlich wegen fehlendem ACK, kA).
 
Soweit ich weiß (ich bin mir da aber nicht sicher) nein. Es ist nur der Form-Faktor und die Größe vorgeschrieben, nebst Protokoll. Wäre ja auch irgendwie Sinnfrei, da da eh nicht viel mehr drin gespeichert ist als was auf der Karte eh schon drauf steht. Aber andererseits, was heißt das schon. Kabel Deutschland verschlüsselt auch die Free-TV Programme die über Sat und Terristrisch unverschlüsselt übertragen werden... Allerdings sollen laut dem "Datenblatt" was ich vor kurzem verlinkt hatte sich die Karten trotzdem an die I2C Norm halten wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht bekommt die Karte auch nur nicht richtig Kontakt, würde mich aber wundern.
Oder die haben eine integrierte Selbstzerstörung (wie WD Platten); die Karte ist ja abgelaufen :D
 
Muss mich korrigieren, in zweierlei Hinsicht 0.o

Also 1.:
Du hattest Recht, ich aber auch. Ich zitiere einfach mal:
Die alte Krankenversicherungskarte war quasi unverschlüsselt. Die neue
eGK ist verschlüsselt und lässt sich nur mit speziellen Lesegeräten
auslesen. In den Praxen wurden bis April? praktisch alle alten
Kartenleser gegen die neuen getauscht. Die neuen können die alten Karten
lesen. Die alten aber die neuen nicht.
Quelle

Meine ist aber noch eine ohne Bild.

Und 2.:
Irgendwie war der Beitrag mit dem oben erwähnten Link hier verschwunden?!
Hier ist er nochmal (.pdf)
Vielleicht ist der durch das Splitten auch in den anderen Thread geraten. Naja, egal :)
 
Mein Sockel ist endlich fertig :wub:
Anhang anzeigen 6137


Hallo Tommy!

So ähnlich hatte ich mir das als Kontaktierung auch schon mal gedacht.....
nur dann mit einer passend geäzten Platine.

Momentan ruht das Ganze aber erst mal.
Ist trotzdem schön zu sehen, wie es dann aussehen würde. :)


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)