Chipkarten Sockel

Kein Problem, ich helf gern wo ich kann :)
Ich hab auch schon so eine Karte im Korb, aber bin noch unter dem Mindestbestellwert, von daher mal schaun wann es los geht :)
Erstmal hab ich hier eh noch eine WiFi SD Karte (mittlerweile mit Kabelbaum) zu liegen zum basteln :)
 
@Cassio:

ein CC :)

Thomas Baumann @TightDev schrieb:
@reichelt_el Mahlzeit :) Habt ihr für die Chipkarten (wie reichelt.de/Chipkarten/CHI…) echt keine Datenblätter? Pinbelegung etc.? Danke schonmal
reichelt elektronik @reichelt_el schrieb:
@TightDev Juhu, wir schauen, was wir für dich tun können und melden uns Anfang kommender Woche. Grüße!
reichelt elektronik @reichelt_el schrieb:
@TightDev Hallo nochmal, wir versuchen vom herstellerseitig Datenblätter zu besorgen, kann ggf. noch etwas dauern. Wir melden uns nochmal.
Thomas Baumann @TightDev schrieb:
@reichelt_el Kein Problem, danke schon mal für die Bemühungen :)
Twitter Link

Wirkliche Herstellerangaben wären ja besser als das Rumgesuche wie ich es gemacht hab, ob es nun stimmt oder nicht :)
Wer weiß wofür die NC Pins sind (vielleicht sind die ja doch belegt).

Sobald sich was neues tut schreib ichs hier rein.
 
Hallo,
werde mal meine bescheidene Erfahrung mit Chipkarten Sockel veröffentlichen.
Sockel mit Auswurf, Pin für Erkennung ob eingelegt, und Pin für Schreibschutz.
Preis 1,49 €(bei IT_WNS) . Kleine Platine mit 3.3V Pegelwandler und das war es schon.
Natürlich müssen die Beinchen nach unten gebogen werden damit sie in einer Streifenplatine passen.
Alles an SPI Controller gelegt. Und fertig.

Seit ca. 3 Jahren schreibe ich die Daten meines Strom- und Gaszähler auf eine 2GB Karte, um ein Lastprofil meines Energieverbrauches zu erstellen. Speicherzeit in Minutentakt dann passt mehr als 1Jahr darauf.
Da ich aber des öfteren mal sehen möchte was ist los, kann ich die Karte ziehen, solange werden die Daten im EEPROM (ca.10 Minuten) geschrieben. Mit PC Karte auslesen und zurück in den Sockel, die EEPROM - Daten werden sofort auf Karte geschrieben. Somit kein Datenverlust. Und dies alles mit Zeitstempel. Auswertungen am PC mit Grafik Darstellung.
Das alle beste was ich hin bekommen habe, ist eine Init auf Karte zu aktivieren. Bedeutet ich kann am PC auf Karte viele Parameter einstellen(wie Takt der Messstellen, oder noch andere Abfragen hinzufügen kleine Berechnungen usw.) und nach einlegen werden diese vom Controller übernommen.
Zwischenzeitlich habe ich nach dieser Vorlage noch 5 Datenlogger aufgebaut und erst gestern noch 3 Stück Sockel für a 1,69 € nachbestellt.
Bild der Platine und Anschlussschema sowie die Software habe ich natürlich noch.
Aber wie schon im Thread (RFM12-Funkmodul) geschrieben, habe ich nach wie vor, Probleme etwas „größere“ Sachen hoch zu laden. Sollte ich es irgendwann in Griff bekommen hole ich dies nach.

Mit freundlichen Grüßen

fredred
 
Hallo Fred!

Kannst du mal einen Link zum Chipkartenleser hier einstellen, oder ein Bild zum Shop verlinken?
Ich könnte mir vorstellen, dass du eher von einer SD-Karte sprichst und nicht von einer Chipkarte mit integrierten EEPROM!

Allein schon die Aussage, dass du den Sockel mit SPI verbindest passt hier nicht zum Thema.
Die Chipkarten werden per I2C / TWI angesteuert. :wink:


Hier zur Sicherheit mal ein Bild von der Chipkarte. :cool:
CHIPCARD.jpg



Grüße,
Cassio
 
Wenn ich das richtig verstanden hab verwendet er beides. Eine 2GB Speicherkarte (vermutlich SD) als Langzeitspeicher und eine ... Wie soll man die Dinger unmissverständlich nennen? ... Kredit-Prom um die letzten 10 Minuten zu sehen.
 
Thema völlig verfehlt

Hallo Cassio,

hast völlig recht, habe nur den Anfang des Thread gelesen und nahm an es geht um SD-Karten. Also meinerseits eine unpassende Antwort.
Natürlich werden Chipkarten per TWI gelesen aber darauf zu schreiben ist doch sehr extrem vom Hersteller Abhängig, oder täusche ich mich da ? Nach mein Kenntnisstand haben die EEPROM solcher Karten schon mal eine seltsame Struktur. Siehe zu Beispiel die CF 128MB mit 48 Pin Sockel dort liegt das Pin für R/W auf Vcc, somit erst mit Befehl sagen „ich will mit dich Daten austauschen“ ansonsten kommt nur Müll.
Deshalb mein Beitrag für diese Thread bitte ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen
fredred
 
An alle die, wie ich dachte, man bekommt in diesem Forum Hilfe oder kann andere Helfen, sage ich bitte nehmt Abstand. Es gibt einige Profis die sehr sachlich und angemessen Hinweise liefern.
Aber auch solche wie TommyB der ein Neuling immer nur „überheblich“ sagt es ist besser du solltest doch lieber mit deine Enkelkinder auf dem Spielplatz gehen, als dich hier zu äußern.
Nein Danke.

Mit freundlichen Grüßen
fredred

PS. Kann mein Registrierung nicht löschen , macht nichts, besuche dieses Forum einfach nicht mehr.
Bascom-Forum ist auch nicht schlecht, obwohl ich einige Autoren in diesem Forum vermissen werte.
 
:offtopic:
Bin ich hier wirklich im AVR-PRAXiS oder doch im Heise Forum? :confused:
Mehr sage ich zu dem Post über mir mal nicht, aber komplett Kommentarlos konnte ich das auch nicht stehen lassen.

Wäre schön wenn mir mal irgendwer sagen würde wo ich überheblich gewesen sein soll. :confused:
 
:offtopic:
Bin ich hier wirklich im AVR-PRAXiS oder doch im Heise Forum? :confused:
Mehr sage ich zu dem Post über mir mal nicht, aber komplett Kommentarlos konnte ich das auch nicht stehen lassen.

Wäre schön wenn mir mal irgendwer sagen würde wo ich überheblich gewesen sein soll. :confused:

Also ich kann es dir nicht sagen!
 
Hallo fred,

An alle die, wie ich dachte, man bekommt in diesem Forum Hilfe oder kann andere Helfen, sage ich bitte nehmt Abstand. Es gibt einige Profis die sehr sachlich und angemessen Hinweise liefern.
Aber auch solche wie TommyB der ein Neuling immer nur „überheblich“ sagt es ist besser du solltest doch lieber mit deine Enkelkinder auf dem Spielplatz gehen, als dich hier zu äußern.

ähh ... also da fällt mir echt nix mehr zu ein. Dann geh mal in nen Metallerforum. Dagegen ist das hier nen Streichelzoo :p

Ich habe auch keine Lust jedes Wort auf die Goldwage zu legen ob es eventuell irgendjemandem irgendwie quer kommen könnte. Wenn mal jemand was falsch versteht ... sorry. Für dreimal drüber nachdenken was ich nun schreibe hab ich keine Zeit.

Wenn du so empfindlich reagierst dann wird es echt schwierig für dich ein passendes Forum zu finden.

Meine erste Antwort auf deine PC/Upload/Forum/was-auch-immer-Probleme hab ich auch schon extra umgeschrieben weil es für dich wohl etwas kurz abgehandelt war und dann in den falschen Hals geraten ist. Es ist mir aber echt zu anstrengend jedesmal nen Roman mit "aber, weder, und nicht falsch verstehen" zu verfassen wenn ich nur kurz mal was sagen will.

Eigentlich schade das du so "komsich" auf einfache normale Infos reagierst. :confused:

Gruß
Dino
 
Mal was aus nem anderen Forum ...

Die Antwort geht doch kpl. am Thread, und auch an Deinen eigenen bisherigen Antworten vorbei.
Ich würde mal sagen - meine Antworten und meine Fragen besonders in diesem Thread sind Themenbezogen - kannst du lesen :hmpf: ?

Dein Post hier werter -----, hat mit dem Thema des Threadsetters doch überhaupt nichts zu tun, außer daß du mich von links anmachen willst, und deshalb die Feststellung/Frage
hast Du etwas geraucht oder ist hier Alkohol im Spiel :rolleyes:
zurück an dich - oder bist du noch im Fasching.

Und zu deiner Orientierung - die von dir erwähnten Berater/Fachleute, das sind keine Elektriker, obgleich einer von den beiden schon bissl was davon weiß (als langjäriger Betriebsleiter/Eigentümer).

Soviel also zum Umgangston hier bei uns. :cool:

Wer schonmal als Techniker, Netzwerker, Metaller, ... gearbeitet hat, der kennt den "herben Charme" der Gespräche und Witze auf der Arbeit. Das geht dann auch mal etwas unter die Gürtellinie ... "Koch mal Kaffee oder kannste das auch nicht" ist dabei noch ein "reizvoller Umgangston" ;). Das nimmt dann aber jeder als Scherz auf weil man das schon kennt. Persönliche Beschimpfungen gibts dort aber trotzdem nicht.

Manometer ist das hier wieder :offtopic:
 
Wer schonmal als Techniker, Netzwerker, Metaller, ... gearbeitet hat, der kennt den "herben Charme" der Gespräche und Witze auf der Arbeit. Das geht dann auch mal etwas unter die Gürtellinie ... "Koch mal Kaffee oder kannste das auch nicht" ist dabei noch ein "reizvoller Umgangston" ;). Das nimmt dann aber jeder als Scherz auf weil man das schon kennt. Persönliche Beschimpfungen gibts dort aber trotzdem nicht.

Kenn ich :D
War recht lustig in der Ausbildung. Die hatten da ein Kühlschrank mit Getränken drin (auch Bier). Jeder der sich was genommen hat hat dem Besitzer (der den auch gefüllt hat) was gegeben. Jeder? Nein, nur fast jeder. Einer nicht. Zack war ein Schloss vor der Tür. Die Gratisbedienung hat natürlich bei ihm keinen Gefallen gefunden. Kurze Zeit später war ein zweites Schloss (natürlich nicht von dem Besitzer) davor. Naja, "Universalschlüssel" und ab das Ding. Als wir nach der Mittagspause wieder gekommen sind hing der komplette Kühlschrank, mit Ketten "gefesselt", am Deckenkran, 5 Meter über dem Boden ^^
Kollege und ich wir konnten nicht mehr vor lachen und der Besitzer wurde zum HB Männchen :D

Also, Dino, werd wegen so einem nicht zum HB Männchen, reg dich nicht auf, das ist es einfach nicht wert :)
Ein Forum ist ja dazu da sich gegenseitig zu helfen. Da gibt es auch mal Kommentare von Profis, von Hobbyisten, aber auch von Leuten die nur mal ein Kommentar abgeben oder zu der Frage eine zusätzliche Frage stellen um das Problem besser zu verstehen. Wer das nicht begreifen kann ist in jedem Forum falsch.

Und weil ich jetzt hier doch noch OT produziere schreib ich das gleich mit.
@maik: LOL ^^
 
Hi,

Also, Dino, werd wegen so einem nicht zum HB Männchen, reg dich nicht auf, das ist es einfach nicht wert :)
ach ... da druber reg ich mich nicht auf. Nervt nur ein wenig sich über so ein Thema Gedanken machen zu müssen.

Hab letztens mal wieder SpongeBob gesehen. Da gabs drei Bars ...
- Die salzige Auster (nur für Harte Kerle)
- den Weichei-Schuppen
- den Super-Weichei-Schuppen
:rolleyes:
soll zwar nur witzig sein ... könnte jetzt aber wieder falsch interpretiert werden. :vollkommenauf:

Gruß
Dino
 
Um mal wieder zum Topic zu kommen:
Es hätte so einfach sein können :rolleyes:

In dem Datenblatt der 64KB Karte steht die Pinbelegung drin, von der Karte, nicht von dem EEPROM selbst :)
Ich hab auch noch mal ein Foto gemacht von der 8KB (unten) und 64KB Karte (oben). Deutlich sichtbar dass die relevanten Pins an der selben Position geblieben sind, trotz 6/8 Pins.
Also sind alle Vermutungen jetzt bestätigt :)

Das Kartenformat ist auch genormt (ISO 7816)
 

Anhänge

  • ChipBelegung.png
    ChipBelegung.png
    32,5 KB · Aufrufe: 9
  • KarteVergleich.jpg
    KarteVergleich.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo!

Haben die bei Reichelt das Datenblatt für die Chipkarte jetzt neu eingestellt? :hmmmm:
Ich bin der Meinung, dass ich diese Info vorher nicht hatte.....


In meinem persönlichen Fundus an Datenblättern hatte ich das Datenblatt einer ST-Smardcard mal gefunden.
Darin gab es dann diese Abbildung:
Smartcard-ST.gif


Scheint dann wohl nicht mit der Reicheltkarte identisch zu sein, auch wenn der gleiche Chip verbaut ist.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio :)

Naja ich hab mir heut mal von allen Karten die Datenblätter gezogen und nur in der 64KB ist wirklich die Karte beschrieben. Alle Anderen beziehen sich nur auf den Speicherchip dahinter.

Und doch, die Pins (oder eher Kontaktflächen) sind identisch und auch an der selben Position. (von Mode mal abgesehen)
Ich hab das mal bebildert:
 

Anhänge

  • PhotoLine - Unbenannt.png
    PhotoLine - Unbenannt.png
    32,4 KB · Aufrufe: 11
(von Mode mal abgesehen)

Hi!

So war es gemeint:
Nicht identisch. :cool:


Interessant ist halt nur, dass die anderen Kontaktflächen auch nicht mit GND belegt werden müssen.
Schade eigentlich! Damit habe ich wieder eine Idee weniger, um die EEPROMs gesichert beschreiben zu können.


Welchen Sockel hast du denn nun gefunden, um die Karten zu kontaktieren (Bild ?) ?

Grüße,
Cassio
 
So war es gemeint:
Nicht identisch. :cool:
Unwichtige Details :D

Ich werd mir diesen hier mal bestellen. Für's Erste wird aber einer selber gebastelt, kann noch einige Zeit dauern bis ich da ne Bestellung fertig habe.
Die Kontaktflächen sind ja "Lochraster Kompatibel" und ich hab hier noch ein paar ausgerupfte Kontakte von Buchsenleisten die ich (etwas umgebogen) als Federkontakte nutze. Ein CD Cover muss mal wieder als Gehäuse herhalten. Zum Testen wirds reichen :)
 
Ich hatte mal aus 'ner Centronix-Buchse (Parallelport-Drucker ausgeschlachtet) die Kontakte gezogen. Das sind dann flache vergoldete Federn gewesen, die sich eigentlich auch ganz gut löten lassen müßten...

Zu eurem Problem kann ich aber auch nichts sagen...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)