Chipkarten Sockel

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Es ist doch zum Mäuse melken...

Ganz einfach, ich suche einen Sockel oder wie man das nennen mag für Chipkarten wie diese hier.
Also einen Sockel (zum löten), kein Lesegerät für den PC (würd mir an nem AVR herzlich wenig helfen).

Das einzige was ich gefunden habe wäre dies hier, das ist aber nur für SIM Karten. Passt natürlich nicht.

Also Umfrage in Twitter gemacht direkt an Reichelt, Pollin und Conrad. Reichelt hatte noch am selben Tag geantwortet ala haben wir nicht, können wir auch nicht besorgen. Von den Anderen beiden nichts. Also denn halt paar Tage später noch mal per E-Mail. Pollin kam die Antwort noch am selben Tag, leider die Selbe. Conrad hat sich grade gemeldet (1 Tag später) die wollen mir n Angebot zuschicken und wollen meine Adresse 0.o Alsob man sowas nicht per Mail klären kann...

Ach ja, bei Ebay hab ich auch schon geschaut und nur den SIM Sockel gefunden.

Grummel...
Kann doch nicht sein dass es sowas nicht gibt 0.o

Jemand noch ne Idee?
Außer mit irgendwelchen Federkontakten sich was zurecht zu braten. Ist auf Lochraster so eine Sache für sich.
 
Ähm, könnte gut sein. Nur wäre das der Ferrari obwohl ich eigentlich nur n Trabi brauch ;)
Aber stimmt, bei RS hab ich noch nicht geschaut.

Mit den Sockeln aus alten Handys hatte ich auch schon dran gedacht. Löttechnisch ideal, aber das kleine Gehäuse zu bearbeiten (wie das von Pollin)... Befürchte dass das platzt. Ok, so teuer sind die nicht, da lohnt sich das Auslöten schon kaum, aber denn müsste ich mir ja trotzdem noch ne Führung für die Karte machen. Das wollte ich eigentlich verhindern. Könnte ich machen, aber wie lange das denn hält ist die andere Sache. Das ist das Problem :)

Am Besten wäre sowas in der Art. Hier für SD Karten. Aber da wäre halt alles fix und fertig. Ganz rein muss die Karte auch nicht (so viel Platz hab ich eh nicht, irgendwann fängt der Akku an zu stören, den ich nicht anders legen konnte)


Edit:
Das Stichwort Smartcard hats gebracht, RS hat da was :)
Auch wenn ich knapp 5€ etwas heftig finde. Naja
 
Argh das Foto ist irritierend, musste mir das 2x anschaun.
Naja müsste ich denn schon 10 nehmen, sind ja 6 oder 8 Kontakte. Aber denn hätt ich immer noch keine Führung für die Karte ;)
 
Hab mal ein Motorola 528 geschlachtet...
IMG_20130903_201810.jpg
Wenn Du den eigentlichen Connector links runterlötest, und auf eine eigene Platine, dann den schwarzen Rahmen irgendwie befestigst, und da Blech wieder draufpappst, sollte es gehen... allerdings so auch nicht sehr stabil.

Interesse?
 
Hallo Tommy!

Ich habe die I2C-EEPROM Karten bei Reichelt auch mal gesucht, aber keine mehr gefunden.
Ist aber aber schön zu wissen, dass es die Karten bei Reichelt doch noch gibt. :)

Ich habe hier noch ein paar alte Kartenlesegeräte (Bankleser).
Theoretisch müsste das doch genau das sein, was du suchst......
Kontaktierung und Kartenhalterung.

Wenn die Kontakte auf der Karte "baulich genormt" sind, dann sollte es damit eigentlich gehen. :hmmmm:
Ich kann ja gleich mal in den Keller gehen und schauen, wenn es dich interessiert.


Grüße,
Cassio
 
CCTools ist wegen Überlastung bis vsl. einschließlich 10.09.13 geschlossen.
Äääähm... trotzdem danke :)

Irgendwann muss ich dir echt mal n Bierchen ausgeben oder so LotadaC. Ist ja schon das zweite Mal dass du für mich rum gesucht und geschraubt hast. Respekt, das würde nicht jeder tun.
Naja das Problem ist ich kann nicht die ganze Karte aufnehmen, das lässt das Gehäuse leider nicht zu. Und ich glaub wenn ich das Plastik zurecht schneide geht da die komplette "Statik" verloren, die aber wichtig ist weil die Karte halt n gutes Stück raus schaut.

Ich hatte auch schon gedacht einfach die dämliche Karte zurecht zu schneiden und die 25ct Teile von Pollin zu nehmen. Aber denn hätt ich die Probleme nachher am PC. Aber das wär der billigere Weg... Es soll sogar Stanzen geben, aber für die paar Karten lohnt das nicht.

Dass das aber auch immer alles so umständlich sein muss :/
 
Ich habe hier noch ein paar alte Kartenlesegeräte (Bankleser).
Theoretisch müsste das doch genau das sein, was du suchst......
Kontaktierung und Kartenhalterung.

Huch, da hattest du dich "dazwischen gemogelt" :)

Ich hab hier selbst ein Kartenleser. Nur der ganze Führungskram ist im Gehäuse selbst mit drin, das hatte ich schon geschaut.
Ich weiß auch nicht ob die "Pins" an der selben Stelle sitzen, aber würde ich mal vermuten
 
Dann rück doch mal damit raus, was Du eigentlich konkret brauchst...
Bei den SIM-Karten - ganz früher waren die in EC-Karten-Größe. Danach wurden die auf ein kleineres Format reduziert, vor einer Weile nochmals, quasi auf das Format der Kontaktflächen selbst.

Deine (Speicher-)Karte hat das volle Format, dieses kannst Du aber definitiv nicht unterbringen, richtig verstanden?
Folglich kommst Du also ums verkleinern eh nicht drumrum... hab ich jetzt das falsche Handy ausgenommen??
schickst Du mich nochmal in den Keller?

(p.S.: war nur eine versiegelte Schraube, der Rest war geklipst. (Garantie ist jetzt also hinüber:p))
 
Naja das Handy hatte bestimmt eh keine Garantie mehr, oder? :p

Was ich genau gesucht hab hatte ich schon dank deinem RS Link gefunden. Da stand was drin mit für Smartcards; ein Suchbegriff den ich noch nicht verwendet hatte. Kurz drauf hatte ich meinen Beitrag auch bearbeitet. Bin bei RS fündig geworden mit diesem Artikel. Zumindest vom Foto wäre das exakt das Richtige.

Die Karte hat da ne vernünftige Führung und muss nur so weit rein geschoben wie nötig um Kontakt zu bekommen.
 
Hi !

Auch wenn du deinen Trabbi schon gefunden hast...

Hier noch mal ein paar Bilder von meinem Bank-Kartenleser.
Zum Vergleich habe ich einfach mal eine alte Telefonkarte draufgelegt.....
sollte von der Größe her wohl passen.

Kartenleser_1.jpg

Kartenleser_2.jpg

Das Schöne an dem Teil ist dass er die Karte festhält, damit man beim Schreiben/Lesen nicht einfach die Karte herausnehmen kann.
Mit einem kurzen Signal wirft er die Karte dann wieder aus.

Wie du aber schon geschrieben hast, wird er für deine Idee wohl zu groß sein. :wink:


Ich kann mir ja trotzdem mal ein paar EEPROM-Karten von Reichelt besorgen und dann die Kontaktierung überprüfen.
Die acht Kontakte sollten aber passen.


Grüße,
Cassio
 
Hallo zusammen!

Ich habe da noch mal eine Frage zu den Chipkarten von Reichelt....

Es gibt da doch DIESE 8kByte Version!

Wie im Text schon steht, ist dort ein 6-poliger Chip verbaut (Chip: Microchip 24LC64 6-pol ).
Die Chipkarte hat daher auch nur 6 Anschlüsse/Kontaktflächen (also nicht acht, wie auf dem Bild).

Leider gibt es zur Chipkarte keine weiteren Unterlagen und ich frage mich, wie nun die Kontaktbelegung ist? :hmmmm:
Entspricht sie einfach dem verbauten Chip?
Also wenn ich den Massekontakt gefunden habe (größte Fläche), dann kann ich alle anderen Kontakte auch bestimmen?


Ist es wirklich so gedacht, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio :)

Also soweit ich weiß (ich hab die Karte noch nicht) war es schon immer so dass nur 6 Pins abgegriffen worden sind. Im Endeffekt ist es ja nichts Anderes als eine Krankenkassenkarte. Die sollten Pin Kompatibel sein. Der letzte Card Reader (für Krankenkassen-, Telefon- und Geldkarten) hatte auch nur 6 Pins abgegriffen und funktionierte auch mit EEPROM Karten (auch wenn die Software echt besch... war).

Mit den 6 / 8 Pin Karten, alle die ich bisher gesehen habe da sind die Pins (bzw. der Chip) so gelegt dass es quasi egal ist. Wofür nun genau die anderen 2 Pins sind weiß ich nicht. Vielleicht für andere Ansteuerungsarten wie es bei SD Karten gemacht wird? (SPI, 1Bit, 4Bit) Möglich wärs ja. Ich forsch da morgen oder übermorgen mal etwas nach :)

Heute wär blöd. Bin wieder gedrosselt und das Internet ist mit max 7kb/s nicht wirklich nutzbar.
OT @Dirk (der liest ja eh alles :p): Dieses Forum könnte auch etwas besser cachen ;)
 
Hallo Tommy!

Also wenn ich das alles richtig durchgesehen habe, dann ist nur diese eine 8kB Karte 6-polig.
Alle Anderen haben einen anderen Chip und sind 8-polig.

Trotzdem finde ich keine direkten Infos zu den Karten.... nur immer zum verbauten Chip.
Generell reicht das ja auch aus, sofern man die Belegung der Kontaktflächen kennt. :wink:

Vielleicht denke ich aber auch nur wieder zu kompliziert. :cool:


Grüße und bis morgen,
Cassio
 
...
Heute wär blöd. Bin wieder gedrosselt und das Internet ist mit max 7kb/s nicht wirklich nutzbar.
OT @Dirk (der liest ja eh alles :p): Dieses Forum könnte auch etwas besser cachen ;)

OT @Tommy:
:D Du darfst eben nicht so viel "Bender" auf Youtube gucken (wobei ich bei dem einen Clip da schon "auf dem Boden" lag :D;)) .

Dirk :ciao:
 
@Dirk: Lustigerweise ist es nicht unbedingt YouTube was so viel zieht, auch wenn ich auch Videos selber hoch lade; den Clip aus Hackers z. B.). Den meißten Traffic frisst Linux (bzw. die Basteleien damit) auf, den Rest schnappt sich Skype. Bissl Surferei kommt natürlich noch dazu :)

So da ich nun wieder vernünftig am Netz häng muss ich erstmal bei ner Bank und meinem ISP meckern und denn such ich mal nach der Beschaltung der einzelnden Karten :)
Ich vermute aber mal dass alle Karten die selbe haben (Telefon, Krankenkasse, SIM, ...)
 
Sooo, fertig gemeckert :)

Also es ist wohl so wie ich sagte. In einem Konkurrenz-Forum (ich nenn es jetzt mal so ^^) hat das jemand aufgeschlüsselt:
C1 | C5
C2 | C6
C3 | C7
C4 | C8

C1 = Versorungsspannung (+5V? Zumindest bei Telefonkarten)
C2 = NC (Bei Telefonkarten RESET)
C3 = Takteingang I²C (also SCK)
C4 = NC
C5 = Masse
C6 = NC
C7 = I/O I²C (also SDA)
C8 = NC
Quelle
Die beiden unteren Pins (C4, C8) sind also nicht verbunden und können ignoriert werden. In dem Thread geht es sogar speziell um die Reichelt Karten.
Was sich heraus gestellt hat: Die Pinbelegung ist bei den EEPROM Karten die selbe wie bei Telefonkarten (welche aber nur bedingt schreibbar sind. Nix mit Telefon Flat ^^). Karten von der Krankenkasse sollen eben diese EEPROM Karten sein (nicht getestet, welche Größe die haben kA). Nur Smartcards wandern wohl etwas aus der Reihe weil die noch CPU und RAM drauf haben (vielleicht daher die 2 extra Pins, zum Flashen?)

Mal 2 Links die ich gefunden hab: Link 1 - Link 2

Da steht schon mal einiges drin.

Hier mal ein Scan (600dpi) einer Reichelt Karte (ist bestimmt auch so ein EEPROM Modell) nebst "Messgerät" falls jemand in Photosh0p oder ähnlichem messen will.
Karte600dpi.jpg

Zur Vorsicht noch mal auf meinem Server weil augenscheinlich dieses Forum die Bilder verfälscht (könnte daher sein dass bei dem oberem Bild die DPI nicht stimmen):


Falls sich jemand was selber basteln möchte :)
Eine Karte mit 8 Pins hab ich garnicht, sonst hätt ich n 2. Scan gemacht.
 
Hallo Tommy!

Danke, für die Infos zu den Kontakten!

Schade, dass die nicht alle Pins vom Chip herausgeführt haben, wenn die Belegung stimmen sollte.
Egal, ich werde es dann irgendwann einfach mal probieren.


Danke noch mal,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)