Bustreiber

Dieses Thema im Forum "Bauelemente" wurde erstellt von TommyB, 11. Dezember 2018.

  1. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    Hiho, kurze Frage.

    Ich bräuchte Bustreiber, inventierend und nicht-inventierend.
    Bisher hab ich die 74HC240 und 74HC244 genommen, aber das Pinout ist grausam zu routen weil Ein- und Ausgang gemixt auf beiden Seiten ist. Schöner wäre es wenn alle Eingänge auf einer und alle Ausgänge auf der anderen Seite wären.
    Die Treiber die ich jetzt habe ziehen auf Masse und sollten auch n bissl was treiben können (1 LED pro Pin).

    Kennt da wer ne Alternative? Alabel?
     
  2. LotadaC

    LotadaC Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    Du hast jetzt nichts über die Bus-Breite gesagt... der 243 und 244 vielleicht?
    Ansonsten der 245?
     
    TommyB gefällt das.
  3. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    Ich brauch 3 inventierende, 1 nicht inventierend, je 8 Bit, vorzugsweise in lötbarem SMD. ^^
    Schau ich mir gleich mal an :)
     
  4. Mikro23

    Mikro23 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sprachen:
    C, Assembler
    540 und 541.
     
    TommyB gefällt das.
  5. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    Der 540 / 541 ist es geworden. Vielen Dank! :top:
     
  6. LotadaC

    LotadaC Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    Jetzt wo ihr es sagt... da hätt' ich im "Härtl" wohl noch'ne Seite umblättern müssen...

    P.S.:
    Bist Du nicht noch etwas jung für derlei senile Bettflucht? Dieses Privileg steht doch eigentlich nur uns alten Säcken zu :hmmmm:
     
  7. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    Ich bin 35, tendenziell jährlich inkrementierend, vorzugsweise am 31.07.. Und auch ich kann mal vorm TV einpennen :D
     
  8. LotadaC

    LotadaC Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    eben....
    Jungspund...
    zumal Du Dich vor dem Gerät ja nicht zum eigenen Vergnügen aufhältst, sondern im bildhafte Beispiele für angehende Programmierer zu sammeln...
     
    #8 LotadaC, 13. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
  9. TommyB

    TommyB Premium Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sprachen:
    Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
    :D
    Kam gestern Nacht per Twitter rein ;)
     
  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Seite optimal für dich anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden