Breakoutboard Atmega 8,48,88,168,328, 16,32

lema67

Neues Mitglied
12. Jan. 2012
21
0
1
55
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Gemeinde
Ich habe mit für meine Bastelzwecke ein Breakoutboard entworfen und Professionell fertigen lassen.
Leider musste ich 10 Stück nehmen obwohl ich nur eines brauche.

Die übrigen 9 Stück biete ich zum Stückpreis von 3,00 € + Poro an.
Also bei interesse bitte PN an mich

Zur Leiterplatte noch.
Ich hatte eigentlich im EagleLayout die Portbezeichnungen z.B PC0, PC1, PC2 usw. mit eingezeichnet, leider sind diese nicht mitgedruckt worden.
Lediglich Pin 1 und 8 sind gekennzeichnet also PC0 = 1, PC7 = 8.
Da ich zum Programmieren einen MK2 vom myAVR benutze ist auch ein Pinout von diesem vorhanden, dazu eine ISP Schnittstelle und noch je ein Zusatzpin für GND und +5V

Eines noch zum Porto:
Ich hatte schon mal Teile eines Projektes für wenige Euros verkauft, und der Käufer wünschte da es sich nur um einen Warenwert von 10€ ging im Gepolsterten Briefumschlag versendet, also unversichert.
Natürlich ist der Brief nie angekommen und hinterher gab es Diskusionen. Da habe ich natürlich keine Lust mehr drauf.
Also falls das gewünscht wird geht dieses auf eigene Gefahr des Käufers.

Ansonsten Versende ich es als Einschreiben im Gepolsterten Briefumschlag. Was das Porto + Einschreibegebühren + Briefumschlag kostet muß ich aber erst in Erfahrung bringen.

Leiterplatte------------------Leiterplatte bestückt (Demo)
Leiterplatte.jpg--------------upa_bestückt.jpg

Anhang anzeigen doku_pdf.zip

Gruß lema67
 
Wenn es nur ums "Brennen" geht, brauchst Du ja eigentlich gar nicht alle Leitungen - beim Testen fallen allerdings einige Sachen auf...

  • Der Referenzspannngspin ist nicht gegen Gnd geblockt
  • Abblockkerkos dicht an den Stromversorgungspins fehlen, desweiteren die Möglichkeit eine Induktivität/Widerstand zwischen Digital- uns Analogteil des Prozessors zu bekommen (LC-/RC-Tiefpaß - muß ja nicht zwingend bestückt werden, aber die Möglichkeit fehlt)
  • B6 und B7 des Mega8/... sind immer über die Bürdekapazitäten des Quarzes gegen Gnd geblockt, selbst wenn man den Quarz sockelt, und dann rausnimmt
  • Für C6 des Mega8/... scheinst Du vorgesehen zu haben, den über JP3 auf das entsprechende Netz des C-Connectors zu legen. Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man den Pin als Nicht-Reset verwenden will. In diesem Fall bleibt der Pin aber trotzdem immer über den Reset-Pullup hochgezogen
  • Wenn Du nicht jedesmal beim Programmieren externe Beschaltungen von den betroffenen Connectoren (wo eben auch die ISP-Leitungen draufliegen) trennen willst, hättest Du dort Serienwiderstände einbinden können (vergleiche AVR910 (doc0943)), ggF einfach via Jumper kurzschliessbar
Platz wäre ja mehr als genug da...

Inwiefern sich die Entfernung des Quarzes auswirkt, weiß ich nicht.
Ich hätte noch einen kleinen Elko für die Spannungsversorgeung vorgesehen, neben Punkt 2.
Inwiefern Gnd-Polygone verwendet wurden, und auch dort die Trennung des Digital- und Analog-Bereiches (Single-Point-Connection) - im Datenblatt im ADC-Kapitel zu finden - eingehalten wurde, ist im Layout nicht erkennbar.

P.S.: ich finde den Plan ein wenig "Spahetti" - das sah natürlich bei mir auch so aus, inzwischen versuche ich dann öfter Busse zu zeichnen, die einzelnen Netze heißen dann sinnig C3, B5 usw, am Connector wird ein entsprechender Label platziert (am Controller stehts ja im "Bauteil").
 
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Klar da kann bestimmt viel verbessert werden.
Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren mal ein ähnliches Breakoutboard für den Atmega 16/32 only selber geätzt, und das sah wie hulle aus, hat aber immer super funktioniert(jedenfalls mit meinen Projekten).
Da ich in letzter Zeit aber viel mit nem Atmega328 rumprobiert hatte, habe ich Layout halt nur erweitert und fertigen lassen :)

Gruß lema67

Edit: Ok das mit B6/B7 vom Atmega8 hätte ich natürlich auch Jumperbar machen sollen :banghead:
 
Hallo,

also das größte Problem wird nach meiner Meinung (wie von LotadaC bereits angesprochen) die fehlenden KerKos und Elkos auf der Versorgung werden. Bei den dünnen Leitungen und den Längen könnte man sich schöne Fehler einhandeln die man lange sucht. Sieh den Atmel mal als Spannungsquelle für die angeschlossenen LEDs, usw. Hast du schonmal nen Netzteil ohne Elkos gesehen? Irgendwoher muß der Strom kommen. Wenn nicht aus dem Elko/KerKo, dann ebend mit dem entsprechenden Spannungsabfall aus den dünnen Leitungen.

Irgendwie sieht mir die Platine stark nach Autorouter aus. Danach aber scheinbar nicht mehr von Hand optimiert. :rolleyes:
Es reicht leider nicht wenn man einfach nur ne elektrische Verbindung hat bei der ein Ohmmeter dann vor sich hin piepen kann. Die Leiterbahnen sehen sehr zerstückelt aus. Wenn man da wie bereits angesprochen eine GND-Plane auf der Oberseite anlegt, dann kann man relativ streßfrei die Leitungen verlegen. Außerdem hat man an allen benötigten Stellen ein niederohmiges GND-Potential.

Laut Atmel-AppNote sollte der Systemquarz eigentlich so dicht wie möglich an die Pins dran. Evtl sogar noch mit nem GND-Ring (nennt sich glaube ich Guard) drum herum. Wobei der bei so einem Board nicht ganz so kriegsentscheident ist. Es wird wohl auch so funktionieren aber die Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen :p

Dieser aufgesteckte Progger erinnert mich irgendwie an diese MyAVR-Boards :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hi,

Edit:
Das mit dem einen Quarz hatte ich mir ehrlich gesagt so ein wenig vom myAVR -> myMultiProg MK2 abgeguckt

Wie gesagt bis jetzt haben alle meine Projekte damit hingehauen.

wie gesagt ... es wird wohl funktionieren aber die Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen. Wenn du daneben Leitungen hast auf denen größere Ströme laufen (LED-Matrix, ULN2803-Treiber, ...) dann streuen die in deinen Systemtakt ein. Umgedreht streut der Systemtakt zB in Leitungen zum ADC ein. Was da für Ergebnisse bei rauskommen :p :rolleyes: Es kann sein das du dann beim ADC springende Werte hast oder dein Systemtakt hoppelt wenn du die LEDs anschaltest. Die Fehlersuche wird auf jeden Fall "interessant" :hahaha:

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)