Board aus dem Shop mit AT SAM D21

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo Gemeinde
Im Shop gibt es ein Board mit dem AT SAM D21. Da dieser mit 3,3V betrieben wird und nicht für meine Peripherie anzuschliessen ist, habe ich mal gesucht nach ähnlichen Sachen.
Habe den AT SAM C20 gefunden. Dieser wird mit 5V betrieben und hat auch 32 Bit. Leider finde ich keine Quelle oder Board dazu.
Kennt jemand was dazu?
Die Programmierung erfolgt mit PDI. Sorry, was ist das und wie geht das?
achim
 
PDI ist quasi mit ISP und TPI vergleichbar, also Schnittstellen für die Im-System-Programmierung.

Zu den Boards kann ich leider nichts sagen, aber wenn es nur um ein paar I/O Leitungen geht könnte man den HC4050 nehmen und ihn mit 3V3 versorgen. Der toleriert die 5V und würde somit als Levelconverter dienen (6fach). Vielleicht wäre das die einfachste Lösung.
 
Hallo Thomas
danke für deine Antwort. Es geht eigentlich um die Dinos wie den ATmega128 in der guten alten 8 Bit Technik. Scheinbar sollen sie abgelöst werden durch was neues. Ob neu besser ist oder nicht, ist was anderes. Auch die verschiedenen Spannungen so wie 1,8 oder 3,3V. Bei 5V habe ich einen guten Rauschabstand und genügend Strom für andere Teile. Je kleiner die Spannung um so mehr Problem damit. Da finde ich den AT SAM C sehr gut. Kann man auf ein bestehendes Board aufstecken und den Rest weiter verwenden. Haben alle 5V und keine Problem damit. Bei den anderen Boards müssten dann so um die 30 bis 40 Pins umgesetzt werden. Das ist viel zu viel Aufwand im Hobbybereich und unnütz. Denn Rest meiner Teile auf andere Spannung umbaun, wozu und welche?
Das mit den PDI werde ich mir genauer ansehen
achim
 
Ich hatte das eher so verstanden dass er meinte dass die 8bittigen AVRs abgeschafft werden sollen statt der Chip selbst. Das stimmt aber nicht. Denk mal dran was auf den ganzen Arduino's sitzt ;)
Und die sind ja nach wie vor im Hype. Auch der 128er wird weiter leben, zumindest laut Atmel.

Nur weil die 32bittigen etwas populärer werden heißt es ja nicht dass die gute alte Technik ausgemustert wird :)
Eher dass die Anforderungen stark steigen. Netzwerk- USB- und BT Unterstützung etc., da wirds etwas eng in den kleinen Käfern. Aber wenn man's nicht braucht?...
 
Ich hatte das eher so verstanden dass er meinte dass die 8bittigen AVRs abgeschafft werden sollen statt der Chip selbst.

Ja, so hatte ich ihn auch verstanden!

Mich hat nur mal interessiert, wo darüber geredet wird oder wer das speziell gesagt hat oder ob es nur ein Eindruck ist.

Ich vermute eher letzteres, da es mehr Hobbyprojekte im Bereich Mikrocontroller mit ARM Kern gibt. Siehe neue Arduino Boards oder auch mein SAMD21 Mikrocontrollermodul (da wird es von mir noch weitere Projekte geben :))

Kann aber natürlich auch sein, dass Atmel nun alles abkündigt, da wir ja auch die Domain des Forums geändert haben ;) (Sicherheitshalber: Achtung das war nur Spaß, nicht ernst nehmen ;) :p:D)

Dirk :ciao:
 
Ob es nur ein Eindruck ist - kann ich schlecht sagen. Es kommen immer mehr Boards mit einer riesen Leistung auf den Markt. Wie weit man das als Anfänegr beherschen kann ist ein anderes Problem. Es gibt auch die verschiedensten Projekte mit den Steinzeit AT. Doch auch die Anforderungen steigen sehr schnell. Ist doch fast Standard das eine Verbindung zum Handy gibt oder eine Anbindung zum Netz. Dazu sind sie ganz gut geeignet. Arbeite selber viel mit dem I2C Bus und mache Grundlagen dazu. Eine Verbindung reizt mich schon lange. Dachte bei der Hardware so an ein Austausch eines 40 pol. Sockels an ein kompletten IC mit allem dazu (falls möglich). Es wird aber früher oder später kommen. Ist vielleicht besser mit der Zeit zu gehen als mit der Zeit zu gehen. Gibt es den andere Meinungen dazu? wie lange wollen wir uns noch mit den Dinos rumbauen?
achim
 
Mich reizt ARM nicht wirklich. Ich kann auch mit den Kleinen alles machen. Und das schöne ist vor allem dass man die recht leicht verstehen kann, selbst in Assembler. Bei ARM, x86, x64 kringeln sich mir da die Fußnägel hoch. C ist nicht meins und was Basic-ähnliches hatte ich dafür noch nicht gefunden.

Grade mal der Vergleich. Die Arduino (AVR RISC) sind bekannt wie ne lila Kuh, andererseits Microsoft's Rache mit dem .Net Micro Framework (quasi das Selbe mit ARM) kennt kaum einer.
Ein Beispiel:
http://www.netduino.com/netduino2/
Das wäre auch das einzige was mich an ARM interessiert. Aber nur wegen der Programmiersprache (VB.Net/C#)

Edit:
Dinos sind es ja nun auch nicht, es gibt ständig neuere oder größere Modelle. Einige sogar mit Spezialfunktionen wie Akkuüberwachung und vieles mehr. Ok, die sind dann nicht Mainstream und nicht in jedem Discounter zu haben, aber es gibt sie.

Edit 2:
Dino's gibt es eh nur ein mal, der gehört uns, und das ist gut so :D @dino03
Aber so richtig oldschool wäre jetzt z. B. n Z80 System mit ICs für CPU, RAM, EPROM (Firmware), Parallel, RS232, alles einzeln. Das Tapedeck nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast, hast du recht. Da kann ich kaum was dagegen sagen. Warten wir mal ab, was die Technik so in den nächsten Jahren bringen wird.
achim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)