Blutiger Anfänger bräuchte Hilfe mit Pollin Eva-Board

MoonStriker

Neues Mitglied
04. Dez. 2010
2
0
0
Sprachen
Hallo Leute!
Wie der Titel schon sagt bin ich absouter Anfänger was Atmel Controller betrifft und seht mir bitte daher meine manchmal vielleicht dummen Fragen nach ;)

Ich habe im Forum schon viel gesucht aber nirgends so richtig Hilfe gefunden, falls ich was übersehen habe bitte seid mir nicht böse und verlinkt mich zum betreffenden Beitrag.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir von einem Arbeits-Kollegen das Pollin Evaluationsboard (v1.0) mit ATmega 16 und dazu einen Mini-JTAG ICE Debugger (v1.0) geliehen um den Einstieg in die Atmel Progammierung zu machen.

Allerdings bekomme ich nichts gebacken, das Board habe ich über den JTAG ICE angeschlossen (direkte RS232 Schnittstelle am PC, kein Adapter) und verzweifle nun aber weil ich nicht hinkriege dass das AVR Studio den ATmega16 auf dem Board erkennt.

Ich habe schon gelesen dass man erst einige Fusebits setzen muss, das habe ich mit dem ChipblasterAVR probiert, allerdings gibt es da meinen Debugger nicht in der Auswahl. Danach hab ich es mit PonyProg probiert, aber damit komme ich erst recht nicht zu Rande.

Es wäre schön wenn mir einer mal ein kleines Turorial für den Einstieg geben könnte. Wenn das Board erst mal erkannt wird und ich Programme in den Chip laden kann wäre mir schon sehr geholfen da ich einige Testprogramme von AVR geladen habe welche ich mir dann ja mal anschauen kann und daraus lerne.

Ok das war ne Menge Text aber ich hoffe dass doch irgendjemand helfen kann ;)

Vielen Dank schonmal

MfG MoonStriker
 
Ok hat sich weitesgehend erledigt...
War ein dummer Fehler von mir.

Und zwar wollte ich mein Steckernetzteil nicht zerschneiden und hab mir gedacht da löte ich mir paar Kabel (AWG28 :D) an ne DC-Buchse und steck die da ran... Das dann natürlich der Widerstand ins unermessliche steigt, daran hab ich nicht gedacht :D

Jetzt nachdem ich das Netzteil zerschnippelt habe und direkt anschließe erkennt das AVR Studio die ganze Sache.

Schön, jetzt kann programmiert werden ;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)