Bin neu hier, und stelle mich kurz vor.

Gottfried

Neues Mitglied
03. Juli 2014
13
0
1
84437 Reichertsheim
Sprachen
  1. Assembler
Servus liebe AVR-Gemeinde, :adore:

ich hab mich gerade neu registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Gottfried, komm aus Südbayern und bin 49 Jahre alt.
Beruflich arbeite ich als Konstrukteur in einer Firma die Verpackungsmaschinen
herstellt. Privat interessiere ich mich für Elektronik allgemein und Musikelektronik.
Vor ca. 2 Jahren hab ich begonnen mir einen Analogsequenzer in Assembler
zu Programmieren. Das war mein erster Kontakt mit den kleinen Käfern und
hat entsprechend lang gedauert. War auch teils sehr umständlich und mühsam.
Hab mir alles erlesen und halt oft Onkel Googel befragt
Aber nun ist es abgeschlossen und mein nächstes Projekt soll ein Synthesizer
sein. Ein analoger mit DCO´s.
Da es als Einzelkämpfer nicht so viel Spass macht, hab ich mich nun hier
angemeldet. Es gibt auch schon das eine und andere Problem und ich hoffe
hier nützliche Tips und Hilfe zu bekommen. Da bin ich auch sehr Optimistisch:cool:.
Aber seit nicht zu streng da ich mich nur privat damit beschäftige und von den
grossen Geheimnissen der Assemblerprogramierung noch nicht alles weiß.

Gruss aus Bayern

Gottfried
 
Hallo Gottfried,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

Aber seit nicht zu streng da ich mich nur privat damit beschäftige und von den
grossen Geheimnissen der Assemblerprogramierung noch nicht alles weiß.

die meißten werden das hier privat machen. Je nach Zeit kommt man schneller oder langsamer voran.
Mach dir da mal keine Gedanken ;) Alles weiß hier auch keiner für sich alleine.

Gruß
Dino
 
Hallo Gottfried,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und was die "Geheimnisse" angeht - nur keine Panik. Sieh es lieber andersrum. Egal wie lange man sich mit schon den kleinen Käfern beschäftigt hat, man kann immer noch etwas lernen ...

Viel Spaß dabei.

Gruß
Pirx
 
Hallo Gottfried!

Ich möchte dich natürlich auch noch Begrüßen.....
Willkommen im AVR-Praxis Froum! :ciao:

Deine neue Projektidee klingt natürlich interessant, auch wenn ich kein ASM kann.
Trotzdem werde ich gerne dein Thema still verfolgen, sobald du hier loslegst.

Auf alle Fälle bist du nun nicht mehr ganz allein und hast diverse Leidensgenossen, die sich auch mit dem einen oder anderen Problem herum schlagen. :cool:


Viel Spaß bei deinem Projekt,
Cassio
 
Hallo Gottfried,

Herzlich Willkommen!

Das hört sich spannend an, was Du so machst. Kannst Du etwas über Deinen Sequenzer erzählen? Mit welchen Geräten arbeitet der zusammen?

Gruß, Wolfgang
 
Danke

Servus zusammen,

danke für eure nette Aufnahme.
@ Wolfgang und den Rest
Mein Sequenzer hat 6 Spuren a 8 Steps. Für jede Spur lässt sich Start und Stopstep einstellen. Also z.B. bei Step 3 beginnen und bei 7 enden. Oder bei 5 beginnen und bei 2 enden (Aussenschleife). Es sind zwei identische Blöcke mit 3x8 Steps die miteinander oder unabhängig voneinander laufen können. Die Spuren zählen auf, ab, auf/ab, ab/auf. Random wollte ich machen, aber ich hab es nicht geschafft in Assembler eine Zufallszahl zu generieren. Gesteuert wird er über einen VCO oder per Midi. Midimässig versteht er Midiclock,
Midinoten oder Controllerdaten. Ich kann ihn so aus dem Midisequenzer raus jederzeit an beliebiger Stelle starten oder stopen.
Muss aber sagen, dass er, im nachhinein gesehen, umständlich programmiert ist. Es war mein erstes grösseres Projekt und ich wusste einiges nicht. Die 12 Stufenschalter für die Stepwahl hab ich z.B. per Multiplexer eingelesen. Heute würde ich es mit Schieberegistern mit 8x8 Matrix machen. Aber man lernt viel bei sowas.
Die Elektronik ist auf Streifenrasterplatinen aufgebaut und nach und nach gewachsen. Hier mal noch nen Schalter da mal noch jenes.
Entsprechend wüst sieht das alles aus. Den Sequenzerkern steuert ein ATmega644P. Aussenrum werkeln noch div. andere MCU´s.
Steuern tu ich damit mein kleines Modularsystem.
Bei Interesse stell ich ein paar Bilder ein. Es gibt sicher im Forum ein Bereich für sowas(?).

Gruss

Gottfried
 
.
Bei Interesse stell ich ein paar Bilder ein. Es gibt sicher im Forum ein Bereich für sowas(?).
Hallo Gottfried!

Bilder kannst du entweder in einem Beitrag anhängen oder du erstellt eine eigene Bildergalerie. Diese erreichst du im Forum über den Menüpunkt "Community/Bilder&Alben".

Dirk :ciao:
 
Bereich für was meinst Du?

Um Deine eigenen Projekte vorzustellen/zu präsentieren? -> Einfach hier ein neues Thema erstellen
Für Bilder usw? -> Du besitzt als User ein gewisses Speicherkontingent, wohin Du Daten laden kannst (Anhänge), und die Du dann in Deine Beiträge einbinden kannst (je 5 pro Beitrag, glaub ich). Am einfachsten direkt beim Beitrag schreiben auf den Bild-einfügen-Button klicken, dann das Bild hochladen, und in den Beitrag einfügen - probiers einfach mal aus. Du kannst die Anhänge auch in deinem Benutzerkontrollzentrum verwalten (links unten in der Liste).

Nachtrag: ->Dirk - achja, die Galerie gibts auch noch...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)