Binäraddierer mit Übertrag

perfektionist

Neues Mitglied
19. Jan. 2011
2
0
0
Sprachen
Hallo.

Unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben mit dem AVR Studio nen Programm zu schreiben.

Binäraddierer mit Übertrag. Ausgabe an Port ??
2 Binäre Eingangports addieren

Kann mir das einer schreiben? Ich hab da echt keinen Plan von. Will nicht auf fremden Lohrbeeren ausruhen, will das nur verstehen. Muss das bis morgen Abend fertig haben. Wäre cool wenn einer von euch für AVR Studio nen funktionsfähiges Programm schreiben würde.

Schon mal vielen herzlichen Dank.
 
Hallo !

Ich glaube nicht, dass dir hier einer das Programm schreiben wird. ;)
Schon gar nicht, in so kurzer Zeit!


Wenn du schon mal angefangen hättest und würdest an irgendeiner Stelle nicht weiter kommen, dann wäre bestimmt jemand bereit mal über deinen Programmcode zu schauen und zu helfen.


Sorry, aber auf diese Weise wirst du wohl weder hier noch in anderen Foren "Erfolg" haben. ;)


Was ich mir auch nicht vorstellen kann......
Euer Lehrer gibt euch eine Aufgabe, ohne das ihr das Thema jemals behandelt habt und ihr sollt dann von Heute auf Morgen ein Programm schreiben?

Tut mir leid.... aber das glaube ich so einfach nicht.
Sollte es doch so sein, dann schick mir mal die Telefonnummer von dem Lehrer per PN.
Ich werde das dann mal mit ihm persönlich besprechen...... sofern es keine Privatschule ist. ;)

Grüße und viel Glück bei deinem Vorhaben,
Cassio
 
Hallo,

Unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben mit dem AVR Studio nen Programm zu schreiben.

Binäraddierer mit Übertrag. Ausgabe an Port ??
2 Binäre Eingangports addieren

Kann mir das einer schreiben? Ich hab da echt keinen Plan von.
tja ... vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt ;)
Wenn du es nicht selber versuchst dann lernst du dabei garnix und stehst
bei der nächsten Aufgabe die evtl darauf aufbaut wieder wie ein Ochs vor
dem Scheunentor. Im Endeffekt schiebst du damit nur alles vor dir her und
es staut sich vor dir auf bis du es irgendwann garnicht mehr schaffst.

Sorry, aber da mußt du wenigstens etwas Eigeninitiative zeigen.

Als Tip: Im Notfall mal bei Wikipedia reinsehen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Volladdierer

Gruß
Dino
 
Hi
Unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben mit dem AVR Studio nen Programm zu schreiben.
Lies mal diesen Satz !
Binäraddierer mit Übertrag. Ausgabe an Port ??
2 Binäre Eingangports addieren
Geht wie bei dezimalzahlen,da hat ein Ergebnis > 9 auch einen Übertrag. Im Dualen Bereich oder von mir aus auch binären Bereich ist alles > 1 ein Übertrag
Adierst du also zwei Zahlen, so ist 1 + 1 nicht 2 sondern 0 + Übertrag, den du dann der nächsten Stelle zurechnen mußt. Im Ergebnis halt 10 binär.
Adierst du 2 Bytes sieht es genau so aus, wie im Dezimalsystem
Dezimal
6
+15
-----
21


Dual
00000110
00001111
------------
-------->1 -> 1+0 = 1
------->0 -> 1+1 = 0 +1 Übertrag
------>1 -> 1+1+1=1 +1 Übertrag
----->0 -> 1+0 +1=0 +1 Übertrag
---->1 -> 0+0+1 =1
>Rest ist 0 also
->00010101

Kann mir das einer schreiben? Ich hab da echt keinen Plan von.
nein
Will nicht auf fremden Lohrbeeren ausruhen, will das nur verstehen.
Die Vorlage habe ich dir gegeben
Muss das bis morgen Abend fertig haben.
dann streng dich mal an und vertrödel nicht die Zeit am PC
Wäre cool wenn einer von euch für AVR Studio nen funktionsfähiges Programm schreiben würde.

Schon mal vielen herzlichen Dank.

Tja, cool wäre es, wenn du uns morgen deine Arbeit vorlegst und damit signalisierst, das du das verstanden hast, was ich versucht habe zu erklären.
Gruß oldmax
 
Ich weiss dass es sehr schwer nachzuvollziehen ist, aber es ist wirklich so dass der Lehrer nicht in der Lage ist das zu erklären. Wir sind 19 Leute in der Klasse (staatliche Schule) und nur einer versteht das. Schon komisch ne. Das auch nur weil er beruflich damit zu tun hat!

So die Noten stehen fest. 18 durchgefallen, einer bestanden. ;-)
Alles wird gut.

Gut nacht.
 
Hi,

Ich weiss dass es sehr schwer nachzuvollziehen ist, aber es ist wirklich so dass der Lehrer nicht in der Lage ist das zu erklären. Wir sind 19 Leute in der Klasse (staatliche Schule) und nur einer versteht das. Schon komisch ne. Das auch nur weil er beruflich damit zu tun hat!
na Klasse :( Wie weit bist du eigentlich in Digitaltechnik mit dem Wissen ?
oder was habt ihr bereits rangenommen was keiner verstanden hat ? ...
eventuell kann man ja ein wenig ausbügeln ...

Nur so kurzfristig mal schnell was zusammenschustern oder per Hochdruck
Wissen zu vermitteln ... das wird meißtens überhaupt nix ... leider.

So die Noten stehen fest. 18 durchgefallen, einer bestanden. ;-)
Alles wird gut.
Fällt das keinem auf das da der Großteil nix versteht ? Normalerweise wird
doch der Klassenschnitt bei den Noten mal diskutiert oder irgendwas anderes.
Früher war das mal so in der Schule, wenn ein bestimmter Prozentsatz bei
einer Arbeit durchgefallen ist, dann wurde die Arbeit nicht gewertet. ... OK ..
das war früher und in der Realschule ;)

Gruß
Dino
 
Hi
@Dino
Ich glaube schon, das es keine Arbeit gibt, dessen Inhalt vorher nicht durchgearbeitet und erklärt ist. Allerdings, und das macht mich etwas ärgerlich, ist, diese Binäraddition in dieser Form heut gar nicht mehr das Thema, denn erklärt hab ich's ja. In einem Programm heiß das einfach je nach Sprache
x=a+b oder
ADC Reg_A,Reg_B
Das läßt sich aber schon aus den Hilfen herauslesen. Man braucht also nur die Ports einlesen, addieren und ausgeben. Wie gesagt, das ist eine handvoll Programmzeilen. Meines Wissens gibt's an den Hauptschulen auch keine so anspruchsvollen Unterrichtsthemen, so das uns hier ein Schüler vermutlich mächtig verarschen will. :(
@perfektionist
Tut mir leid, diese haten Worte, aber wie der Lateiner zu sagen pflegt :"Nomen est Omen" in deutsch: Namen sind Bedeutung. Du solltest dir einen anderen Nicknamen suchen oder etwas mehr Perfektionismus an den Tag legen. Perfekt war dann ja wohl nur der eine Schüler, der nicht durchgefallen ist. Und wie ich drauf komme ? Sowas ist Logik.... :D
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)