Benötige Hilfe, weil STK500 Firmware-Upgrade gecrasht ist

Greenhorn

Neues Mitglied
30. Sep. 2011
1
0
0
Sprachen
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.
ich habe mir als Anfänger ein STK500 bestellt und es gestern in Betrieb genommen. Das Demoprogramm auf dem mitgelieferten Microcontroller lief ohne Probleme.
Ich verwende das AVR Studio 5 und beim connecten wurde sofort empfohlen ein firmware-uprade durchzuführen. Das habe ich dann über die beschrieben Weg gemacht View --> Avaible AVR Tools --> STK500 ausgewählt. Die weiteren Anweisungen habe ich auch befolgt und das firmware-upgrade startet (die Statusleiste lief).
Kurz vor Schluß hat sich das Programm aufgehängt und man konnte nichts mehr machen. Wenn ich jetzt das STK500 einschalte, leuchtet nur die Power-LED und das Gerät wird im AVR Studio nicht mehr erkannt. Ist es möglich die "gecrashte" Firmware zu reparieren oder geht kein Weg an den Atmel Service vorbei? Gibt es da eigentlich eine deutsche Geschäftsstelle?

Danke im vorraus.
 
Hi Greenhorn,

na denn erstmal herzlich willkommen :flowers:

wolln doch mal sehen ob wir dich wieder lebensfähig bekommen ;)

Zuerst mal zur Beruhigung. So wie ich das gelesen habe ist Atmel beim Service wohl recht kulant. Also im Fall der Fälle ist es anscheinend kein Problem das Ding wieder heile zu bekommen. Aber wegschicken kann man es ja immer noch ...

Wo hast du das STK500 überhaupt gekauft? Ebay oder normaler Shop oder Reichelt oder ... ?

Hast du dir schonmal das Userguide für den STK500 angesehen ob dir das weiterhilft ? (Ja es ist in Englisch ;) )

- Tabelle 7-1 Troubleshooting Guide.
Da steht drin das man evtl wenn das STK500 nicht erkannt wird die COM-Schnittstelle beim AVR-Studio fest einstellen soll. Eventuell kommst du dadurch ja schon einen Schritt weiter.

- Bei Punkt 3.11.2 ist der Programm-Button kurz erklärt.

Hier ...
Firmware-Update beim STK500
... habe ich den Update-Vorgang bei meinem STK500 beschrieben. Da ist allerdings alles gut ausgegangen. Allerdings haben dort auch andere User ihre Erfahrungen hinterlassen. Unter anderem diese hier ...
AVR-Studio4-und-STK500-Probleme
... eventuell hilft dir das ja schonmal etwas weiter.

Hier im FAQ-Bereich ist auch noch einiges an Infos für Anfänger verborgen.

EDIT: nochmal etwas gesucht ...
- Update Firmware STK500 fehlgeschlagen
- Failed firmware upgrade on the STK500 => Beitrag 3 von david.prentice

Gruß
Dino
 
Also ich muss hier auch bekennen, dass ich mit dem AVR Studio 5 auch Probleme hatte, in Sachen STK500, habe dann zu der Version gewechselt , welche auf der Begleitcd des STK 500 war und es geht.
Habe mich auch nicht weiter mit der Version 5 bemüht, weil erst mal alles für mich noch mit der älteren Version klappt, was ich so experimentiere in meiner (noch) Lernphase.

Gruss
Gerhard
 
Ausgang?

Hi.

Hab das gleiche Problem. Seit einer halben Stunde sieht mein Upgrade-Fenster so aus:
scr.GIF
Wie hast du dein Board wieder ans laufen gebracht?
Ich kann das ja schlecht über Nacht hier so stehen lassen. :-(
Hat vielleicht Jemand nen Tipp für mich?
NOCH ist das Board AN und mit dem Rechner Verbunden. Fals es wider Erwarten noch fertig wird, meld ich mich.

Grüßle
Bernd
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)