Ressourcen-Icon

Bedienung eigener Projekte per Sprache oder App 0.9

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
622
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
achim S. erstellte eine neue Ressource:

Bedienung eigener Projekte per Sprache oder App - Eigene Projekte können mit dieser Hardware per Sprache oder App bedient werden

Mit dieser Hardware kann mit Hilfe der HomematicIP von ELV auf eigene Projekte zugegriffen und gesteuert werden. Es gibt in diesem System ein 8 Kanal Sender und einen 8 Kanal Empfänger. Durch eine Verbindung zum I2C Bus können so eigene Anwendungen gesteuert werden oder Befehle vom I2C Bus aus Aktoren in der eigenen Wohnung angesteuert werden. Durch die Einbindung von Alexa im HmIP kann die Bedenung auch per Sprache erfolgen.
Dieser Beitrag soll auch zeigen wie man private Projekte einfach...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
588
13
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Hi Achim
Hab mir mal dein Projekt angesehen, nachdem ich herausbekommen habe, das es erst heruntergeladen werden muß und nicht in einer Anlage "versteckt" ist:rolleyes:. Na ja, manchmal braucht es eben etwas, bis man versteht...:victory:
Dein Beitrag ist sehr schön aufbereitet und findet sicherlich den ein oder anderen Interressenten. Aber ich hab da mal eine Frage dazu:
Die Platinen, hast du die entwickeln lassen oder sind die von ELV. Wär mal interessant zu wissen, wie eine Platinenbeschaffung ala Eigenmarke so vor sich geht, denn meine Basteleien beschränken sich z.Zt. noch auf Loch- oder Streifenrasterplatinen. Für meine eigenen Anwendungen völlig ok. Sollte jedoch mal was Brauchbares herauskommen, denke ich da schon über professionelle Platinen nach, sofern sie im angemessenen Preisbereich liegen und eine entsprechende Anwendergruppe vorliegt.
Wünsch dir noch eine schöne Zeit und bleib gesund.
Gruß oldmax
 

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
622
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo
Die kleine Platine stammt von ELV. Dort kann man diese kaufen. Im ori besteht sie aus zwei Platinen. Einmal die eigentlich Grundplatine und zum zweiten aus der Com Platine. dies müssen nach Anleitung zusammen gelötet werden. Sind nur 8 Pins. Dann hast du sozusagen die Grundplatine. Kannst dir auswählen wie du sie verarbeiten willst. Habe eine Steckerleiste angelötet und stecke sie auf meine Platine.
Meine Platine z.B. P186 und P187 habe ich selber entwickelt, gezeichnet und in einer Firma machen lassen. Dann noch bestücken und ein Programm dazu schreiben und hoffen das alles funktioniert. Die Zeichnungen und Muster für alle Platinen sind verfügbar und frei zu bekommen. Teilweise werden dies auch von der Firma angeboten für wenig Geld. Meine Platinen sind alle kompatibel und können nach eigenen Willen zusammen gestellt werden. Die Anschlüsse und Pins passen alle zusammen. Als Prozessor verwende ich einen Atmega 1284p, kannst auch einen 32 Bit SAM21 haben. Programe sind auch alle frei und in C.
Wenn ich dir helfen kann mit Grundlagen oder Platinen, kein Problem. Sie dir die ganzen Tuts an. Wenn du Fragen dazu hast, kein Problem oder PN.
achim
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
588
13
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Jo danke.
Falls ich Mal Bedarf habe, melde ich mich. Ich weiß, das es Firmen gibt, die Platinen für Kunden fertigen. Hab allerdings noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht. Außerdem denke ich, brauchen die entsprechende Vorlagen. Da glaube ich, werden meine Paint-Zeichnungen vermutlich nur ein müdes Lächeln hervorrufen.
Gruß oldmax
 

achim S.

Mitglied
16 Jan 2010
622
9
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Warum benutzt du Paint? Es gibt doch viel besseres. Entweder als freie Software oder gegen geringes Geld. Verwende Sprint Layout. Damit kannst du sehr klein zeichnen und bis zu 2 Ebenen. Das reicht total aus. Die Datei kannst du gleich zur Firma schicken die es so verwenden kann. Es gibt ja auch Programme für Streifenplatinen. Da kannst du alles eintragen und so lange schieben bis es passt. Habe selber mit sowas angefangen.
Ansonsten kannst du von mir alle Platinendatein bekommen und falls mal besser weren soll, kann ich dir auch was zeichnen.
achim
 

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
3 Nov 2008
588
13
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Hi Achim
Hab es zur Kenntnis genommen und werde evtl. mal darauf zurück kommen. Hab erst mal Dank für dein Angebot.
Gruß oldmax
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)