Bascom BASCOM und der AVRISP mkII

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo zusammen,

im Normalfall progge ich meine kleinen Freunde direkt aus BASCOM heraus über die Einstellungen des STK500 mit einem via USB angeschlossenen AVRISP mkII.
Nun ärgert mich - schon lange -, dass beim Proggen die Konsole (CMD) nur kurz angezeigt wird (STK500.EXE ist eine Konsolenapplikation). Nachdem die Daten zum ATmega gepustet sind und je nach Einstellung noch ein Verify gemacht wurde wird die Konsole dann sofort wieder geschlossen.

Ab und an kommt es ja mal vor das etwas nicht stimmt und man gerne die Ausgaben sehen möchte.
- ATmega antwortet nicht
- Proggen schlug fehl
- Verify schluf fehlt
- ....

Vielleicht habt Ihr ja auch schon eine Lösung für das Problem oder Ihr habt das Problem garnicht .... dann ist es ja gut aber ich hatte das Problem und nun .... habe ich auch eine Lösung .... und die möchte ich kurz vorstellen.

Ich habe mir eine kleine Stapelverarbeitungsdatei stk500.cmd mit folgendem Inhalt geschrieben:

Code:
[FONT=courier new]@ECHO OFF
"C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Tools\STK500\stk500.exe" %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 -cUSB
pause
[/FONT]

Die Datei habe ich in das Originalverzeichnis C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Tools\STK500\ kopiert in der auch die stk500.exe liegt.

Nun muss man noch in BASCOM den Programmer von Stk500.exe auf Stk500.cmd ändern und fertig :p

Einstellungen in BASCOM:
bascom_progger.gif

Und hier der Beweis ... der Progger wartet nach getaner Arbeit auf eine Tasteneingabe:
progger_wartet.gif

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus!

Praktische Idee, mit der angehängten Pause in der "Batch-Datei". :wink:
Du könnest ja auch noch parallel dazu eine Ausgabe in eine LOG-Datei machen.
So bleiben die Meldungen auch nach dem Schließen des DOS-Fensters erhalten. :)

Mal ne Frage....
Ich habe ja nun kein STK500-Board und darum muss ich jetzt einfach mal fragen:
Warum proggst du nicht direkt von Basconm aus über den AVRISPmkII (ohne STK500.exe) ? :hmmmm:
Dann hast du doch alle Meldungen gleich unten im Fenster stehen.

Oder geht das mit dem STK500-Board nicht?


Grüße,
Cassio
 
Hallo Casio!

Warum proggst du nicht direkt von Basconm aus über den AVRISPmkII (ohne STK500.exe) ? :hmmmm:
Dann hast du doch alle Meldungen gleich unten im Fenster stehen.

Gute Frage! Ich habe es bis heute nicht geschafft meinen AVRISPmkII direkt in BASCOM so einzustellen, dass er auch funktioniert. Ich progge ja nicht das STK500 sondern ich progge ganz normal mein eigenes Target was über die 6-polige ISP verfügt. Damit der mkII bei mir unter BASCOM funktioniert muss ich den Progger auf STK500 stellen und dann funktioniert es.

Wenn Du eine Idee hast wie ich den mkII direkt unter BASCOM zum Fliegen bekomme und wie ich BASCOM einstellen muss das es funktioniert so bin ichum jede Hilfestellung dankbar!

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus!

Die Einstellungen im BASCOM-Programmer-Menü hat Stefan dir ja schon gezeigt.
OK, das Timeout für USB ist ziemlich hoch und sollte eigentlich nicht viel über 100 sein..... aber das ist ein anderes Thema.

Schau doch mal, welcher Treiber in Windows (welches System genau?) bei dir angezeigt wird, wenn du den AVRISPmkII eingesteckt hast.
Wenn dort etwas von einem JUNGO-Treiber 9.x.x.x stehen sollte (wegen dem AVR-Studio) dann musst du nur die Filter-USBLIB installieren!
Anschließend kannst du den AVRISPmkII von BASCOM und vom AVR-Studio vollständig verwenden!

Der Umweg über die stk500.exe hat dann ein Ende! :cool:

Zu dem Thema gibt es hier aber schon zig Threads. Einfach mal suchen. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hallo Stefan, hallo Casio,

danke für Eure Hilfestellung und die Beschreibung.

Dein Hinweis bzgl. Filter-USBLIB brachte bei mir den geistigen Durchbruch und ich konnte mich erinnern, das schon mal versucht zu haben.

a) Ja, ich habe den Jungo Treiber installiert und der mkii funktioniert auch ohne probleme sowohl mit AVRStudio 4 als auch mit AVRStudio 5.1 welche ich parallel installiert habe als auch mit BASCOM über den Hack mit STK500.exe
b) Ich kann mich auch erinnern von sourceforge den USBLIB-filter installiert zu haben.... aber irgendwas war und .....

.... somit habe ich die Schritte nochmals durchgeführt und USBLIB device installiert und ausprobiert.

Nun weiss ich wieder welche Probleme ich hatte:
- die Programmierung erfolgt deutlich langsamer als über das STK500 Interface
- Der Chip wird erkannt und ich kann den Inhalt auch auslesen nur mein Programm kommt scheinbar beim ATmega nicht richtig an und es läuft anschließend nicht.
- solange USBLIB installiert ist wird der mkii fest auf dieses Device gebunden
- meine AVR Studios funktionieren nicht mehr. Ich bekomme vom Studio keine Verbindung mehr zum mkii

Das war der Grund warum ich - wie jetzt auch wieder - den USBLIB wieder deinstalliert habe und mit dem STK500.EXE arbeite.

Eine Lösung für diese Problem habe ich bisher nicht gefunden. Aber egal .... ich habe ja immer noch den Umweg über das STK500 :) udn ich muss gestehen, dass ich im letzten Jahr auch nicht weiter nach einer Lösung gesucht habe. Never touch a running system!

Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

ganz wichtig ! Du darfst NICHT den USBLib-Device-Treiber verwenden ! Du mußt den Filter-Treiber verwenden.
Der Device-Treiber erzeugt einen neuen Namen und damit bindet sich der AVRISPmk2 immer auf diesen Namen und ist nicht mehr für das AVR-Studio erreichbar.

Gruß
Dino
 
Hallo Markus!

Ja ja, ich mag diese Firma auch nicht, die weder anständige Taschenrechner noch vernünftige Digi-Cams produzieren kann! :bad:
Ich weiß jetzt aber nicht, ob es eine freudsche Fehlleistung deinerseits ist und ich da nun irgendwelche paralleln ziehen soll, weil du es immer wieder so schreibst? :hmmmm:





Eine Lösung für diese Problem habe ich bisher nicht gefunden.

Nun ja, die Lösung haben wir dir ja schon genannt......
und du hast sie selber hier auch geschrieben. :D
Sie nennt sich FILTER-USBLIB !

Wenn du die USBLIB direkt installierst, dann wird der Jungo-Treiber "überdeckt" und der AVRISPmkII wird nur noch von BASCOM aus unterstützt!

Ob du wirklich die Filter-LIB installiert hast wirst du sehen, wenn du dir NACH der Installation noch mal den verwendeten Treiber für den AVRISPmkII ansiehst.
Steht da plötzlich USBLIB 1.2.x.x und nicht mehr Jungo 9.x.x.x , dann hast du NICHT die Filter-LIB verwendet. :cool:

Verwendest du aber bei der Installation tatsächlich die FILTER-USBLIB, dann bleibt der Jungo-Treiber bestehen und du kannst hinterher den Programmer sowohl vom AVR-Studio, als auch von BASCOM aus ansprechen....... und verwenden. :wink:


Grüße,
Cassio
 
Hi Markus,

Sourceforge - libusb-win32 Wiki / Infos
=> sourceforge.net/apps/trac/libusb-win32/wiki

Files : Home / libusb-win32-releases / 1.2.6.0
=> sourceforge.net/projects/libusb-win32/files/libusb-win32-releases/1.2.6.0/

Wenn ich mich jetzt nicht irre dann ist der richtige die "libusb-win32-devel-filter-1.2.6.0.exe"
NICHT die "libusb-win32-bin-1.2.6.0.zip" !! Das ist der Device-Treiber.

Siehe auch hier ... ATMega32 mit Bascom über AVRISP mkII programmieren geht nicht

Korigiert mich wenn ich falsch liege. Ist schon etwas her seit dem ich das installiert habe ;)

Gruß
Dino
 
Korigiert mich wenn ich falsch liege. ;)


Hallo Dino!

Die DEVEL-Versionen sind immer für Entwickler!
Von daher stimmt die Angabe nicht ganz! :wink:

Es fragt sich immer noch, ob Markus ein 32bit System hat.... oder vielleicht ein 64bit System!
Die Antwort ist er leider schuldig geblieben. :cool:


Wenn es ein 32bit Windows ist, dann ist hier der LINK zum Download.

Die ZIP-Datei entpacken und danach in den Ordner:
...\libusb-win32-bin-1.2.6.0\bin\x86\
verzweigen.
Dort gibt es eine "install-filter-win.exe" !
Diese Datei ausführen......
Fertig!

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

oder so ;) wie gesagt schon etwas länger her ;)

Wegen 64Bit steht in der verlinkten Wiki folgendes ...
For 64bit Windows Vista/7/2008/2008R2, the version should be 1.2.0.0 or later. We always recommend users to use the latest release version available.
Sollte also kein Problem mehr sein.

Gruß
Dino
 
Aha, oho, OK, ja, .... meistens liegt ja der Fehler vor der Tastatur ....

aber auf eine Frage kann ich fundiert antworten:

Es fragt sich immer noch, ob Markus ein 32bit System hat.... oder vielleicht ein 64bit System!
Die Antwort ist er leider schuldig geblieben. :cool:

Ich habe ein Windows 7 Ultimate 64 Bit System!

Danke auch für Eure Hilfestellung. Ich werde mir den Thread heute Abend in Ruhe durchlesen und nochmals prüfen was ich da downgeloaded habe. Ich kann nicht ausschließen die USBLIB erwischt zu haben. Damit wäre das Verhalten erklärbar.

2-be-continued....

Grüße,
Ma
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)