Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

Der Ursprung dieser Idee, war das TOOGOO Diy Kit At89C2051 Elektronische Uhr. Leider ist diese sehr ungenau. Ein paar Widerstände, Transistoren und eine Spannungsregelung ist klar. Nun sehe ich, dass der "AT89C2051-24PU" mit Bascom Progammierbar ist. Da müsste doch mit den vorhandenen Bauteilen etwas zu machen sein. Ist das möglich?
 
Und die letzten 40 Seiten waren vergebens.

Ok, gehen wir das Ganze mal komplett anders an.
Du bezahlst 6 Monate lang deine Strom/Gas Rechnung nicht. Was passiert?
 
Nun sehe ich, dass der "AT89C2051-24PU"...
Das ist, wie schon der Name vermuten läßt kein AVR, sondern ein MCS-51er, folglich ist er nicht...
mit Bascom Progammierbar.
- zumindest nicht mit dem Dir bekannten "BASCOM-AVR" - sondern mit "BASCOM-8051"
Ob Dir hier zu 51ern und Bascom wer helfen kann, weiß ich nicht. Ich kanns nicht.
Da müsste doch mit den vorhandenen Bauteilen etwas zu machen sein. Ist das möglich?
Sicher - wenn Du jemanden findest, der Dich in die 51er einweisen kann und will.
Und natürlich geht das auch mit anderen Controllern - genau das haben wir ja hier mit AVR bereits seitenlang versucht...
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Also eine Verschwörung.
genau das haben wir ja hier mit AVR bereits seitenlang versucht...
Versucht habt ihr es, aber wie soll ein Anfänger bei diesen Fachkundigen Beschreibungen etwas verstehen. Vergleiche mit Schreibtisch und Lampe helfen da auch nicht weiter.
Du bezahlst 6 Monate lang deine Strom/Gas Rechnung nicht. Was passiert?
Solche Andeutungen gehen mir schon lange auf den Geist. Wie wäre es denn mal mit arbeiten, aber das scheint ein Fremdwort zu sein.
 
Also eine Verschwörung.

Versucht habt ihr es, aber wie soll ein Anfänger bei diesen Fachkundigen Beschreibungen etwas verstehen. Vergleiche mit Schreibtisch und Lampe helfen da auch nicht weiter.

Solche Andeutungen gehen mir schon lange auf den Geist. Wie wäre es denn mal mit arbeiten, aber das scheint ein Fremdwort zu sein.
1.: Keine Verschwörung, eine normale und verständliche Reaktion.
2.: Wir haben dir alles detailliert erklärt. Mehrfach. Und ich habe gesagt, frag nach wenn du etwas nicht verstanden hast. Hast du nicht, also gehe ich davon aus dass alles klar ist. Sogar mit Quelltexten, wo jede Zeile kommentiert ist und drin steht was passiert. Was willst du noch?
3.: Soweit ich weiß haben wir alle (mir inklusive) Arbeit. Du hast den springenden Punkt aber übersehen worauf ich hinaus wollte. Strom nicht bezahlt? = kein Strom mehr. Logisches Denken. Bei Programmierung das Wichtigste. Im Übrigen nicht nur da, sondern auch zwischenmenschlich. Ich erinnere da an "funktioniert vorne und hinten nicht".
4.: Was die Zeit und Genauigkeit angeht, das Thema hatten wir eigentlich schon durch.

Ich denke ich spreche hier für alle:
Wir sind immer gerne bereit zu helfen, aber es muss doch auch eine Lernkurve und vor Allem Eigeninitiative zu sehen sein.
Wir sind MakerConnect, nicht rent-a-coder.
Oder StackOverflow.

In diesem Sinne:

8145
 
Hi Heini-14
Sorry, das ich mich einmische, aber was soll das?

Also eine Verschwörung.

Versucht habt ihr es, aber wie soll ein Anfänger bei diesen Fachkundigen Beschreibungen etwas verstehen. Vergleiche mit Schreibtisch und Lampe helfen da auch nicht weiter.

Solche Andeutungen gehen mir schon lange auf den Geist. Wie wäre es denn mal mit arbeiten, aber das scheint ein Fremdwort zu sein.

Glaubst du noch ernsthaft, hier oder irgendwo auf der Welt, das Leute, die das lesen, dir noch irgendwelche Hilfe anbieten? Ich hab hier ja schon einiges von dir gelesen, aber das ist dreist. Und wie du siehst, dazu fehlen mir nicht die Worte. Auch wenn es mich vielleicht nichts angeht, aber deine Tutoren habe ich bewundert. Ihre Bemühungen, dir etwas beizubringen und dir jede erdenkliche Hilfe zu leisten war Schwerarbeit und du ? "Wie wäre es denn mal mit arbeiten, aber das scheint ein Fremdwort zu sein." Da kann ich nicht mehr schweigen. Du brauchst keine Hilfe in Elektronik oder Programmierung, du brauchst einen Psychiater! Ich würd mal langsam einen Facharzt aufsuchen, bevor du komplett den Bezug zu Mitmenschen verlierst.
Gruß oldmax
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Hallo zusammen,

Programmieren ist zu mindestens 90% die Fähigkeit, eine Aufgabe immer weiter in immer kleinere logische Einheiten zu zerteilen, bis man zum Ende bei den Befehlen ankommt. Mit dieser Zerteilung haben die meißten Leute Probleme. Die Programmiersprache ist dabei erst mal zweitrangig, da in allen Sprachen ähnliche Konstrukte und Befehle zu finden sind.

Das ist als wenn man einen Brief schreiben will. Man versucht etwas mitzuteilen. Dafür zerlegt man diese Mitteilung so weit, bis man bei den Wörtern angekommen ist. Ob der Brief in Englisch, Deutsch oder Chinesisch ist, ist dabei auch zweitrangig.

Identisches kann man auch in der Chemie finden. Man zerteilt ein Gerät (Wäscheklammer, Hammer, ...) immer weiter bis man bei den Atomen angekommen ist.

Bei manchen Sprachen gibt es dann Begriffe wie Aktenschredder. Bei manchen gibt es den Begriff nicht und man muß sowas wie "Maschine die Papier in Schnipsel schneidet" schreiben. Das ist auch bei Programmiersprachen so. Bei manchen muß man einfach etwas weiter zerlegen als bei anderen.

Es ist also eine streng logische Vorgehensweise und viel abstraktes Denken bei einer Programmerstellung notwendig. Bei Mikrocontrollern kommt zusätzlich noch die Kenntnis über die Hardware dazu und welche Eigenheiten und Grenzen sie hat. Je weiter man sich bei der Programmierung vom "HalloWelt" entfernt, desto mehr kommen dann komische Probleme auf einen zu die etwas mit Timing, gleichzeitig ablaufenden oder sich gegenseitig blockierenden Abläufen oder doch nicht so digitalen Dingen zu tun haben. Merke : Digitale Hardware ist in ihrem Inneren immer Analog.


Ich habe für diese Erklär-Orgien mittlerweile einfach zu wenig Zeit. TommyB und LotadaC haben diese Lücke meiner Meinung nach sehr gut ausgefüllt. Aber auch sie haben eine Arbeit und ein Privatleben und machen das hier freiwillig und ohne Bezahlung. Ich hätte bei diesem Mammutthread wohl schon wesentlich früher das Handtuch geworfen. Bei einigen Usern habe ich in meiner damaligen Erklärphase einfach aufgehört auf Fragen zu antworten da es entweder auf ...
- mach mir mal nen Programm für mein Problem
... oder auf ...
- kein Bock selber zu suchen und mich einzuarbeiten - ich frag einfach mal blöd
... rausgelaufen ist. Der zeitliche Aspekt wird bei mir hoffentlich mal wieder besser (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) um wieder tiefer in dieses Hobby einzusteigen. Mal sehen ...

Gruß
Dino
 
  • Like
Reaktionen: TommyB

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)