Bascom 2.0.3.0

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo BASCOM-Gemeinde!

Die neue Version 2.0.3.0 steht zum Download bereit.

Historie von 2.0.3.0:
- mmc-xmega.lib added for using hardware SPI with xmega.
- xmega int() function did not work since it used indirect addressing mode for registers.
- xmega SPI print/input did not use the right counting register, resulting in random read/writes.
- pinout files added
- label and variable names must be unique. this because a function like lookup for example can work with variables as well
previously the variable would be used if both a label and variable existed. now you will get an error and you need to change the name of the label or variable
- updated libusb info in the help
- xmega virtual portmap config
- updated xmega pwm samples and config tcx will set output pin to output in freq/pwm mode when the CCx is enabled
- STK600 PDI programmer did not identified the chip.
- JTAG ICE programming fixed for both USB and COM port. Programmer works only in JTAG mode.
- bit compare bug from 2.0.0.0 fixed
- xm128a3def.dat , tc1 added
- Open File has a sub menu so you can open a file from the samples folder directly.
- bookmark images show larger number for better readability


Kommentare:
Interessant finde ich ja die grün hinterlegte Änderung. Diesen Punkt habe ich vor 2 Jahren mit Mark diskutiert und gefordert. Nun ist es endlich soweit :D

Wir werden sehen, was die neue Version bringt.

Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

ok, danke. Werd'se mir mal gleich ziehen...


Grüsse,

Michael
 
Hi Markus (All),

2.0.3.0 scheint ja soweit zu laufen. Allerdings sollte man die Lizenz-DLL nach der Installation noch kopieren...:p myself.

Mal ehrlich - Mark müsste doch eigentlich mal einen kleinen Obulus erheben, oder?


Grüsse,

Michael
 
Mark müsste doch eigentlich mal einen kleinen Obulus erheben, oder?

Ja, und ihn dann auf mein Konto überweisen. Für das, dass wir ständig die Fehler finden und ich min. 1x pro Woche eine Email an Mark verfasse mit Dingen die mir nicht gefallen.

Aber Michael, ich gebe Dir in einem Punkt recht. Es ist schon beachtlich, wenn man x Jahre vorher mal ne SW bezahlt und dann über Jahre hinweg so supported wird wie es MCS mit BASCOM tut. Da ist ja jede Vollversion faktisch für nixe-nada einfach zum Download angeboten.
Das finde ich sehr Kundenorientiert.

Ich muss aber sagen, so ist CadSoft mit Eagle auch. Einmal Eagle gekauft und die Updates sind alle for free. Sehr beachtlich!!

Grüße,
Markus
 
Hi Markus

yip - und sPlan7.0. Hab grad aktualisiert. Eagle ist teuer, Bascom (€70) und sPlan (€40) sind ja nicht unbedingt als "teuer" anzusehen.

Die Endanwender sind doch immer die Betatester - egal, wieviel ein Programm kostet. Deinen Einsatz MCS gegenüber möchte ich mal als "nicht normal" ansehen. "Normalerweise" macht das Niemand, sondern wartet auf das Update. Trotzdem hätte ich Verständnis, wenn's ab 2.0.4.0 etwas kostet.


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)