Bascom 2.0.2.0

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo BASCOM-Gemeinde,

es ist soweit, die neue BASCOM-Version 2.0.2.0 ist da. Die Version 2.0.2.0 beinhaltet die folgenden Änderungen im Überblick:

2.0.2.0
- start/stop timer accepts xmega timer names
- Full IDE is translated into Russian.
- config tcXX added for xmega timers
- config acxx added for xmega comparator
- simulator can simulate projects with up to 35 include files.
- dat file for m16U4 added.
- all missing dat files added for Xmega
- loadadr did not took config base into account leading to index error warning for config base 0.
- atmel programmers can load/save in HEX format too.
- ADR2 bug fixed. In 2.0.0.0 the ADR2 could point to the wrong label.
- stk600-PDI support added. When selecting stk600, PDI will be used (for xmega programming)
- $prog accepts lock and fuse bytes for xmega
- options, simulator added to save eeprom state.
- checkfloat() function added by Josef which can check a single or double and returns status about nan,zero,sign and infinity.
- pulseout changed to work with xmega.
- mcs bootloader new reset option. you can send a string for reset. To send special ascii use {}. {027} will send ascii 27.
To send { you have to use the ascii value as well since { is used to send special characters.
- mcs bootloader can use DTR or RTS for the reset.
- xmega gosub=sectic did not set _SECTIC constant.
- xm128 bootloader rewritten for XM32A4, by MAK3
- config DACB , configured DACA.
- split() when array was dimmed the same size as the number to split, the returned count was 1 too high.
- alias bug from 2.0.0.0 fixed.


Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
ich hab mir die Tage auch das Update geholt und bin schon mal echt
begeistert, dass der Progger nun endlich auch hex laden und speichern
kann :D.
Da kann man bei 'ner Kleinserie prima die Käferchen duplizieren ;).
Außerdem bin ich damit kompatibel mit meinem Kollegen, der in C program-
miert und hex hinterlässt :rolleyes:.
Mal sehen, was alles an Neuem mich bei der v2.0.2.0 noch voranbringt,
wenn man mal Zeit hat (zB. Weihnachten)...

Grüssle
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

habe die 2.0.2.0 gleich installiert und in Betrieb. Bis auf die Probleme mit der IDE sind mir bisher keine weiteren Probleme aufgefallen.

Die IDE aber nervt mich total .... wenn man andere Editorn wie z.B. den UltraEdit gewohnt ist.
Versuche mal ein Fenster zu splitten um im oberen und unteren Bereich das gleiche File zu editieren. Da wirst Du irre. Editiert man oben spring er automatisch runter usw.
Auch macht die BASCOM IDE nach wie vor Probleme beim Anspringen von Funktionen und Labels. Das Funktioniert nur bei jedem 2. Versuch.

Was ich auch total vermisse ist die Funktion im Editor, zu einer Variablendefinition oder Deklaration zu springen bzw. aus der Zeile heraus direkt zu einer Gosub- Call- oder Funktions-Routine zu springen.
Normale Editoren beherrschen das sogar mit ShortCut. Die BASCOM IDE aber nicht.

Ich hatte den Verbesserungsvorschlag schon eingebracht aber bisher ....

Viel Spass trotzdem, ich kä,pfe weiter :D
Markus
 
Hallo Markus,

eigentlich ist ja immer nur der Bildschirm zu klein...:rolleyes:.
Wenn er so groß ist das der Editor ohne Scrollbalken hinpasst,
dann geht das schon :D. Ausserdem hat die ganze Familie
(besonders an Weihnachten) was davon, wenn man zum Proggen
den neu angeschafften 42"er LED-TV missbraucht :cool:.

Grüssle
Wolfgang
 
Wieso 42" TV-Bildschirm? Ich neige dazu auf dem 150Zoll Plasma-Bildschirm von Matsushita Electric Industrial zu programmieren. Das hat den Vorteil, Du kannst in Lebensgröße direkt neben Deinem Code stehen :eek:

Grüße,
Markus

PS: Der Monitor hat eine Größe von 332 x 187 cm
 
Hallo Markus,
nunja und wenn das gute Stück dann ne Auflösung von - sagen wir -
192.000 x 108.000 hätte, dann kann sich darauf auch ein mehrzeiliger
Code im Editor schön entfalten :D. Das ganze dann noch als Touchscreen
und das Programmieren ähnelt einem Werk von Picasso :p.
Aber mal ne ernsthafte Frage:
immer wenn ich mal ein Progrämmchen mit dem Simulator testen will, kommt
da so ziemlich nix. ZB. LCD-Ausgaben werden nicht angezeigt, der Prog.-
zeiger saust nur durch den Code und wartet entweder am END oder wo
halt nen Input (Variablenwert, Eingabe o.ä.) erwartet wird.
Klicke ich das Chipsymbol oben dazu, krieg ich ne Fehlermeldung (kein
Monitor oder so). Was mach ich da bloß falsch :stupido3:
Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
viele der Ausgaben und Anzeigen im Simulator werden nur erneuert, wenn der Programmablauf unterbrochen wurde.
Wenn du also mit F8 durch dein Programm gehst oder mit F9 einen Breakpoint gesetzt hast, dann siehst du auch die Änderungen.
Das LCD wird aber schon während des Laufs geändert. Ebenso wie Prints auf den UART.

HBA
 
Außerdem ist es empfehlenswert, wenn man mit dem Simulator arbeiten möchte im Programmkopf den Compilerschalter $SIM zu verwenden. Dann wird das Programm speziell für den Simulator compiliert uns es funktionieren auch wait und waitus besser.

Grüße,
Markus
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage/Wochen mit BASCOM 2.0.2.0 verbracht habe, werde ich wieder die Version 2.0.1.0 mit Patch installieren da bei mir erneute Probleme mit meinem Menü-Ablauf in der neuen BASCOM-Version aufgetaucht ist. Den Hintergrund zum Fehler kenne ich noch nicht, in kann nur sagen, das plötzliche verschiedene Menüs nicht mehr angezeigt werden welche vorher angezeigt wurden und mit BASCOM 2.0.1.0 auch noch angezeigt werden.

Grüße,
Markus
 
yep, den selben Fehler hab ich gestern abend bei mir mit
Bascom 2.0.2.0 festgestellt :eek::mad:. Bin darum auch wieder
einen Schritt zurück gegangen.
Nun frag ich mich bloß: testet bei MCS niemand die Updates :confused:.
Na vielleicht is ja die Version 2.0.3.0 debuggt worden, bevor
sie zum download angeboten wird :D.

Grüssle
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

Ich habe, als ich den Fehler gemerkt hatte gleich eine Email mit Beschreibung an Mark von MCS gesendet. Bisher aber noch kein Feedback!

Ich befürchte ..... MCS ist ne One-Man-Show oder so.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

Du bist bzw. Ihr seid da für viele von uns der/ die Beta- Tester. So bleib ich bis auf weiteres bei der 1.9er, die macht bislang mit dem AVR, was ich will. :)
Ich hab' mir als registrierter Kunde immer die Full- Files gezogen; da kann ich jederzeit zurück bzw. Parallel laufen lassen oder mit zwei Rechnern testen.


Grüsse,

Miichael
 
Hallo Michael!

Ich hab' mir als registrierter Kunde immer die Full- Files gezogen;

Sehr sehr weise Entscheidung ... so mache ich das auch :p

So, und nun noch schnell ne Tasse heißen Glühwein :tee: und dann wieder raus zum Schippen ....

Tschü, Ma
 
Hi Markus,

Hallo Michael!
Sehr sehr weise Entscheidung ... so mache ich das auch :p
Nun, ich schlafe halt nur im Sommer auf'm Baum, weil dann ist es wärmer...:rolleyes:
Aber ernsthaft - mit den Lic- Files ist es zuweilen etwas konfus...die 20MB sind doch schnell installiert. Die eigenen Programme werden sowieso an ganz anderer Stelle gesichert.
...und dann wieder raus zum Schippen ....
Viel Spass, dass bleibt uns heute und morgen früh wohl erspart, klarer Nachthimmel...aber lausig kalt :D:D Dann doch lieber schippen...;)


Grüsse,

Michael
 
BASCOM 2.0.2.0 Patch

Soooo .... und weiter im Text.

Mark von MCS hat mir ebenfalls soeben einen Patch für meine BASCOM 2.0.2.0 Probleme gesendet. Den Patch hänge ich an diesen Threa ebenfalls mit an damit Ihr alle welche Ihr da Probleme habt mit BASCOM 2.0.2.0 mal testen könnt.

Datei habe ich mit WinZIP 11.1 und maximaler komprimierung gezipped damit ich die Datei noch hier hochgeladen bekomme.

Feedback bitte hier in diesem Thread. Viel Erfolg,

Markus
 

Anhänge

  • BASC-AVR.zip
    516,2 KB · Aufrufe: 5
Liebe Leute von heute,

habe soeben wieder BASCOM 2.0.2.0 auf meine Notebook installiert - den Produktiv-Rechner lass ich mal noch auf BASCOM 2.0.1.0 + Patch(2.0.2.0) - und habe den neuen Patch (2.0.3.0) von Mark (MCS) eingespielt.

Es sieht so aus, als wenn das Menü-Problem behoben ist.@Wolfgang; kannst Du mit dem neuen Patch mal Deine Probleme nachtesten?

Also, ich werde die nächsten Tage mal mit 2.0.2.0 mit Patch 2.0.3.0 testen und ..... wir werden sehen, ich meine, die Hoffnung stribt zuletzt :D

Mahlzeit,
Ma

Ergänzung 15:12: Ich muss meine Aussage revidieren. Jetzt werden zwar die Menüinhalte richtig angezeigt aber die Sprungpunkte werden nicht mehr geladen.
Alsoooooo, vergesst den Patch einfach und Mark bekommt sein 2. Chance :rolleyes:


Ergänzung 17:33: Jetzt muss ich meine Aussagen nochmals revidieren. Ich hatte nochmals Kontakt mit Mark und diesmal war ich der Fehler :eek:
Ich hatte vor lauter Installation hin und her auf verschiedenen Rechnern prompt eine alte Version meines Codes lokal verwischt. Es konnte nicht gehen. Also habe ich nochmals alles richtig neu installiert und den richtigen Source-Code verwendet und schon funktioniert auch der neue Patch von MCS.

Also ...... Entwarung ..... Patch funktioniert und Ihr könnt testen.

Die aktuelle Konfiguration ist also die Installation von BASCOM 2.0.2.0 inklusive dem Patch 2.0.3.0 im Anhang siehe oben.

Nun können wir also auf die neue offizielle Version warten die vermutlich auch 2.0.3.0 heißen wird.
 
Hi All,

wir sollten vielleicht mal Markus für seinen unermüdlichen Einsatz MCS gegenüber danken. Auch wenn nicht jeder so programmiert wie Markus, wir profitieren ja alle von seinen Erkenntnissen. Ausserdem reicht es doch völlig aus, wenn sich nur einer ärgert...:p

Also, Markus - :flowers: :tee:

Dann warte ich mal auf die 2.0.3.0.


Grüsse,

Michael
 
Danke für die Blumen :)
 
Don't mentioned it! :)
 
Hi Markus,
das luschtigste an der Sache ist, dass ich die 2.0.2.0 auch mal auf
noch einem anderen Rechner ohne o.g. Patches installiert habe und
da klappt das mit den Menüs einwandfrei :confused:.
Liegt's vielleicht doch auch ein bissel an Windoofs ? Naja, für das
was ich mache reichts auf dem Rechner, auf dem anderen kommt dem-
nächst die Kombination Bascom 2.0.2.0 + letzter Patch zum Einsatz.
Ich bin ja sonst kein absoluter Versionsnummernhascher aber bei bestimmten
Anwendungen ist ne aktuelle Stable-Version nicht zu verachten :D.

Grüssle
Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)