AVR's, Grenzen und mal was neues...

oldmax

Mitglied
Premium Benutzer
03. Nov. 2008
595
15
18
Landkreis Göttingen
Sprachen
  1. Assembler
Hi
So, jetzt ist es soweit! Ich hab die Grenzen beim Assembler gefunden….. :eek:
Neee, nicht, das dieses Problem in Assembler nicht umsetzbar wäre, aber verdammt kompliziert für ‚nen alten Mann. :eek: Ich hab auch keine Lust, auf dem Boden meine alten Bücher aus der Z80 Zeit hervorzukramen, und so hab ich mich jetzt für eine Hochsprache entschieden. :pleasantry:
Na ja, Basic ist ja nicht schwer, daher hab ich mal nach einem kostenlosen Download für BASCOM gesucht …. Fehlanzeige. Na, dann eben C. Aber da versteh ich nur Bahnhof.. Kann man sich nicht mal klar für „EIN“ Gleich- oder „EIN“ Kleinerzeichen entschließen…Und die vielen komischen Zeichen, ich brauch da vermutlich Wochen, bis ich weiß, wie ich diese aus der Tastatur raus kitzeln kann. Man, dieser Syntax ist doch nicht erlernbar. Trotzdem, niemals nicht aufgeben, aber bevor ich beim Lesen eines Codes auch nur den geringsten Ansatz von Durchblick hatte, war ich eingeschlafen......:close_tema:
Also, da war doch noch was… ah ja, Pascal, genannt E-Lab oder AVRCo. Pascal, eine Sprache, die man verstehen kann und die, obwohl als Demo limitiert, kostenlos erhältlich ist. Völlig ausreichend für das kleine Projekt. Außerdem kann ich hier doch auf reichlich Erfahrung in Turbo-Pascal und Delphi bauen. :cool: Also, die ersten Kontakte waren zwar nicht sonderlich erfolgreich…. :pcguru: Aber es wird schon.
Wär schön, wenn da der ein oder andere vielleicht mit einsteigen würde. Es belebt das Forum und vielleicht ist das doch eine nette „Konkurenz“ zu BASCOM. Außerdem scheint mir E-Lab doch ein umfangreiches Tool für uns Hobbybastler zu sein. ( Sorry an den Autor von AVRCo, nich mißverstehen, ist schon ein professionelles Programm mit gewaltiger Hilfe und eingebauten Tools);) :hello:
Also, wenn ich jetzt für ein paar Wochen untertauche, muß der Grund dafür nicht zwangsläufig (m)eine Altersschwäche sein…..:meeting:
Gruß oldmax
 
hi
Danke für die Info. 4K dürften Masse reichen, bei AVRCO ist auch nicht mehr drin.
Ich werd's mir mal anschauen und mal sehen, wo ich schneller mit "Erfolg" hab. Ich weiß, mit Bascom hab ich hier vermutlich mehr Hilfe, wenn ich mal nicht weiter weiß. :confused:
Ein schönes WE allen.
Gruß oldmax
 
Hi,

Danke für die Info. 4K dürften Masse reichen,
wenn du bei ...
Options >> Compiler >> Output
noch den Punkt "Optimize Code" aktivierst und am Anfang des Codes
"$noramclear"
einfügst, dann kannst du noch zusätzlich etwas an Platz sparen ;)

Gruß
Dino
 
Hi
Nun hab ich ein paar grausig anstrengende Stunden mit Pascal und, jetzt bitte nicht lachen, auch mit BASCOM verbracht.... Auch wenn beide Programme sich sträuben, meinen Anweisungen Folge zu leisten, hab ich Pascal immerhin schn zu einem fehlerfreien Compilat gebracht. BASCOM denkt einfach anders wie ich.......
Trotzdem, hier mein Eindruck, mal unabhängig vom Vorwissen. Das nutzt mir bei dem Pascal im E-Lab so gut wie nix.
E-Lab hat eine sehr gute Hilfe in, ich trau es mir kaum zu sagen, "Deutsch"!
Auch wenn der Syntax arg gewöhnungsbedürftig ist, der Einstieg ist machbar. Ich schreib das absichtlich so, denn es ist mir bisher nicht gelungen, folgende Anweisung umzusetzen:
If "Bedingung" then "Aufruf Procedure". Weiß der teufel, was daran so schwer zu verstehen ist.... aber es geht weiter und ich werde vom Erfolg berichten. Bascom kommt auch noch dran, aber da scheitert es schon an der Sprachbehinderung in Englisch.... Da braucht's einfach noch etwas Zeit....

Gruß oldmax
 
Hi Oldmax,

also ich werde wohl bei Bascom und Assembler bleiben. Es läßt sich dort gut
einbinden. Das einzige was mich nervt sind gegenüber meinen Assemblerprogrammen
die irre aufgeblähten Bascom-Compilate. Ich hab zwar schon einiges optimiert
aber es ist immer noch ne Menge Binärcode von dem bischen Quelltext übrig.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Ich hab zwar schon einiges optimiert
aber es ist immer noch ne Menge Binärcode von dem bischen Quelltext übrig.

dafür kannst Du Dir aber mit einer Basic- Zeile eines mehr oder weniger mächtigen Befehls eine Menge Tipparbeit sparen...Solltest Du doch noch vom GfA her kennen. :D

OFF TOPIC...DAS würd ich gern mal wieder 'rauskramen und darin versinken...;)


Grüsse,

Michael
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)