AVR Toolchain von WINAVR 2010 updaten - erledigt

Hero_123

Mitglied
17 Sep 2010
147
3
18
Sprachen
C
Hallo!

Ich benutze noch immer - da bislang keine Notwendigkeit zum Umstieg war - das AVRStudio 4.18 Build 716 Service Pack1 unter WIN 7 32 Bit (wir wissen ja - never touch a running system); der avr-gcc hat die Version 4.3.3.
Wenn ich nun die AVR Toolchain updaten möchte (auf avr gcc 9.1) - kann ich das mit meinem "alten" AVRStudio oder muss ich da auf AVRStudio 7 umsteigen?
Und wie kann ich die AVR Toolchain updaten?
Mit meinen "alten" AVRStudio kann ich die neueren ATMegas und ATinys wohl nicht programmieren (werden im Auswahlmenue zumindest nicht angeboten), oder?

mfg

Hero_123
 

Hero_123

Mitglied
17 Sep 2010
147
3
18
Sprachen
C
Hallo!

Hat sich erledigt :)

mfg

Hero_123
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.321
60
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hat sich erledigt
Wie sieht die Lösung aus - falls wer anders dasselbe Problem hat, und bei der Suche hierherfindet?

(@me hat deswegen mehrere Versionen des Studios auf dem Rechner, insbesondere auch das 7er...)
((@me ist aber auch mit dem Rechner von Win8.1@HDD auf Win10@SSD umgestiegen))

Mit meinen "alten" AVRStudio kann ich die neueren ATMegas und ATinys wohl nicht programmieren (werden im Auswahlmenue zumindest nicht angeboten), oder?
Andersrum siehst Du aber im 7er die AT90Sxxxx auch nicht mehr;)
 

Hero_123

Mitglied
17 Sep 2010
147
3
18
Sprachen
C
Hallo LotadaC

Ich habe den Beitrag https://www.mikrocontroller.net/topic/476615#new durchgelesen und mich dann dafür entschieden, alles so zu lassen, wie's ist ("never touch a running system" ;)); - speziell wo es dann hieß "... unschön groß erscheint der totale Speicher incl. der Debug-Informationen. 59187 bytes vs. 39231 bytes bei WinAVR2010." (erster Beitrag und folgende).

Will ja bei meinen ATMega8 nicht unbedingt an die Grenze kommen - bin jetzt schon bei ca 41% beim Master und 40% beim Slave - und es sind noch zu implementierende Funktionen offen ;).

mfg

Hero_123

Nachtrag - ich kann zwar nicht die Option __flash() als Ersatz für PROGMEM nutzen ("mag" der Compiler avr-gcc 4.3.3 nicht - Fehlermeldung); aber damit kann ich bzw müssen meine ATMega8 leben ;)
 

Hero_123

Mitglied
17 Sep 2010
147
3
18
Sprachen
C
Hallo

Ich habe zu dem Thema Updaten einen weiteren interessanten link gefunden:


mfg

Hero_123
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)