AVR-Stammtisch Nr.3 - 04. August 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

ich pack hier schonmal wegen Nachfrage den Termin für den dritten Stammtisch rein.

Samstag 04. August 2012
15:00 - 18:00


Eintrag im Forums-Kalender

wenn keiner was dagegen hat dann wäre das der nächste Termin nach dem bekannten vierteljährlichen Raster.

Gruß
Dino
 
Oh, da werde ich definitiv im Urlaub sein.

Wünsche euch viel Spass!
 
Hallo,

also ich würde wieder Bückeburg vorschlagen. Ist eigentlich von der Verkehrsanbindung nicht schlecht. Bahnhof in Schrittweite, Autobahn A2 ist ja auch nicht weit (Abfahrt Bad Eilsen oder Porta Westfalica). Internet ist auch da.

Gruß
Dino
 
Sollte glatt gehen. Der Roller läuft gut...:wink:
 
Hallo Zusammen,

bleibt es bei Bückeburg am Samstag?
 
Hallo Michael!

Ich denke und hoffe schon!

Allerdings kann ich durch die Ferien bedingt noch nicht zu 100% zusagen.
Ich melde mich hier aber in den nächsten zwei Tagen dazu noch mal.


Grüße,
Cassio
 
Hi zusammen,

bleibt es bei Bückeburg am Samstag?
man gut das du es nochmal ansprichst ... :D
Ich hätte es total verpennt :p :rolleyes: :eek:

Grad ein wenig viel um die Ohren. Außerdem ist das Wochenende noch Erntefest angesagt ;)
Das geht hier dann Schlag auf Schlag. Jedes Wochenende ein anderer Ort :hahaha:

Ich denke und hoffe schon!

Allerdings kann ich durch die Ferien bedingt noch nicht zu 100% zusagen.
Ich melde mich hier aber in den nächsten zwei Tagen dazu noch mal.
Ich habs dank Michael ja nun wieder auf dem Plan. :cool:
Ich wär zwar sonst sowieso da gewesen aber ohne AVR-Zeugs.

Kann also angehen :tee:

Gruß
Dino
 
Hi zusammen!

Also ich habe nun auch am Samstag Zeit! :dance3:

Wenn wir aber auf Grund der Ferien nun scheinbar nur zu dritt sind, dann können wir bei schönem Wetter auch gern meine Terasse mit Grill nutzen. :cool:
Was meint ihr dazu?


Sollten sich aber doch noch weitere Anmelden, können wir es auch bei Bückeburg belassen.


Grüße,
Cassio
 
Hallo,

Wenn wir aber auf Grund der Ferien nun scheinbar nur zu dritt sind, dann können wir bei schönem Wetter auch gern meine Terasse mit Grill nutzen. :cool:
Was meint ihr dazu?

Sollten sich aber doch noch weitere Anmelden, können wir es auch bei Bückeburg belassen.
Also wenn sich keiner mehr meldet können wir das gerne bei dir machen.

Ich müßte dann allerdings rechtzeitig verschwinden ... :cheers: :vollkommenauf: :bad: (Erntefest) :sarcastic:
Bei mir würde dann ja noch die Fahrzeit dazukommen also wäre etwa 19:00 bei mir spätestens Ende.
Außerdem muß ich dann noch Bescheid sagen das die das Internet-Cafe selber aufmachen müssen. :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Ich hab mal bei Ditron, Uwe. und oldmax per PN angefragt wie es aussieht.
Mal sehen was zurück kommt.

- Ditron hat glaube ich Urlaub und kann leider nicht.
- Uwe. ist wohl leider beruflich etwas eingespannt. Na mal sehen ...
- oldmax ... Wär ja klasse wenn er Zeit und Lust hätte :cool:
 
Yip, gegen 19:00h wär ich auch wech.

ich nehme an, der Dirk liefert fix wie das letzte Mal. Dann würde ich die 4er- Led mitbringen. Müßte jemand nur was softiges dabei haben...ich kriegs bis Samstag nicht gebacken...
 
Hi Dino!

Ich denke, 19Uhr ist doch OK.
Länger würden wir in Bückeburg ja auch nicht zusammen sitzen. :wink:

Wie schon gesagt.... das Angebot bei mir steht, wenn wir sowieso nur unter uns sein sollten.
Tja und falls Oldmax nun doch noch vorbei kommen sollte.......
einen weiteren Stuhl kann ich wohl noch auftreiben. :cool:

Warten wir aber erst mal ab, wie sich das Wetter so entwickelt.


Grüße,
Cassio
 
Nur mal nebenbei bemerkt:
Dieser Thread hat 7.602 Schläge erhalten - und wir sollen wirklich die Einzigen sein, die einen AVR- Stammtisch gegründet haben???
 
Hi,

Nur mal nebenbei bemerkt:
Dieser Thread hat 7.602 Schläge erhalten - und wir sollen wirklich die Einzigen sein, die einen AVR- Stammtisch gegründet haben???
tja ... ist schon traurig das sich bei Andreas (analog) seinem Thread ...
== Stammtisch im Raum Südhessen? ==
... keiner für nen weiteren Stammtisch meldet. :(

Irgendwie scheinen die Leute kein reales Leben zu haben in dem man sich mal treffen kann.
Und einmal im Vierteljahr ist ja nicht so oft das man sich auf den Geist gehen könnte.
Aber man sieht mal wer sich da an der anderen Tastatur befindet.

Gruß
Dino
 
Ja...grad ein Mathematiker. Der hat doch bestimmt "Algorithmus" als 2. Vornamen...

Nochmal kurz zurück zu Dirks 4er - 7Segmente...kriegen wir da eine Demo- Ansteuerung zusammen?
 
Nochmal kurz zurück zu Dirks 4er - 7Segmente...kriegen wir da eine Demo- Ansteuerung zusammen?


Hallo Michael!

Das sollten wir wohl hinbekommen. :wink:
Kannst das Modul ja mitbringen und ich schreib schon mal ein erstes Ansteuertestprogramm.

Wenn es sich dann damit nicht in Rauch auflöst, kannst du es ja weiter verwenden. :D


Grüße,
Cassio
 
Ok, machen wir so..das mit dem Ansteuern meine ich...:wink:
 
Hi Michael!

Habe eben gerade mal geschaut.....
Gibt es für das Modul kein vernünftiges Datenblatt? :hmmmm:

Nicht mal ein Anschlussplan, wie die Segmente und Digits mit dem 16K33 verbunden sind?
Finde ich schon komisch.....

Das Datenblatt des 16K33 habe ich schon länger hier..... das ist also nicht das Problem.
Nun ja, wird schon werden. :wink:


Grüße,
Cassio
 
.
Gibt es für das Modul kein vernünftiges Datenblatt? :hmmmm:

Nicht mal ein Anschlussplan, wie die Segmente und Digits mit dem 16K33 verbunden sind?
Finde ich schon komisch.....

Hallo Cassio,

es ist hier zwar off topic ...

Für die 7-Segment-Displaymodule und die Mini-Dotmatrix-Module gibt es eine Arduino/C Library, da braucht man nicht
wissen, wo was angeschlossen ist.

Um das in Bascom umzusetzen, benötigst du natürlich einige Informationen.

Vielleicht hilft dir folgender Sourcecode weiter, es ist zwar C, aber du kommst damit bestimmt zurecht.

(das MSB ist der DOT. Es werden 16Byte übertragen, die ersten fünf werden genutzt. So wie ich das sehe: 2 Dezimalstellen + COLON + 2 Dezimalstellen. Ist COLON=255, dann ist der Doppelpunkt an, sonst aus.)

Vielleicht setzte ich es ja mal in Bascom um ... wäre mein erstes Bascom-Projekt :pcguru:



Code:
static const uint8_t numbertable[] = { 
    0x3F /* 0 */, 
    0x06 /* 1 */,
    0x5B /* 2 */,
    0x4F /* 3 */,
    0x66 /* 4 */,
    0x6D /* 5 */,
    0x7D, /* 6 */
    0x07, /* 7 */
    0x7F, /* 8 */
    0x6F, /* 9 */
};


const uint8_t alphatable[] = {
    0x77, /* a */
    0x7C, /* b */
    0x39, /* C */
    0x5E, /* d */
    0x79, /* E */
    0x71, /* F */
};

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stammtisch!

Dirk :ciao:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)