AVR-Platinen-Module selbst erstellt

Cassio

Aktives Mitglied
29. Okt. 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo!

Dino hatte HIER ja schon seine erstellten Platinen-Module vorgestellt.

Da ich seinen Thread aber nicht zweckentfremden möchte und es bei mir erst mal nur um AVR-Module geht, erstelle ich hier mal einen neuen Thread. :wink:

Einige Bilder von den Modulen gibt es zwar schon in meinem BLOG..... diese sind aber im Bereich ASS-1 "versteckt".
Aus dem Grunde stelle ich sie hier jetzt auch mal ein. :D


Damit ich bei Testaufbauten mal "eben schnell" einen bestimmten Controller-Typ einsetzen kann, kam ich auf die Idee mit den Modulen.
Das Praktische daran ist, dass ich mich so nur noch um den Schaltungsaufbau kümmern muss, weil der AVR komplett versorgt ist.
Außerdem ist gleich ein externer Quarz (Resonator), der ISP-Anschluss und die I2C-Pullup-Widerstände immer mit dabei. :D


Die Module habe ich so konzipiert, dass sie platzsparend direkt ins Steckboard passen, aber später auch in echten Schaltungen verwendet werden können!
Auf diese Weise sind die Module doppelt praktisch, weil sie nicht nur zum Experimentieren genutzt werden können.


Es existieren inzwischen drei verschiedene Versionen....

Das große DoubleLayer-Modul:
AVR44DL_M_1.jpg AVR44DL_M_2.jpg


und zwei Mini-Module:
Einmal für AVR`s mit 32pins --> AVR32MSL_M.jpg

und für die AVR`s mit 44pins --> AVR44MSL_M.jpg


Die Betriebs-LED zeigt auch gleich den verwendeten Controllertyp mit an. :wink:

Beim 32pin-Modul=
LED-gelb=Mega8
LED-rot =Mega168
LED-blau=Mega328


und beim 44pin-Modul:
LED-gelb=Mega16
LED-rot =Mega32
LED-grün=Mega644
LED-blau=Mega1284

Damit kann ich auf den ersten Blick schon erkennen, welchen AVR ich gerade verwende. :cool:

Soweit erst mal zu meinen Modul-Ideen..... und Fortschritten. :ciao:


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)