AVR mit Drucker verbinden

remotez

Neues Mitglied
07. Aug. 2013
8
0
0
Sprachen
Hey Leute,

ich hab schon gleich mal eine ziemlich nervige Frage: Ich habe mir kürzlich auf der Seite http://www.saturn.de/mcs/productlist/Laserdrucker,48352,241176.html einen Laserdrucker (HP Laserjet 400) gekauft und wollte mal wissen, ob man solch neue Drucker auch mit Hilfe eines Mikrocontrollers steuern kann? Schließe ich die 8 Daten- und Steuerleitungen vom STK500 einfach an? Dann muss ich doch noch die Pins ansteuern oder? Einen Verbindungsadapter brauch ich doch auch noch! So viele Fragen. Könnte mir vielleicht einer sagen, mit welcher ich anfangen soll? Allein das wäre mir eine super Hilfe!

Liebe Grüße
Xavier
 
Hallo Xavier,

zu deinem Drucker kann ich zwar recht wenig sagen, aber prizipiell kannst du jeden Drucker mit
LPT(parralel)-Port per µC ansteuern.
Einen Adapter brauchst du in diesem Fall nicht, LPT ist TTL-kompatibel...

Ich habe das selber schon mal mit nem recht neuem Lexmark-Drucker probiert,
was auch soweit funktioniert hat, nur hat der Drucker wohl keinen ANSII o. ASCII Standart verwendet:D

Über USB ginge mit einem etweas größerem µC und evt. nem Host-Controller u.Uauch...

Schließe ich die 8 Daten- und Steuerleitungen vom STK500 einfach an? Dann muss ich doch noch die Pins ansteuern oder?
Was meinst du damit? Natürlich musst du die Pins ansteuern..:D

So viele Fragen. Könnte mir vielleicht einer sagen, mit welcher ich anfangen soll?

Zuerst einmal soltest du dich mit deen Grundlagen befassen...
 
Genau, von der elektrischen Seite her gesehen sollte das kein Thema sein (Parallelport), aber was die eigentliche Ansteuerung betrifft...
Du mußt quasi selbst Treiber, Betriebssystem, Anwendungsprogramm umsetzen. Aber machbar sollte es schon sein.
 
Hallo,

Genau, von der elektrischen Seite her gesehen sollte das kein Thema sein (Parallelport), aber was die eigentliche Ansteuerung betrifft...
Du mußt quasi selbst Treiber, Betriebssystem, Anwendungsprogramm umsetzen. Aber machbar sollte es schon sein.
wenn man den Drucker über den Parallelport und mit ASCII und ESC-Steuersequenzen steuern kann, dann ist es kein größeres Problem verschiedene Fontgrößen, ASCII-Zeichen, usw auszugeben. Grafik ist dann allerdings schon was anderes.

Mit nem Z80 in Assembler haben wir in der Ausbildung unsere Nachweise auf nem Nadeldrucker ausgegeben. Also gehen tut das und es ist auch garnicht so kompliziert. Man muß sich aber schon ein wenig damit beschäftigen :flute: ;)

Gruß
Dino
 
Hallo,

ja die Ansteuerung an sich sollte kein Problem sein, die meisten HP Drucker können über die "Druckersparache" PCL gesteuert werden.
GANZ WICHTIG ! Beim experimentieren wirst du vermutlich keine ganze Seite ausgeben, daher als letztes unbedingt einen Seiten-Vorschub an den Drucker schicken, sonst passiert garnichts, da suchst du dir nen Wolf ...
 
Erinnert mich an die alte Zeit mit meinem 386er und dem HP Tintenp!sser.
Da hatte ich auch mal mit den Escapesequenzen rum gespielt und quasi direkt mit dem Drucker gesprochen :)

Du brauchst auf jeden Fall schon mal einen Controller wo du genug freie Pins hast. LPT nutzt 17 Datenleitungen.
Genauere Informationen gibts hier.

Und du brauchst die Escape Sequenzen. Scheinbar (ich finde zumindest nichts anderes) nutzt HP immer die selben. Das wären diese hier.


Aber da verließen sie mich auch schon fast, dass ich das gemacht hatte ist schon ewig her (so ca. 20 Jahre) und mein jetztiger Drucker hat nur USB.
Anfangen würd ich aber vielleicht erst mal mit einem alten PC mit LPT Port. Ich glaube ich hatte mir damals nur ne Textdatei erstellt mit den Sequenzen drin und dann das mit dem DOS Befehl "copy test.txt > LPT1" in den Drucker geschoben. Aber sicher bin ich mir nicht mehr.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)