Hi Dominik,
Dino:
- Ich dachte einfach, dass der Motor völlig genügt den ich genommen habe. Auch mit der Federwaage (Zugwaage oder wie die heisst), ist nicht mehr zu ziehen als Anlauf als die 1.2kg. Deshalb der Motor.
wie bereits von mir geschrieben ... ich hätte es wohl auch nicht anders
gemacht und hinterher ist man immer schlauer
- Hast du das Foto mal angeschaut? Das sollte doch klappen mit direkter Achsmontage oder? Die Übersetzung ist ja vom Motor gegeben.
Ist eigentlich die beste Lösung. Würde ich auch so machen. Noch nen
Kunststoffrohr über den Motor (mit ein paar Milimeter Luft drum rum) und
dann ist gut. Man muß nur drauf achten, das das Kardangelenk oben
nicht blockiert (wegen dem Knickwinkel).
- Kann man davon ausgehen, dass der Anlaufstrom beim 2. Motor (der 233132-62 mit 5.xy Nm) auch max. nur die Hälfte sein wird (also ca. 1.8A)??
Also den Anlaufstrom vorhersagen wird echt schwierig. Ich würde nicht davon
aussgehen. Nimm sicherheitshalber das Maximum an und pack an die Versorgung
nen dicken Elko (so 4700-10000µF) dran um Stromspitzen zu puffern.
Mein Netzgerät zieht max 3-4 A ... kann es sein, dass einfach nocht mehr Ampère zur Verfügung stehen muss für das Anlaufmoment?? => Würde das überhaupt gehen (Stromverstärkung bei gleicher Spannung von 12VDC)?
Hä ? Perpetuum Mobile ?
Der Strom, den eine Spannungsquelle liefern kann hängt mit ihrem
Innenwiderstand zusammen. Wenn dann liefert dein Netzgerät 3-4A aber
wird das wohl nicht ziehen. Beim ziehen (aus dem 230V-Netz) wären das
690-920W
Also manche Netzteile haben Schutzschaltungen, die bei Überstrom den
Ausgang abschalten oder die Spannung soweit reduzieren das die maximal
lieferbare Leistung nicht überschritten wird.
- Kann man den Anlaufstrom auch senken oder begrenzen, dass bei einem allfälligen Überstrom nicht der Motor verheizt (auch bei einem zB ungewollten mechanischen Interrupt durch Verklemmen o.ä.)?
Ich würde den Motorstrom messen und bei zB 15sec Überschreitung den
Motor abschalten. Für ne Meldung dann ne rote LED anschalten (Überstrom).
Viele Fragen, aber ich denke ich werde einen 2. Versuch mit dem 5.x Nm-Motor wagen. Wenn es nur an dem liegt, dann wäre das ja super.
Ich hoffe mal das es dann läuft
Finanziell ist das ja glücklicherweise noch
halbwegs erträglich. Wobei ca 15,-eur Material was rumliegt auch wehtut.
EDIT : Noch was... mach mit PWM Anfahr- und evtl auch Bremsrampen. Das
schont die Getriebe. Vor allem beim Anfahren (Anschalten) würde ich das
machen. Also langsam beschleunigen.
Gruß
Dino