Autom. Storen

Dominik

Neues Mitglied
10. Okt. 2008
19
0
0
Zürich
Sprachen
  1. BascomAVR
Ich bin privat an einem kleineren Projekt und benötige dazu einen Motor mit folgenden Daten:
- Betriebsspannung 9, 12 oder 24VDC
- Drehmoment 1.5 Nm
- Drehzahl (min.) 250 U/min
- Strom: so gering wie möglich...
- Benötigt kein Selbsthaltemoment!

Der Storen zu Hause ist mittels einer Handkurbel herauf- und herunterzulassen - und dies 71 Umdrehungen pro Rauf oder Runter!! Das ist mir zu viel und ich habe die Nase gestrichen voll :eek:

Das Ganze möchte ich mittels eines AVRs realisieren. :D

Erst Anfgangen kann ich aber erst, wenn ich den geeigneten Motor habe. :confused:

Ich wäre froh um diese eine Info eines geeigneten Motors. :flowers: Es ist sogar möglich dass die Motorwelle direkt an die Kurbel (im nicht-geknickten Zustand) zu montieren.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Hallo Dominik,
nimm doch einfache in Scheibenwischermotor mit Schneckengetriebe, die gibt es bei Pollin http://www.pollin.de für ein annehmbaren Preis.

der hier Best.Nr. 310 355
aber ich glaube der hier ist besser,
Best.Nr. 310 353

Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

nimm doch einfache in Scheibenwischermotor mit Schneckengetriebe, die gibt es bei Pollin http://www.pollin.de für ein annehmbaren Preis.
seh ich auch so. Einfach nen Getriebemotor (mit Schneckengetriebe ist am
besten) nehmen und fertig. Da gibt es im Restehandel (Pollin, ...) oft welche
für kleines Geld ;)
Dann kann man an der Abtriebswelle ne Segmentscheibe anbringen mit der man
die Anzahl der Umdrehungen zählen kann (Lichtschranke) oder nen Magnet
auf die Welle kleben und mit Reed-Relais oder Hall-Sensor zählen. Ich würde aber
auf jeden Fall Endschalter mit anbringen, damit es bei Programmproblemen keine
"Verwicklungen" gibt :D
Die Endschalter sind auch gut zum Synchronisieren des Umdrehungszählers
im Programm mit dem tatsächlichen Zustand der Mechanik.


Gruß
Dino
 
Schneckengetriebe würd ich auch sagen, das ist selbstsperrend. Dann kann es nicht passieren das der "Storen" (dank google weis ich auch was das ist) einfach mal nach unten kracht wenn der Strom ausfällt oder irgnedwas anders. Vorrausgesetzt Gewicht des Storen und die Steilheit der Schnecke passen überein :)
 
Hallo zusammen,

hmmmmm Scheibenwischermotor ......

Der Stromverbrauch eines Scheibenwischer-Motors ist sehr stark Lastabhängig. im Fahrzeug ist er in der Regel mit einer 15A Sicherung abgesichert. Das entspricht 180 Watt!!!!!!

Im Leerlauf dürfte so ein kleiner Motor schon 1A ziegen. Ich würde je nach Last erwarten, dass der Stromverbrauch sehr schnell bei 3-4 ja vielleicht sogar 5-65 A liegt.

@Dominik; Stromverbruach so gring wie möglich, ups, sind da 5 A noch im Rahmen? ;)

Neee, also mal Spass beiseite, ich nehme an, dass aufgrund der Stromaufnahme Motoren aus dem KFZ-Bereich als eher ungeeignet betrachtet werden müssen.

Grüße,
Markus
 
Hi Markus,
ja du hast recht im leerlauf nimmt er auch schon um die 2A, aber ich habe ihn gerade mit einer Wasserpumpenzange versucht so richtig zu Quälen und bekam ihn auf maximal 5A da flog er schon aus den Schraubstock, die 5 kann man ja noch locker über ein IRF1404 wegstecken, oder ;) .
Nochmals zu den Schaltern, Dino, du sagtest was mit Hallsensor, muss man den (TLE4905) mit ein Treiber zum Mega anschließen oder geht es auch ohne.

Gruß Micha
 
Hi Micha,

Nochmals zu den Schaltern, Dino, du sagtest was mit Hallsensor, muss man den (TLE4905) mit ein Treiber zum Mega anschließen oder geht es auch ohne.
das sollte aus dem Datenblatt ersichtlich sein :D :rolleyes:
Anhang anzeigen TLE4905_Uni-Bipolar-Hall-IC-Switch.pdf
Steht sogar nen Plan mit der inneren Beschaltung drin. Open-Collector-Ausgang.
Also Pull-Up am AVR-Pin anschalten und dransetzen ;)
Versorgungsspannung natürlich auch nicht vergessen :D

Ach ja ... für Annäherung benötigst Du wohl den Unipolaren Typ.

Gruß
Dino
 
Hi dino,
ja dann werde ich das mal probieren,
Ach ja ... für Annäherung benötigst Du wohl den Unipolaren Typ
ich weiß aber der soll nur schalten, wo wir dabei sind (Annäherung) arbeitet er dann wie ein Poti ?

Dino! du empfahlst mir die IRLU2905 lätztens und ich bin grade dabei mir eine H Schaltung für ein Motor zurecht zu rücken, aber schalten diese auch VCC durch, bei meinen Test scheint es nicht wirklich so zu funktionieren, bei GND ist es natürlich kein Problem.

Gruß Micha
 
Hi Micha,

ich weiß aber der soll nur schalten, wo wir dabei sind (Annäherung) arbeitet er dann wie ein Poti ?
sieh dir mal die Kennlinien der Magnetfelder und die entsprechende Reaktion
am Ausgang des IC an. Kurz erklärt ...
- unipolar ... Magnet da = Low , Magnetfeld weg = High
- bipolar ... Magnetfeld NS = Low , Magnetfeld SN = High
der Unipolare Sensor reagiert also auf Anwesenheit eines Magnetfeldes und
der Bipolare auf die Richtung. Also brauchst Du den Unipolaren oder willst du
den Magneten auf der Welle drehen lassen ?

Dino! du empfahlst mir die IRLU2905 lätztens und ich bin grade dabei mir eine H Schaltung für ein Motor zurecht zu rücken, aber schalten diese auch VCC durch, bei meinen Test scheint es nicht wirklich so zu funktionieren, bei GND ist es natürlich kein Problem.
leider kann der kein Vcc schalten. Der IRLU2905 ist ein N-Kanal-MOSFET.
Dafür benötigst Du aber einen P-Kanal-MOSFET. Leider sind die P-Kanal recht
dünn gesät. Muß man etwas länger suchen.

Gruß
Dino
 
Hi Dino,
hm, da muss ich wohl mal ein passenden P-Kanal-MOSFET suchen, mal sehen.

den Magneten auf der Welle drehen lassen ?
ja der Magnet soll sich drehen, will mal mit eine kleine SMD ! Platine eine Sonnennachführung für zwei Solarmodule bauen und der Magnet soll dann die Richtung, wie ein Schalter nur Kontaktlos, umschalten, damit er weiß das es dort ende ist.:)

Gruß Micha
 
Schrittmotor

Hallo zusammen!!

Sorry, war unterwegs und konnte nicht antworten.

Aber vielen Dank zu eueren Stellungsnahmen, jedoch würde ich das Ganze mittels einem Schrittmotor realisieren:
- ist das machbar??
- müsste ich für dieses Drehmoment ein Getriebe dazu nehmen?
- ich wäre froh wenn ihr mir vielleicht einen Link schicken könnt mit geeigneten Schrittmotoren für mein Projekt.

Ich bin seit geraumer Zeit auf 'Motorensuche', kann aber leider nicht weitermachen ohne einen definitiven Motor. Wenn ich den endlich hätte, könnte ich (WÜRDE ICH) weitermachen mit der Elektronik als auch dem späteren Programmieren.

Ich hoffe auf Verständnis und würde mich wirklich sehr (seeehr!!) freuen auf detaillierte/erklärende/hinweisende Antworten.

Grüsse und bis später
Dominik
 
Hi Dominik,

ich hab bei mir auch Storen (oder Rolladen oder Außen-Jalousien).
Die meißten mit Handkurbel und ein paar wenige mit Motor.
Ich kann also ungefähr einschätzen wie viel Kraft benötigt wird.

Aber vielen Dank zu eueren Stellungsnahmen, jedoch würde ich das Ganze mittels einem Schrittmotor realisieren:
- ist das machbar??
- müsste ich für dieses Drehmoment ein Getriebe dazu nehmen?
- ich wäre froh wenn ihr mir vielleicht einen Link schicken könnt mit geeigneten Schrittmotoren für mein Projekt.
um den zweiten Punkt wirst Du nicht rum kommen.

Es ist zwar mit einem Schrittmotor machbar aber ...
- normale Motoren haben höhere Drehzahlen
- Bei normalen Motoren ist die Ansteuerung einfacher
- Endschalter brauchst du so oder so
- normale Motoren werden bei gleicher Leistung kleiner sein

Ich bin seit geraumer Zeit auf 'Motorensuche', kann aber leider nicht weitermachen ohne einen definitiven Motor. Wenn ich den endlich hätte, könnte ich (WÜRDE ICH) weitermachen mit der Elektronik als auch dem späteren Programmieren.

Ich hoffe auf Verständnis und würde mich wirklich sehr (seeehr!!) freuen auf detaillierte/erklärende/hinweisende Antworten.
Ich würde es mit einem normalen Motor mit vorgesetztem Getriebe machen.
Dann 2 Enschalter (oben/unten) und für den Grad der Öffnung die Lamellen
mit nem Hallsensor zählen (kleine Magnetfolien draufkleben). Das wwär meiner
Meinung nach die einfachste Lösung. Nimm als Motor sowas wie ...
(damals hieß der mal) Mabuchi 450 VZ (oder 540VZ ?) (Modellbau,
Bootsantriebe). Beim Modellbau gibt es auch entsprechende Planetengetriebe
damit das ganze noch relativ klein bleibt. Mit nem normalen Motor ist die
Öffnungs- und Schließzeit auch noch halbwegs annehmbar. Aber so 2-4A
werden wohl alle dafür geeigneten Motore ziehen. Mit kleineren Motoren
müßte das Getriebe so groß sein, das man ne halbe Stunde warten kann bis
die Jalousie endlich oben ist. Auch Schrittmotoren werden so um die Stromstärke
liegen.

Gruß
Dino
 
Geschwindigkeit

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort:
Jedoch möchte ich gerne, dass der Storen in max. 20 Sekunden oben (unten) ist...
 
Hallo,

Jedoch möchte ich gerne, dass der Storen in max. 20 Sekunden oben (unten) ist...
für weniger Zeit braucht man mehr Kraft und mehr Drehzahl und damit einen
dickeren Motor :D
Zu diesem Zeitpunkt würde ich den Schrittmotor beiseite legen und nen
dickeren Modellbaumotor mit Planeten- oder Schneckengetriebe nehmen.

Zähl doch mal mit wieviel Umdrehungen du brauchst um von total zu nach total
offen zu kommen. Dann kann man mit den Übersetzungsverhältnissen von
beschaffbaren Getrieben mal die benötigte Drehzahl für die 20sec ausrechnen.
Bei der Berechnung der Kraft (Drehmoment) müßte man natürlich erst mal
das benötigte Drehmoment an der Kurbel messen ;) :D

Evtl die Kurbel vollständig zur Seite Klappen (also |_ _ ) und dann versuchen
die Kurbel mit ner Küchenwaage zu drehen. Mit dem Hebelarm sollte man
wenigstens annäherungsweise auf das benötigte Drehmoment kommen.

Gruß
Dino
 
soweit so gut...

Hallo Dino.
Also:
- 71 Umdrehungen von ganz unten bis ganz oben (von Hand schaffe ich das in 17s:eek: )
- Drehmoment (berechnet (Waage) aus 1kg (Maximum unterwegs) und 15cm Abstand) => 1.5 Nm
- Geschwindigkeit: (71 U/17s)*60=250 U/min

Aber ich habe keine Ahnung welcher Motor dafür geeignet ist - es liegt wirklich nur am Motor (bzw. dessen Übersetzung).
Wenn ich den mal hätte, könnte ich weiterfahren mit dem Projekt...:rolleyes:
 
Motorenwahl

Hallo Zusammen - hallo Dino.

Habe ich etwas falsch berechnet?? :confused:

Ich würde mich freuen wenn Du mir nur beim nächsten, letzten Schritt noch behilflich sein könntest - der Motorenwahl.

Ich finde es extrem schwierig einen Motor zu finden - ich suche und suche, weiss aber nicht welchen ich nehmen kann (soll).

Würde gerne einen Schrittmotor nehmen, der jedoch ist sehr teuer, gibt es billigere? Oder einen normalen DC-Motor? Wenn ich die Preise anschaue...:eek:

Du (Ihr) habt sicherlich Erfahrung mit Robotermotoren, eigentlich ist es ja fast das Selbe, jedoch in horizontaler Montage...

Bitte helft mir mit dem Motor...dann wäre der für mich wichtigste Schritt getan.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Hallo Dominik,

ich versuch mal mein Glück. Aber erschlag mich nicht wenn das dann nicht so
läuft :eek:
Also ich hab mal ein wenig im Internet gesucht.
- Graupner ... Die Preise liegen alle bei >80,-eur Au weia !
- Conrad ... Sieh mal hier ... Modellbau > Modell-Antriebstechnik
.. Art.-Nr.: 234349 - 62 12V-Getriebemotor 1:100 0,45Nm 24,95eur
mal als Beispiel. Das Drehmoment ist zwar noch ein wenig schwach aber das
könnte man ja mit nem weiteren etwas größeren Getriebe mit 1:3 Übersetzung
hinbekommen.
oder ...
.. Artikel-Nr.: 234348 - 62 12V-GETRIEBEMOTOR 1:516 1,17Nm 29,95eur
.. Artikel-Nr.: 222366 - 62 GETRIEBEMOTOR 148:1 4,5-15V 540ER MOTOR 14,51Nm 23,45eur
.. Artikel-Nr.: 233132 - 62 HOCHLEISTUNGSGETRIEBEMOTOR 12V/DC 1:50 5,39 Nm 14,95eur

Das sind jetzt Beispiele. Ich hoffe mal das die Getriebe das lange genug
mitmachen. Auf jeden Fall lassen die Preise einen Versuch zu ohne das man
heult wenn es nicht klappt. Das größte Problem sind die Getriebe die das
mechanisch mehrere Jahre ohne Zahnausfall mitmachen müssen.

Über Geräuschentwicklung haben wir jetzt aber bei den Getrieben noch nicht
gesprochen ;)

Ich hoffe mal, das hilft dir schon etwas weiter. Also der letzte Motor sollte
das eigentlich auch vom Getriebe her schaffen. Das sieht auf jeden Fall nach
Metall aus. Nur ein Gehäuse fehlt. aber da gibt es ja Abfluß- und Installations-
Rohre mit verschiedenen Durchmessern :D ;)

Gruß
Dino
 
Ey Dino!! :)

Vielen Dank für diese rasche Antwort!!

Ich werde dem mal nachgehen...

Wow, die Motivation ist gerade mal wieder da :D
 
Hi Dominik,

Wow, die Motivation ist gerade mal wieder da :D
na denn mal voran ! :D
Aber denk an den Strom. Der Motor (Artikel-Nr.: 233132 - 62) benötigt auch
seine 2-3A. Sollte man auf jeden Fall vorher mal mit nem Netzteil und nem
Amperemeter testen (mit Jalousie dran). Dann ist man schon mal schlauer.
6V-Motore würde ich nicht nehmen da bei denen der Strom dann wohl noch
höher ist. Bei 12V könnte man ja noch nen kleines Steckernetzteil nehmen.
Da gibt es ja genug zur Auswahl.

Denn warte ich mal auf ein (hoffentlich positives) Ergebnis :D

Gruß
Dino
 
Erfolgloser Test

Hallo.
Ich habe mir den Motor von Conrad 233131 - 62 (12VDC) besorgt, angeschlossen (s. Bild) und - kein Wank. Naja, der Motor hat mit Erhöhen der Spannung von 0 auf 12 VDC zwar ein wenig 'gewollt' (rütteln der Zahnrädchen), aber die Kraft war einfach zu wenig. Ich habe den Anlaufstrom gemessen - der lag bei ca. 3.6 A ! Der Motor hat ein 'max. Laststrom' von 0.7 A... aber ich dachte, ein kurzes Peak schadet dem nicht und er kommt wieder runter - aber der blieb bei 3.6 A.

Mache ich was falsch? Es sollte doch gehen: bei 15cm zeigt die Waage 0.5-1.2kg (oberer Teil des Storens) an. Umgerechnet ergibt das ein Dremoment von 0.75Nm bis 1.8Nm: Der Motor hat 2.25 Nm max. Lastmoment. Warum zieht der nicht?

Gruss
Dominik
 

Anhänge

  • StorenTest01 (2).JPG
    StorenTest01 (2).JPG
    19 KB · Aufrufe: 10

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)