ATtiny4/5/9/10 - Programmierung mit Arduino IDE möglich?

AVR Neuling

Mitglied
31. Juli 2013
38
0
6
Sprachen
Hallo,

nachdem ich nun schon "erfolgreich" einige Tinys mit der Arduino IDE programmiert habe, möchte ich mich mal an den ATtiny10 probieren. Nur leider finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, wie die über die Arduino IDE zu programmieren sind. Da ich ein altes Notebook habe, das mit Ubuntu läuft, kommt Atmel Studio erst einmal nicht in Frage. Die Arduino IDE ist für mich als Anfänger ideal, da der Funktionsumfang sehr überschaubar ist und ich damit alles in "einer Rutsche" machen kann.

Hat vielleicht von euch jemand einen Link zu einer entsprechenden Anleitung?

edit: Einen AVR ISP MKII (original) nutze ich bereits.
 
Zur Arduino-IDE kann ich Dir leider nichts sagen - ob es generell Sinn macht einen Controller mit nur 256 (ATtiny4/5) bzw 512(ATtiny9/10) Words Flash in 'ner Hochsprache zu programmieren, mußt du selbst wissen.
Mit 'nem halbwags aktuellen Studio (ab 4.18 mit SP3 glaub ich, abe nagel mich nicht drauf fest) geht's - unter Windows. Wie das mit Unix/Linux etc ist, kann Dir vielleicht @dino03 sagen (der hat ja WIN inzwischen komplett verbannt).
der Tiny4/5/9/10 wird (wie auch der Tiny20 und der Tiny40) über TPI programmiert - Dein AVRISP-MKII kann das. Deine Software muß es aber auch können...

Beim 4/5/9/10 gibt's noch folgende Besonderheiten (siehe auch die Übersicht in den Ressourcen):
  • Es gibt nur 16 Rechenregister, R15..R0 sind auf R31..R16 remapped
  • Der einzige Timer ist ein 16bit-Timer (mit 2 OC-Units und einem IC-Unit)
  • Die Pullups werden nicht über Datenrochtungs- und Portregister eingestellt, sondern haben ein eigenes (unabhängiges) PullupEnableRegister
  • der ADC hat nur 8Bit (Tiny9/10)
  • ClockSource/MainPrescaler besitzen keine Fusebits, er startet immer mit internen 1MHz (glaub ich) - kann im Code dann zur Laufzeit verändert werden (protected Register)
Grüße
LotadaC
 
Wie das mit Unix/Linux etc ist, kann Dir vielleicht @dino03 sagen (der hat ja WIN inzwischen komplett verbannt).
Da muß ich erstmal etwas Zeit für haben. Im Moment läuft aber der Labor-PC noch mit WinXP mit der gesamten Entwicklungssoftware. Laptop mit allem Büro-Gedöns ist aber umgestellt und läuft super. Für den Rest muß ich mal etwas tiefer in WINE oder andere Sachen einsteigen. Eagle muß ich auch noch unter Linux installieren.
 
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Linux, aber eagle ist denkbar einfach. Herunterladen, doppelklicken (entpacken) und dann in /eagle-x.x.x/bin/eagle aufrufen. Schon läuft es.
 
:offtopic:

Für den Rest muß ich mal etwas tiefer in WINE oder andere Sachen einsteigen.
Unter MacOS hab ich CrossOver installiert. Geht auch ganz gut, kostet aber auch mal eben ~30€.
Bei manchen Programmen reicht es schon das MONO Framework zu installieren (eben die die auf dem .Net Framework basieren)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)