C Atmel Jtagice 3 bitte um Hilfe !!!

Nicole

Mitglied
03. Feb. 2014
61
0
6
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo Jungs,

ich bin die neue hier im Forum ;)

Habe leider ein kleines Problem.
Für euch ist es klein für mich sehr groß.

Ich habe mir einen Atmel Jtagice3 gekauft.
Soweit alles bestens, nur beim Anschliesen der Pins habe ich meine Probleme und hoffe auf eure Hilfe.

Ich muss einen Attiny13 SMD Programmieren.
Also habe ich an alle Beinchen ein kleines Kabel gelötet damit ich das ganze einspielen kann.

Ich weiß ich weiß es werden ja überhaupt nicht alle Beinchen zum Codieren benötigt :rolleyes:
Nur welche Beinchen benötige ich jetzt genau ?

Und an welche Pins des Atmel Jtagice3 muss ich die Beinchen anschliesen ?
Mit dem einstellen in Atmel Studio 6 habe ich auch noch so meine Probleme :fie:

Ich hoffe sehr einer von euch kann mir weiter Helfen.

Vielen Dank

Nicole
 
Hallo Nicole,

herzlich willkommen bei uns erste Mal :flowers:

Zu Deiner Frage:

tiny13isp.png

Du brauchst im Prinzip SPI + /Reset.

Ansonsten probier mal über debugWire, dabei wir nur die /RESET Leitung verwendet. Aber da kann ich mangels Erfahrung leider nichts dazu sagen, sorry.
 
Hallo Hemi,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich muss gleich mal eines dazu sagen, ich benötige beim anschließen und auch im Atmel Studio bitte nochmals eure Hilfe.
Meiner Meinung nach habe ich alles richtig angeschlossen.

Doch leider funktioniert es immer noch nicht.
Der Atmel Jtagice 3 liefert doch für den Attiny13 den Strom zum Programmieren oder habe ich das falsch verstanden?

Jetzt habe ich es so angeschlossen wie es auf deinem Bild zu sehen ist.
Bei dem Atmel Jtagice 3 war ja der Adapter mit 2 mal 6 Pin und 1 mal 10 Pin mit dabei.
Ich habe dein Bild jetzt an den 10 Pin Port angeschlossen wäre das richtig ?

Wie viel mhz soll ich im Atmel Studio einstellen ?

Vielen Dank
 
Auch wenn Hemi etwas schneller war, das Willkommen lass ich mir nicht nehmen :) :flowers:

Du brauchst immer die Pins MISO, MOSI, SCK und RESET. Dazu natürlich GND und Vtgt, also Betriebsspannung deiner Schaltung, damit der Programmer weiß mit welcher Spannung er arbeiten muss (wie 3,3V oder 5V). Die liegen je nach Chip immer wo anders, aber es ist im Datenblatt ja beschrieben was wo ist :)

Nur noch mal zum klarstellen: Der Programmer liefert keine Betriebsspannung, er nutzt diese um zu erkennen mit welcher Spannung dein System läuft und passt die Pegel dementsprechend an (würde er von 5V ausgehen, du nutzt aber 3,3V als Betriebsspannung könnte das dem Chip weh tun ;)). Die musst du bereitstellen (bzw. das System. Ist ja "In System programmable")
Ob nun der 6 oder der 10 polige Verbinder ist relativ egal, da die 2 identisch sind was die Signale angeht. Der 10 Polige hat nur ein paar Masseleitungen mehr.
 
Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe :tee:

Das heißt also ich benötige noch eine externe Stromquelle ?
Z.b. eine 9 Volt Batterie mit Spannungswandler auf 5 Volt ?

Ich dachte der Atmel Jtagice 3 kann dem Attiny13 Strom zum Codieren geben :mad:
 
So könnte man es machen :)

Du könntest aber auch deine Schaltung fertig aufbauen (da den 6 oder 10 poligen Verbinder mit einplanen, wie du magst) und direkt im System programmieren lassen, mit der Spannung des Systems. Müsste man nur drauf achten dass die Hardware an diesen Pins die Signale nicht verfälscht (gegen Masse oder VCC zieht oder so). Bei dem Tiny mit seinen nur 8 Pins etwas schwer, aber mal so generell gesehen. Gibt ja auch größere wie den ATmega168.

Es ist egal welchen Programmer du nutzt, ISP hat immer einen Spannungs-Eingang. Eben weil es im System programmierbar ist. Ich kenn jetzt die JTAG ICE Serie nicht, der AVR Dragon bietet noch einen 5V Pin an, aber auch den müsste man selber legen (Jumperwire) wenn du den Chip direkt anklemmst (ohne Target). Nachher pulvert der Programmer noch 5V in deine 3,3V Schaltung rein. Das könnte ein einmaliges Erlebnis werden. Hat also schon seinen Sinn :)
 
Hallo Thomas,

das heißt also ich nimm einen 9 Volt Block + einen 78L05 ( der die Spannung von 9 Volt auf 5 Volt Regelt ) und kann somit den Attiny13 mit Spannung versorgen?

Wäre das so möglich ?

Meine Schaltung kann ich nicht mehr ändern, da Sie schon fertig ist ;)

Welche Einstellungen muss ich noch in Atmel Studio 6 treffen damit ich den Hex Code auf den Controller schreiben kann?

Vielen Dank an alle.
 
Das mit 9V Batterie + 7805 wird klappen :)

Zum Studio6 und dem JTAG ICE kann ich dir leider nichts sagen, ich hab keins von beiden. Aber vielleicht ja jemand anders hier :)

Wenn die Oberfläche aber wie die vom AVR Dragon ist ist das simpel, einfach die Hex File auswählen und programmieren
 
Es gibt genug AVRISP-Nachbauten, die Vusb auf Vtg legen - wenn man damit 'n 1,8V-Target programmieren will...
wegen einstellen: eventuell die Fusebits...
 
Ob es AVRISP-Nachbauten gibt oder nicht kann ich nicht sagen.

Mein Atmel Jtagice 3 ist Original !!!

Kann mir noch einer von euch sagen wie viel mhz ich beim Programmieren einstellen muss für den Attiny13 ?

Vielen Dank an alle.
 
Wenn Du damit die Frequenz der ISP-Clock meinst, lautet die Antwort: Das kommt darauf an. Und zwar auf die tatsächliche derzeitige Taktfrequenz des Targets. Die ISP-Frequenz darf nämlich höchstens ein viertel dessen sein. Zu beachten dabei ist auch eine etwaige Fuse, die die Clock zusätzlich herabsetzt.
 
Wie LotadaC schon sagte. Der Tiny13 läuft ab Werk mit 1MHz (8MHz + /8 Teiler). Wäre das absolute Maximum 250KHz. Standardmäßig sind mein ich 125KHz vorgegeben, das passt eigentlich immer, solange du nicht mit 32KHz Taktfrequenz arbeitest.
Prinzipiell zu sagen ist aber: Zu hoch wäre blöd, zu langsam gibt es nicht. Dauert denn einfach nur länger das Programm zu überspielen. Aber das sollte bei dem Tiny13 das geringste Problem sein :)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Hemi danke für den Schaltplan :tee:

Leider habe ich beim Anschließen immer noch meine Probleme.

Wie ist das beim + und - genau ?

Ich habe den 9 Volt Block mit dem 78L05 verbunden.
Am Ausgang des 78L05 kommen die 5 Volt raus.

Diese 5 Volt leite ich gleich zum Attiny13 auf den VCC Pin weiter.
Und das gleiche mache ich auch vom Minus Pin des 78L05 auf GND des Attiny13.

Ist das so richtig ?
Oder benötigt der Programmer auch noch die 5 Volt und Minus ?

Es tut mir wirklich sehr leid dass ich euch so damit Nerve.
Mache es zum ersten mal und möchte nichts zerstören.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Kleine Anleitung.

Vielen Dank an alle.
 
Du nervst doch nicht :)
Jeder hat mal angefangen. Da ist nichts schlimmes bei :)

Der Programmer braucht die Betriebsspannung (sei es nun +5V, +3.3V, ...) die auch am Controller anliegen.
Also:

+5V an den Controller und an den ISP Stecker (ich glaub Vtgt genannt)
GND an den Controller und an den ISP Stecker
MISO, MOSI, SCK und Reset an ISP
 
Das ist sehr nett von Dir TommyB.

Ich glaube ich habe es falsch angeschlossen.

Hier mal das Bild von dem Adapter an dem ich es angeschlossen habe.

index.php?module=artikel&action=datei&file=14374&ext=.jpg

Der Adapter in der Mitte ist es.

Auf dem Schaltplan von Hemi ist dieser ja auch drauf wenn ich nicht ganz Blöd bin oder ?
Nur in welche Richtung hat Hemi diesen gedreht ?

Echt nicht einfach :vollkommenauf:
 
Ok, gaanz von vorne...

Im FAQ-Bereich hat Dino mal diesen FAQ-Sammelthread erstellt.
Darin findest Du hier nützliche Hinweise zu Basisbeschaltungen der Controller.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Tiny13 als PDIP vorliegt, kannst Du den in ein Breadboard einpflanzen?
Dazu dann Deine Spannungsversorgung und die Programmieranschlüsse vom Jtagice. (siehe Thomas und Hemi

Out-of-the-Box ist der Tiny auf den internen Oscillator mit effektiv einem MHz eingestellt - ne externe Taktquelle brauchst Du also nicht.
'Ne analoge Versorgungsspannung ebenso wenig.
Vor und hinter dem Linearregler 'n kleinen Elko, und je einen 100nF-Kerko.
Den Reset-Pin des Controllers über einen 4K7 oer 10K-Widerstand auf Vcc ziehen.

Zu den Steckerbelegungen gibts hier auch'n Thread (von Dino, von wem sonst...), da hatte ich bei Beitrag#6 nochmal ein paar Bilder dazugepostet. Zu sehen sind die Wannenstecker der Zielschaltung, in die der Pfostenverbinder des Programmiergerätes zu stecken wäre. Die Aussparung für die Nase ist dann links. Hast Du keine Dokumentation für Dein JTAGICE?

Im AVRStudio mußt Du vor dem Programmieren (Brennen) ggf einstellen, in welchem Programmiermodus das Ziel programmiert werden soll. Der Tiny könnte AFAIK auch via debugWire programmiert werden - der JTAGICE sollte das auch unterstützen. Die bisherigen Tips beziehen sich ja alle auf ISP over SPI...
 
Sorry fürs OffTopic, nur zum klarstellen:
Im AVRStudio mußt Du vor dem Programmieren (Brennen) ggf einstellen, in welchem Programmiermodus das Ziel programmiert werden soll. Der Tiny könnte AFAIK auch via debugWire programmiert werden - der JTAGICE sollte das auch unterstützen. Die bisherigen Tips beziehen sich ja alle auf ISP over SPI...
Soweit ich informiert bin kann nur der AVR Dragon und irgendeiner der STK Serie (glaube 500) debugWire. Wirklich "programmieren" würde ich es auch nicht nennen, da es diese Option nicht gibt. Aber in der Tat wird sobald man das Debuggen via dW startet der Flash hochgeladen. Man könnte es also dazu "missbrauchen". Tu ich auch gelegentlich :)


Btt:

Die Pinbelegung ist einfach. Ich halt mich da immer an dieses Bild (gezeigt ist die Draufsicht)
avr_isp.jpg

Ob du dich nun für den 6- oder 10poligen Verbinder entscheidest ist Geschmackssache. Es sind die selben Signale, nur der 10polige hat ein paar mehr Masse Verbindungen.
 
Hallo zusammen,

entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde.

Ich weiß nicht mehr weiter :vollkommenauf:
Benötige ich jetzt auch noch einen Elko damit ich den Attiny Programmieren kann?

Es ist ein SMD Attiny13 kein normaler mit langen Füsen.

Ich habe jetzt alles so angeschlossen wie es bei TommyB auf dem Bild zu sehen ist.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zu dem Attiny13.

Es liegen 5 Volt am VCC an und natürlich Masse an GND.
Die anderen Pins habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist angeschlossen.

Was mache ich noch falsch ?

Vielen Dank an alle.
 
Die Kondensatoren wären natürlich schön, für eine fertige Schaltung auch sehr stark anzuraten (Abblock-Kondensatoren halt. Dino hatte hier schon ein schönes Thema dazu erstellt, und ich auch mit dem Titel (nichts gegen dich!!) "scheiß Weiber" weil mein AVR wieder einmal rum gezickt hat. Kondensator dran, läuft. (rum zicken, daher das mit "Weiber")

Nur zum Programmieren brauchst du die eigentlich nicht. Zumindest habe ich schon um die 10 ATtiny13 mit dem AVR Dragon programmiert (via ISP) die provisorisch mit Kupferlackdraht mit dem Programmer verbunden waren. Ohne alles. (+VCC natürlich)

Zum Programmer. Ich kenn jetzt nur den AVR Dragon. Siehst du bei deinem Programmer eine Anzeige für die Target Voltage? Also die (eigentlich) 5V die am Controller anliegen?
Hast du vielleicht spiegelverkehrt aufgebaut? Die Draufsicht war auf den Stecker (die Pins, männlich, nicht Buchse, weiblich). Beim Dragon sind es Stecker, wie es bei anderen Programmern aussieht kA. Ich glaub der MKII hat direkt das Kabel (mit Buchse) als Schnittstelle? Bin mir da nicht sicher. Würdest du da auf den weiblichen Steckverbinder schaun wär alles spiegelverkehrt (ist mir selbst schon oft passiert)
 
Hi,

Die Draufsicht war auf den Stecker (die Pins, männlich, nicht Buchse, weiblich). Beim Dragon sind es Stecker, wie es bei anderen Programmern aussieht kA. Ich glaub der MKII hat direkt das Kabel (mit Buchse) als Schnittstelle? Bin mir da nicht sicher. Würdest du da auf den weiblichen Steckverbinder schaun wär alles spiegelverkehrt (ist mir selbst schon oft passiert)

von oben, von unten, ...
Wenn man auf die Seite eines Pfostensteckers sieht (diese mit dem Flachkabel dran), dann ist bei Pin1 ein kleines Dreieck eingeprägt. Auf Platinen sieht das Lötauge manchmal anders aus (zB eckig statt rund) oder was anderes.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)