ATMEGA128 Board - Schaltplan ?

rangar

Neues Mitglied
16. Sep. 2008
49
0
0
Voerde
Sprachen
  1. ANSI C
  2. Assembler
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ATMEGA128 Boards :)

Gibt es für das Ding auch einen Schaltplan zum Download?

Mich würde interessieren:
- Wie sieht die Reset Schaltung aus?
- Wie sind die Uart-Signal-Leitungen (DCD,RI,DTR,..) des USB Chips beschaltet?
- Kann man die Uart-Signal-Leitungen (DCD,RI,DTR,..) des USB Chips irgendwo abgreifen?

Schöne Grüße
 
Hallo Rangar,

...bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ATMEGA128 Boards :)
das freut mich :)

Den Schaltplan stelle ich später noch in den Supportbereich für das Mikrocontroller-Modul.

Schon einmal kurz zu deinen Fragen...

Reset
Das Reset-Signal von Mikrocontroller ATmega128 ist unabhängig vom Reset der USB-UART-Bridge CP2102. Das Reset-Signal für den Mikrocontroller wird durch den Unterspannungssensor MC34064 generiert und ist auch an den Anschlüssen des Moduls verfügbar. CP2102 erzeugt sich intern das Reset-Signal, wenn man USB anschließt und die USB-Spannung VBUS am CP2102 anliegt. Dies hat folgenden Vorteil: Wenn man den Mikrocontroller resetet, wird der CP2102 nicht resetet. Windows muss somit keine erneute Enumeration des USB-Devices durchführen. Gerade wenn man den virtuellen COM-Port nutzt, könnte es sonst Probleme mit Terminalprogrammen geben, da ja plötzlich der eingestellte COM-Port weg ist, der COM-Port ist softwaremäßig leider unter Windows nicht hot-plug-fähig.

UART-Signale
Die Übertragung der Daten zwischen CP2102 und ATmega128 erfolgt asynchron. Die Signale RXD und TXD (ATmega128 USART1) sind an den Anschlüssen des Moduls verfügbar, die Steuersignale werden nicht genutzt.

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn man den Mikrocontroller resetet, wird der CP2102 nicht resetet
Das ist wirklich gut und sehr sehr Windows freundlich ;)

Das Reset-Signal ... ist auch an den Anschlüssen des Moduls verfügbar
Wenn ich den Controller von Hand Resetten will, kann ich die Reset Leitung über einen Taster direkt auf Masse legen und fertig?

Der COM-Port ist softwaremäßig leider unter Windows nicht hot-plug-fähig
Yo, im Moment bekomme ich den Comport gar nicht angezeigt :( , aber ich habe noch nicht aufgegeben


CP2102 ... Steuersignale werden nicht genutzt
Schade :( Wenn die Signale auch an Pins zur Verfügung stehen würden, dann könnte man diese vom PC als Ports missbrauchen (z.B Reset, Aktivierung Bootloader,..).
 
Hallo Rangar,
Wenn ich den Controller von Hand Resetten will, kann ich die Reset Leitung über einen Taster direkt auf Masse legen und fertig?
ja, einfach RESET\ nach GND.

Yo, im Moment bekomme ich den Comport gar nicht angezeigt :( , aber ich habe noch nicht aufgegeben
der CP2102 ist für den USB-Treiber USBxpress konfiguriert, über diesen Treiber kommuniziert auch die Update-Software mit dem Modul. Du musst zuerst den USBxpress Treiber vorinstallieren, ist der erst einmal vorinstalliert, steckst du das Modul einfach an USB an, Windows installiert dann den Treiber, fertig.
Wenn du den virtuellen COM-Port nutzen möchtest, musst du die ProductID (PID) des CP2102 auf 0xEA60 umstellen, hierfür gibt es ein Tool vom Hersteller Silab, hier muss man aber vorsichtig sein, wenn man etwas anderes wählt als 0xEA60 (VCP) oder 0xEA61 (USBxpress), wird der CP2102 nicht mehr erkannt, da den beiden Treibern die PID unbekannt ist. Ich werde hierfür noch ein Tool in das Forum stellen, mit dem man den CP2102 schnell zwischen VCP und USBxpress umstellen kann.

Schade :( Wenn die Signale auch an Pins zur Verfügung stehen würden, dann könnte man diese vom PC als Ports missbrauchen (z.B Reset, Aktivierung Bootloader,..).
... vielleicht gibts dieses bei der nächsten Version. :)

Grüße,
Dirk
 
Wenn du den virtuellen COM-Port nutzen möchtest, musst du die ProductID (PID) des CP2102 auf 0xEA60 umstellen
OK, ich hatte überlesen, daß man die VCP Device Klasse erst einstellen muß.

Signale auch an Pins ... vielleicht gibts dieses bei der nächsten Version. :)
Huii, Verbesserungswünsche werden berücksichtigt.:)
 
Ich werde hierfür noch ein Tool in das Forum stellen, mit dem man den CP2102 schnell zwischen VCP und USBxpress umstellen kann.

Hallo Herr Rodenhausen (oder besser Dirk?),

ist dieses Tool schon verfügbar?

Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Hallo Herr Rodenhausen (oder besser Dirk?),

ist dieses Tool schon verfügbar?

hier im Forum auf jeden Fall "Dirk", wir können auch ausserhalb des Forums beim "Du" bleiben :)

Das Tool sollte eigentlich schon längst fertig sein, ich musste die Entwicklung des Tools aus Zeitgründen verschieben, habe aber am letzten Wochenende daran gearbeitet und werde es wahrscheinlich dieses Wochenende fertig machen.

Alternativ kann man den CP2102 durch ein Tool von Silabs auf VCP umstellen (ist auf deren Website). Aber Vorsicht, VID nicht verstellen und PID nur die beiden Werte für VCP ODER USBXpress verwenden, sonst wird der CP2102 nicht mehr erkannt und man muss dann in der Konfigurationsdatei des Treibers alle PID Werte korrigieren.

Also vielleicht mir einfach noch ein bisschen Zeit für das Tool geben.


Grüße,
Dirk
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)