Atmega 328 PB

MartinB

Neues Mitglied
27. Juli 2017
2
0
1
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Leute
Atmega 328pb
interrupt
Der 328pb hat ja 2 Uarts

dieser Funktioniert:
on Urxc1 OnRxd1
enable Urxc1

onrxd1
.....
return
dieser nicht warum ??
on Urxc OnRxd
enable Urxc

onrxd
...
return

Es gibt keine Fehlermeldung vom Compiler !!!!!!!!!
Wer kann mir helfen ??
 
Bascom?

Laut Datenblatt heißen die Rx-Complete-Interrupt-Einsprungpunkte:
USART0_RX (0x0024) und...
USART1_RX (0x0038)
vielleicht mußt Du es mit "URXC0" oder "...2" versuchen - keine Ahnung wie Bascom das handhabt.
Schau Dir mal die eingebundene Prozessordefinitionsdatei an.

Als Description steht bei beiden "USART0 Rx Complete", blödes Copy&Paste...

Frage an die Bascom-Spezialisten: Kann man das selbst irgedwie "händisch" machen? Die nötigen Register sind kein Thema, klar - aber in der IVT den Sprung in die ISR platzieren (quasi sowas wie'ne ".ORG"-Direktive)?

P.S.: Willkommen hier...
 
danke für deine Antwort
ich habe das Problem an Bascom weitergeleitet
ich habe jede Schnittstelle mit incharwaiting kontrolliert
aber ein Interrupt wird nur von der Schnittstelle 1 ausgelöst
weiß der Teufel warum
 
Hallo zusammen,
einen Tipp habe ich leider nicht. Ein kurzer Hinweis an die Bascom Anwender, die eventuell helfen möchten: das Thema wird gerade ebenfalls im Bascomforum behandelt. Da könnt ihr sehen, was bereits schon besprochen oder versucht wurde.

:ciao:
 
weiß der Teufel warum
Hi,

ich habe jetzt keine Lust, meine Anmeldedaten von Marc rauszusuchen, um Bascom auf die nötige Version für den MegaPB zu bringen. Aber wenn Du mal ein Minimalprogramm(*) mit den beiden UARTs zusamenstrickst, compilierst und die nötigen Dateien(**) hier hochlädst, könnte man mal versuchen, das ganze zu reassemblieren - dann sieht man was der Controller tatsächlich macht...

(*)
  • Include der Definitionsdatei
  • Zuweisung der beiden IRQ in der IVT ("on interruptquelle Vektor")
  • aktivieren der beiden IRQs (enable URXC...)
  • globales aktivieren der IRQs
  • leere Endlosschleife
  • beide ISRs, darin je nur ein paar (3, 5 oder so) NOPs

(**)
benötigt wird das .hex und das .obj - oder einfach alle erzeugen lassen.

Du kannst das natürlich auch selbst versuchen, hier mal die Anleitung.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)