ARMv5 Linux Anwendungen

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
37
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python
Hiho,

es gibt hier ja einige die sich mit Linux auskennen.

Sowas fertiges mit apt-get oder yum ist ja auch alles kein Problem. Leider fällt das für meinen Fall (die SD Karte) flach. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich da andere Programme (vor allem Python) drauf bekomme. Einfach die binary auf die Karte, ja, nur bekommt man die leider nirgends (bzw. ich finde sie nicht). Die ARMv7 binary (vom RasPi) läuft leider nicht :/

Hat wer ne Idee?
 
22 Okt 2007
319
0
16
34
Bayern
Sprachen
ANSI C, Assembler, Pascal
hi,

also normalerweiße gibt es ja immer ein BoardSupport Package von den Herstellern der Cores.
(Anderst kommst du wenn du nicht SEHR SEHR Tief in der Thematik steckst nicht zum fliegen...)

...selbst apt-get ... funktioniert (z.b. beim RasPI) geht das ohne probleme, du musst halt nur die Spiegelserver angeben die auch Crosscompiled Applikationen verwalten. (Packages).


(Bei dem raspberrypi z.b.
Code:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
)

so da sind wir nun auch beim Punkt, da du mehr als nur fertige Anwendungen haben willst, musst du diese CrossCompilen.

Das ganze geht nun auch nicht von heute auf morgen bis man das Verstanden hat / es läuft.
http://wiki.ubuntuusers.de/GNU_ARM-Toolchain

ich verwende z.b. für einen sam9x35 von Atmel die Tollchain
http://www.codesourcery.com/sgpp/li...-none-linux-gnueabi-i686-pc-linux-gnu.tar.bz2

mit diesem crosscompiler kannst du dann egal was du möchtest eben für dein Arm compilieren. (Achtung nicht jede Applikation ist dafür ausgelegt).
also das übliche mit
Code:
configure && make && make install

hoffe es hat dir etwas geholfen,

Gruß,
Manuel
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)