Anlaufschwierigkeiten...

naja

ich verboller hier eure zeit, hardware wird erkannt ist betriebsbereit , sagt der gerätemanagaer. so also der michl drückt F7 beim bascom , möchte das proggi neimachen. bascom sagt pass1 / flash used 0%
das wars..................:cheers: i drink erst mal a bier :(
 
Hallo Michl!

Na dann Prost :cheers:
auf das gelungene Vorhaben!


Dann kann es ja nun richtig losgehen, oder? ;)


Gruß,
Cassio
 
Na ...... und ....... wie geht die Erfolggeschichte weiter? Schon mal F4 gedrückt um nicht unsere Zeit zu verbollern sondern die SW auf den Mega?

Grüße,
Markus
 
naja

probiert hab ich es, irgendwie passiert nichts, ich versteh das ganze nicht, ich vermute auch , das die led des stk beim schreiben blicken sollte, ...? (nix)
es ist zum heulen
 
Hi,

ich vermute auch , das die led des stk beim schreiben blicken sollte, ...? (nix)
es ist zum heulen
starte doch mal AVR-Studio. Wenn das Ding STK500-kompatibel ist dann muß
es vom AVR-Studio erkannt werden. Du mußt über den Programmer-Dialog
beim AVR-Studio die Fuses AUSLESEN (read) können (NICHT programmieren!)
Wenn das nicht geht, dann ist entweder der Treiber nicht richtig eingebunden
oder das Zielsystem nicht richtig angeschlossen (dein Atmel).
Wenn du den Dialog aufmachen kannst (das Fenster für die Programmierung)
dann ist der Progger schon mal richtig im PC eingebunden.

Also ...
- AVR-Studio starten
- kein neues Projekt oder sowas (überall CANCEL , brauchen wir dafür alles nicht)
- Menüleiste [Tools] >> [Program AVR] >> [Connect]
(geht auch über die 2te Menüleiste mit dem IC mit "Con" drauf)
- Platform : STK500 , Port : Auto ... dann Connect
Der Progger muß erkannt werden. Das muß gehen.

dann bei der 2ten Menüleiste auf das IC mit dem "AVR" draufklicken
Jetzt muß der Dialog (das Fenster) für den Progger aufgehen .
Da kannst du mal die Fuses auslesen (vorher den richtigen Controller einstellen)
Das muß auch gehen sonst ist der Progger nicht richtig mit dem Atmel
verbunden.

Gruß
Dino
 
es will net

hallo dino03,

vielen dank für die tolle beschreibung , sehr detailiert.
okay , es mag sich blöd anhören, aber bei mir gehts schon los das nicht mal cancel kommt, also quasi ab schritt eins , ist alles anders. ich habe mal nochmal avr studio runtergeladen, wollt es installieren , jetzt sagt er avr must be installed. ich finde es aber nicht kann es somit nicht deinstallieren und nochmal installieren.
kann doch net so komplieziert sein, wie stell ich mich grad an :mad:
 
Am liebsten würd ich jetzt mal vorbeischauen aber das wird wohl wegen der
Entfernung nicht viel werden. :(

Der Progger muß doch irgendwie in deiner Hardwareumgebung (Computerverwaltung,
Gerätemanager) bei Windows auftauchen ... entweder als normale Serielle oder
irgendwie anders. Wenigstens der FTDI-Chip (USB-Seriell) muß bei der Liste
auftauchen.

Hast du den Treiber für den FTDI-Chip auf dem Progger wirklich richtig installiert?
Wenn der nicht richtig läuft dann kannst du AVR-Studio so oft installieren wie
du willst und er findet den Progger trotzdem nicht.

Mit den beiden Buttons kann man den Progger einstellen und den Dialog starten ...
AVR-Studio_Progger.gif

und wenn kein Progger zu finden ist, dann kommt dieses Fenster ...
AVR-Studio_Prog-Connect.gif

Also es muß irgendwas kommen. Aber am wichtigsten ist der Eintrag in der
Hardwareliste von Windows.

Gruß
Dino
 
das gerät geht schon

Also wenn ich den STK an den USB anschließe wird er im Gerätemanager sofort erkannt. FTDI usb serial port ( auf com 2 )

mein Problem im Moment ist, das ich win arv studio nicht mehr installieren kann, weil er denkt es wäre schon installiert, allerdings kann ich unter software auch nicht mehr
deinstallieren, witzig oder?

ich verstehe nicht warum mir das teil solche probleme bereitet obwohl es noch nicht mal los
geht :mad:
 
Also wenn ich den STK an den USB anschließe wird er im Gerätemanager sofort erkannt. FTDI usb serial port ( auf com 2 )

mein Problem im Moment ist, das ich win arv studio nicht mehr installieren kann, weil er denkt es wäre schon installiert, allerdings kann ich unter software auch nicht mehr
deinstallieren, witzig oder?

ich verstehe nicht warum mir das teil solche probleme bereitet obwohl es noch nicht mal los
geht :mad:

vielleicht sendest du mir mal deine avr studio inst.
dann haben wir wenigsten das gleiche proggi
aber mehr als downloaden kann ich ja au net
 
Hi Michl,

schade, da wurde ich wohl aufgegeben :vollkommenauf:
hier hat dich keiner aufgegeben...

vielleicht sendest du mir mal deine avr studio inst.
dann haben wir wenigsten das gleiche proggi
aber mehr als downloaden kann ich ja au net
hat sich für mich angehört als ob du für dich die Antwort gegeben hast
das ne Bereitstellung von ner AVR-Installationsdatei von einem von uns ja
eigentlich auch nix anderes als die von der Atmel-Seite ist. Stimmt ja
eigentlich auch. Und mal eben 30-120MB vom AVR-Studio rummailen wird
wohl auch etwas kompliziert werden :eek:

Ein Anfang kann manchmal auch etwas steinig sein und etwas länger
dauern. Aber wenn die ersten Groschen erst mal gefallen sind geht es
Schlag auf Schlag weiter.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)