Ankündigung: Update der Forensoftware am Freitag, dem 20.01.2012

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Wir planen am

Freitag, dem 20.01.2012,

die Forensoftware zu aktualisieren.

Am Freitag wird das Forum aus diesem Grund voraussichtlich für einige Stunden nicht erreichbar sein.

Dirk
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Hallo Dirk!

Fein, fein.... gibt es dann wieder eine Membermap, oder Highlights für die Programmiersprachen? :cool: :D

Hast du schon eine Uhrzeit und eine voraussichtliche Dauer im Kopf?

Grüße,
Cassio
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Cassio!

Mit dem Update stopfen wir hauptsächlich Sicherheitslücken und es werden Fehler beseitigt.

Voraussichtlich führen wir das Update am Freitag Vormittag durch. Hmmm, wenn alles problemlos verläuft, dauert das Update vielleicht so 2 bis 3 Stunden, wenn nicht ... :rolleyes:

Demnächst möchte ich auch wieder die "alte" Membermap "einbauen". Das Code-Highlighting möchte ich natürlich auch wieder in das Forum integrieren, ich habe hier eventuell eine Lösung, die ich auch am Wochenende testen werde.

Gruß,
Dirk
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo zusammen,

wir haben nun die Forumsoftware aktualisiert. Einiges müssen wir im laufenden Betireb noch anpassen, ein paar Designsachen und die Box "Benutzer Online" auf der Portalseite funktioniert noch nicht (diese habe ich erst einmal verschoben).

Dirk
 

Cassio

Aktives Mitglied
29 Okt 2008
4.027
17
38
Region Hannover
Sprachen
BascomAVR
Hallo Dirk!

Scheinbar hat mit dem Update alles geklappt..... bis auf ein paar Kleinigkeiten wir die Onlineliste. ;)

Optisch hat sich ja nicht allzuviel geändert, außer den Zusatzinfos bei den Usern und bei neuen Beiträgen.
Das Meiste wird daher wohl zur Sicherheit des System beigetragen haben und das ist letztlich auch wichtiger, als optische Veränderungen! :)


Grüße,
Cassio
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.714
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Cassio,

außer den Zusatzinfos bei den Usern und bei neuen Beiträgen.
meinst du bei den Beiträgen (zB bei dir) das ...
Registriert seit 29.10.2008
Ort Region Hannover
Beiträge 2.590
Blog-Einträge 6
... unter dem Avatar ?

Also große optische Änderungen sind nicht zu sehen. Mal sehen was unter der Motorhaube geändert wurde ;)

Gruß
Dino
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo zusammen,

am Design habe ich so gut wie nichts geändert, das hatte ich ja auch angekündigt. Vielmehr wurden jede Menge Fehler beseitigt und Sicherheitslücken gestopft. Es wurden auch einige Bereiche verbessert, was man erst herausfindet, wenn sich mit dem Forum beschäftigt.

Die Anzeige der Benutzer im Forumthread ist nun senkrecht, diese war vorher waagrecht. Auch die Userinfos gab es vorher schon, diese sind sicherlich nicht so aufgefallen, da sie in der waagrechten Anzeige rechts waren ... ein bisschen verloren.

Ein paar Sachen muss ich noch anpassen. (Ein neuer Fehler ist mir bereits schon wieder aufgefallen, dieser ist aber nicht so tragisch, da schaue ich bei Gelegenheit nach: Aktive benutzer im Thema unten)

Da sich ziemlich viel am Forensystem geändert hat, läuft mein code der "Benutzer online" Anzeige leider nicht mehr. Diesen passe ich an, wenn ich ein bisschen Zeit habe (Die Anzeige geht soweit schon, dass Benutzer aktuell online angezeigt werden, nur noch nicht die Benutzer die heute online waren. Auf der Portalseite rechts unten ist die Anzeige im Moment, wenn sie wieder funktioniert, schiebe ich sie wieder an den alten Platz).

Gruß,
Dirk
 
22 Okt 2007
319
0
16
33
Bayern
Sprachen
C, Assembler, Pascal
heyho ;)

punkt 1
was mir aufgefallen ist, wenn man an der übersicht auf das Icon von neuen Beiträgen geklickt hat wurde es als gelesen markiert.. das geht bei mir zumindest nun mal nicht mehr ( getestet in Firefox 9.0.1 und Internet Ex. 9.0.8xxx )
avrpraxis1.png


punkt 2
Zudem fällt mir noch auf ...

wenn man beim Schnell Antworten mittlerweile auf "Antworten" Klickt, kommt eine Warnung möchten sie diese Seite wirklich verlassen ? (das hatte ich noch nie bekommen ^^)
avrpraxis.png

punkt 3 .. gab es noch nie eine Vorschau bei beiträgen ?? ^^ weil irgendwie ist da nichts mehr da *gg*
avrpraxis2.png
hier war doch immer ne Vorschau ?!? ^^

punkt 4 was leider noch nicht geht ist per STRG C + V hier bilder einzufügen (per Vorschau geht es aber dann wird das Bild beim Speichern rausgeworfen :() (aber das ging im Alten auch nicht ich hatte aber die Hoffnung ^^)



Gruß,
Manuel
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Manuel,

danke für die Hinweise.

Punkt 1 und 2 muss ich noch prüfen.
Punkt 4 kann ich selber schlecht etwas machen, da bin ich auf die Forenentwicker angewiesen, ich werde da aber nochmal nachhaken.
Punk 3, du befindest dich im Direkt Antworten Modus, du musst auf "Erweitert" gehen, dann ist die Vorschau wieder da.

Gruß,
Dirk

EDIT: Ja Punkt 2 hatte ich gerade auch. Die aktuelle Version ist gerade 2 Tage alt, ich weiss nicht, ob es schon ein Update hierfür gibt. Ich kümmer mich aber möglichst schnell drum.
 
22 Okt 2007
319
0
16
33
Bayern
Sprachen
C, Assembler, Pascal
zu punkt 3 ahhh ^^ okey danke zu punkt 4 haja .. ich weiß .. ist kein vorwurf =)

und zu 1. und 2. nur die Ruhe, dacht nur ich post mal das was mir auffällt =)
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo zusammen,

den Fehler Punkt 2 (Warnung ob man wirklich die Seite verlassen möchte, wenn man antwortet) habe ich eingegrenzt, ich brauche da nur Zeit und Ruhe diesen zu beheben. Ich werde mich da in der nächsten Woche drum kümmern, solange bitte einfach bestätigen, dass man die Seite verlassen möchte, wenn die Warnmeldung erscheint.
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.714
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Dirk,

mir ist nochwas aufgefallen. Bei den Bildanhängen konnte man vorher draufklicken und er hat sie als "zweite Ebene" aufgemacht. Mit Buttons für vorheriges/nächstes Bild aus dem Beitrag. Nun macht er bei mir den Bildanhang sofort auf so wie ganz früher. Es gibt also keinen "Schließen" Button mehr bei dem Bild sondern man muß den "Zurück"-Button vom Browser nehmen um zum Beitrag zurück zu kommen.

Gruß
Dino
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Ich werde am Wochenende wahrscheinlich etwas am Forum arbeiten.

In dieser Zeit können ab und zu kurz Darstellungsfehler auftreten. Dies muss also nicht gleich gemeldet werden. :)

Dirk
 
22 Okt 2007
319
0
16
33
Bayern
Sprachen
C, Assembler, Pascal
okey :p man siehts ^^ was aber schon mal schön ist der doppelklick "als gelesen" klappt hier schon mal ^^ na bin ich mal gespannt =)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)