Analog-Digital-Wandler

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
366
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Kennt sich jemand mit AD-Wandlern aus?
Der Controller wacht einmal pro Sekunde auf und möchte zwei Werte vom ADC (MCP3426) abholen.

Hab ich mir so gedacht.

Wie‘s so aussieht, hat der Wandler zwar zwei Kanäle, aber nur einen AD-Wandler.
Das heißt dann wohl, wenn der Controller den ersten Wert abholt, muß er auf den zweiten Kanal umschalten und dann 67 ms warten (bei 16 bit Auflösung), bis er den zweiten abholen (und die nächste Wandlung für den ersten Kanal anstoßen) und dann wieder schlafengehen kann.

(Der Wandler ist übrigens verdammt genau im Vergleich mit den 10- oder 12-bit Wandlern der AVRs: Bei 16 bit ändert sich der Wert um +/-1..2 (bei fliegendem Aufbau (Steckbrett) (zugegebenermaßen bei 15 Wandlungen pro Sekunde gegenüber mehreren 100.000/s bei AVR)), bei den AVR-internen Wandlern hatte ich bisher Änderungen von +/-10..>20 (trotz der geringeren Auflösung (sogar bei geätzter Platine und unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen;))))
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.282
141
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
ANSI C, C++, C#, Java, Kotlin, Pascal, Assembler, PHP
Ja so sehe ich das auch.

(1) Configuration senden und starten (single shot, Kanal1, 16 bit)
(2) benötigt 67ms (15 SPS), warten auf RDY bit = 0
(3) Ergebnis Kanal 1 lesen
(4) Configuration senden und starten (single shot, Kanal2, 16 bit)
(5) benötigt 67ms (15 SPS), warten auf RDY bit = 0
(6) Ergebnis Kanal 2 lesen

Dirk :ciao:

(Die Antwort kommt etwas spät, vielleicht hilft sie trotzdem weiter)
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
366
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Ja, danke. Das bestätigt meine Vermutung.

Inzwischen hatte ich aber noch ‘ne bessere Idee. Da ich den Controller mit dem 1 Hz Ausgang einer Realtime-Clock aufwecke, benutze ich jetzt beide Flanken des Signals. So wacht der Controller zwar zweimal pro Sekunde auf, kann aber jeweils die eine Messung lesen und die Andere anstoßen und gleich wieder schlafen gehen, ohne 67ms zu warten.
 
  • Like
Wertungen: Dirk

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)