Aktualisieren des Forums am Wochenende

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Hallo Forengemeinde,

am Wochenende plane ich das Forum zu aktualisieren.

Da es sich um einen Versionssprung handelt, ist die Aktualisierung aufwändiger und ich benötige dafür mehr Zeit. Das Forum wird für einige Stunden nicht erreichbar sein.

Damit das Forum möglichst schnell wieder online ist, werde ich nachträglich einige Bereiche in den nächsten Tagen im "laufendem" Forum-Betrieb wieder einbauen, zum Beispiel das Codehighlighting mit Buttons im Editor und den Codeboxen. Die Membermap wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar sein, da es im Moment noch keine zur neuen Forenversion kompatible Version gibt.

Das Design wird sich etwas ändern. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Standarddesign des Forums oder wieder ein eigenes angepasstes Design verwende. Bei letzterem habe ich immer mehr Aufwand bei Aktualisierung der Forensoftware, also ich überlege mir dies noch.

Die Texte von Menü, Buttons und Erläuterungen sind bei den Bereichen Medien und Ressourcen noch in Englisch. Auch dies werde ich später noch anpassen.

Die Portalseite, so wie sie jetzt ist, wird es erst einmal nicht mehr geben. Ihr seht direkt die Forenliste mit aktuellen Beiträgen (im rechten Bereich) und könnt euch auch einfach neue Themen, Beiträge, Ressourcen usw. anzeigen lassen.

Ich bin noch mit einer Forumkopie am Testen. Wenn es keine Probleme gibt und bei mir am Wochenende nichts dazwischen kommt, werde ich das Forum aktualisieren.

Dirk :ciao:
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.337
61
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Alles klar, wir drücken dann mal die Daumen.

An ein mögliches neues Design werden wir uns sicher auch wieder gewöhnen können - das Grau und insbesondere das "Dirk-Blau";) möchte ich jedoch nicht missen...
 

Hemi

Premium Benutzer
30 Nov 2008
1.022
13
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
C, C++, PHP, Java
Hallo Dirk,

auch von mir gutes Gelingen, Daumen sind gedrückt.
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
und bei mir am Wochenende nichts dazwischen kommt
Heute werde ich leider nicht dazu kommen :pcguru:
Ich aktualisiere vielleicht spontan während der Woche, wenn es besser passt.
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.337
61
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Dirk,

erstmal Gratulation, daß Du mit dem gröbsten durch bist...
Was (wieder) auffällt sind die runden Avatare (die mir auf dem großen Bildschirm unnötig groß erscheinen), und diverse grüne Schaltflächen/Elemente (paßt meiner(!) Meinung nach nicht zum Blau/Grau/Weiß)

Die Infos die früher unter den Avataren sichtbar waren, sind jetzt ausklapbar - aber aufgrund der jeweils einzeiligen Darstellung der einzelnen Punkte und der Breite des Feldes nur bedingt lesbar (insbesondere die Programmiersprachen und den "Wohnort"). Möglicherweise geht das je mehrzeilig (nach Bedarf)?

In einigen meiner Bascom-Codeboxen gibt es vertikale Scrollbars, aber in anderen nicht - wodurch wird das bestimmt? (hier haben die meisten Boxen Scrollbars, aber die mit etwa 90 Zeilen hat keine...).

NiceToHave: gäbe es 'ne Möglichkeit, alle Codeboxen innerhalb eines Beitrages irgendwie automatisch durchnummerieren zu lassen (Meinetwegen getrennt gezählt nach Typ)? Also daß man sich bei Antworten leichter auf die Nummer beziehen kann?
coolesgibtwieder
Tabellen
1234
Tabellein Tabelleistja lustig
bfxgdrtbh
Tabelle
:party:
Wenn als letztes eine Tabelle eingefügt wurde, kommt man nicht "mehr hinter die Tabelle" - nur noch, indem man den Editor "wechselt" (und dann hinter das Table-zu-Tag was schreibt.

Es gibt inline Code boxen

Ich stöber mal weiter, ob noch was zu meckern zu finden ist...;)

P.S.: Die Multi-Zitat-Schaltfläche heißt nur "Zitat". Etwas irreführend da daneben "Zitieren" für die sofortigen Direkt-Zitate auftaucht.
(Gibt's eigentlich in dem Zusammenhang irgend'n Weg, Zitate in/aus mehreren Themen "zu sammeln"? (bisher immer nur 'per copy&paste))
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
sind die runden Avatare (die mir auf dem großen Bildschirm unnötig groß erscheinen)
habe ich mal kleiner gemacht, aber rund kann man mal lassen.
und diverse grüne Schaltflächen/Elemente (paßt meiner(!) Meinung nach nicht zum Blau/Grau/Weiß)
Geschmacksache und ist schnell anpassbar, mache ich bei Gelegenheit.
Die Infos die früher unter den Avataren sichtbar waren, sind jetzt ausklapbar - aber aufgrund der jeweils einzeiligen Darstellung der einzelnen Punkte und der Breite des Feldes nur bedingt lesbar (insbesondere die Programmiersprachen und den "Wohnort"). Möglicherweise geht das je mehrzeilig (nach Bedarf)?
Ich kann diesen Bereich statisch ausgeben (also immer aufgeklappt). Das mit dem Platzproblem, habe ich auch gesehen, da werde ich wieder die Zeilen umbrechen. Mache ich bei Gelegenheit.
In einigen meiner Bascom-Codeboxen gibt es vertikale Scrollbars, aber in anderen nicht - wodurch wird das bestimmt? (hier haben die meisten Boxen Scrollbars, aber die mit etwa 90 Zeilen hat keine...).
Weiß ich im Moment nicht, bei mir sind überhaupt keine Scrollbars vorhanden. Das ist ggf. Browerabhängig (script wertet etwas anders aus)
NiceToHave: gäbe es 'ne Möglichkeit, alle Codeboxen innerhalb eines Beitrages irgendwie automatisch durchnummerieren zu lassen (Meinetwegen getrennt gezählt nach Typ)? Also daß man sich bei Antworten leichter auf die Nummer beziehen kann?
Habe ich im Momet keine Idee zu.
Wenn als letztes eine Tabelle eingefügt wurde, kommt man nicht "mehr hinter die Tabelle" - nur noch, indem man den Editor "wechselt" (und dann hinter das Table-zu-Tag was schreibt.
Tabellen kommen nun vom Forensystem, wenn da was nicht klappt ist das Systembedingt. Das kann ich ja mal im Bugtracker melden, selber behebe ich das nicht, weil ich da im Systen zu sehr herumcoden müsste, das möchte ich nicht.
Die Multi-Zitat-Schaltfläche heißt nur "Zitat". Etwas irreführend da daneben "Zitieren" für die sofortigen Direkt-Zitate auftaucht.
Das liegt an einer komplett neuen deutschen Sprachdatei (mit wahrscheinlich so um die 2000 Phrasen). Kann ich sicherlich ändern, ist auf der Liste.
 

Ditron

Premium Benutzer
11 Dez 2011
275
5
18
Sprachen
BascomAVR
Läuft alles ohne Probleme!

Danke für deine Mühen :)
 
  • Like
Wertungen: Dirk

TommyB

Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.127
79
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
habe ich mal kleiner gemacht, aber rund kann man mal lassen.
Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von runden Avataren. War ich noch nie und find ich in Skype, Twitter und Facebook auch ... kontraproduktiv.
Ist irgendwie Mode geworden, wie UPPERCASE in der Menüzeile...

Code:
.avatar.avatar--s {
    width: 128px;
    height: 128px;
    ...
}
.avatar {
    border-radius: 5px;
    border-radius: 100%; /* entfernen */
}
Aber sonst, danke für deine Mühe :)
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.337
61
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
[Grüne Elemente...]ist schnell anpassbar, mache ich bei Gelegenheit.
Besser, ich persönlich würd's noch blauer besser finden, aber nur meine(!) Meinung...
Ich kann diesen Bereich statisch ausgeben (also immer aufgeklappt). Das mit dem Platzproblem, habe ich auch gesehen,
Daß die Default eingeklappt sind ist ok (gerade bei kurzen Antworten (hier #8 zB) wird das Thema so nicht unnötig gestreckt, und wenn man will, kann man's ja ausklappen). Mir gings nur um die abgeschnittenen Inhalte (BASCOM zB. wird ja immer als erstes angezeigt - wenn da noch was dahinter ist, wird das nie gezeigt)
Tabellen kommen nun vom Forensystem, wenn da was nicht klappt ist das Systembedingt.
Schon klar, kannst Du es aber reproduzieren?
Wenn als letztes eine Tabelle erzeugt wird (also kein Zeichen dahinter oder in einem leeren, neuen Beitrag), kann man hinter der Tabelle nichts mehr schreiben (weil man eben den Cursor da nicht mehr hinbekommt).
Schaltet man oben den BBCode um (Zahnradsymbol), werden die Tags angezeigt, und dann kann man den Cursor hinter dem Tag platzieren und weiterschreiben.

Mach Dir keinen Streß, ist Deine Seite.
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Schon klar, kannst Du es aber reproduzieren?
Wenn als letztes eine Tabelle erzeugt wird (also kein Zeichen dahinter oder in einem leeren, neuen Beitrag), kann man hinter der Tabelle nichts mehr schreiben (weil man eben den Cursor da nicht mehr hinbekommt).
Ich kann mit der Maus unter die letzte Zeile klicken und ich bin dann mit dem Textcursor unter der Tabelle.
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Avatare sind nun wie früher und Uppercase in der Menüleiste und Buttons habe ich mal entfernt.
Wegen der Farbe schaue ich noch, das geht zum Glück recht schnell und elegant.
 
  • Like
Wertungen: TommyB

TommyB

Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.127
79
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#
Haben wir dir den Windows 8 Fehler ausgetrieben ^^ Selbst Microsoft ist zurück getreten und Shifft nicht mehr

Jetzt müssen wir nur noch was mit den Smileys tun

Jaja, meckern auf höchstem Niveau und Geschmäcker sind verschieden
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
Jetzt müssen wir nur noch was mit den Smileys tun
Die ersten Smileys sind vom System, die wurden geändert zur alten Version.
Bei den zwei weiteren Gruppen habe ich Smileys manuell hinzugefügt, zum Beispiel die von avr-praxis übernommen (Jeder einzelne hat einen bbcode, das war eine Menge Arbeit).

Ich könnte weitere bestimmte Smileys zu einer vierten Gruppe hinzufügen und/oder auch ggf. https://en.wikipedia.org/wiki/Emoji einbinden.
Im Moment habe ich aber nicht so die Zeit oder Lust. Wenn jemand ein Set Smileys findet, welche man einbinden kann und darf und andere die auch gut finden ... einfach mal die Quelle mitteilen, zB via Unterhaltung.
 

TommyB

Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.127
79
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
Assembler, LunaAVR, VB.Net, Python, C#

Die verwende ich schon seit Jahren, sind Lizenzfrei.
Die jetzt finde ich so plastisch. So ≥ Windows 8 Style. Wenns so weiter geht können wir wieder mit VGA Grafikkarten mit max. 16 Farben arbeiten…
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.337
61
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Das mit dem Platzproblem, habe ich auch gesehen, da werde ich wieder die Zeilen umbrechen. Mache ich bei Gelegenheit.
:good2:
Das mit den Sprachen paßt so, aber Du kommst immer noch aus
Mittelhessen, Giess...
(Ok, wenn man mit der Maus drübergeht, kommt 'ne Tooltip-Blase).
Wo Wir grad...
auf höchstem Niveau
...meckern - der Pfeil zum ausklappen ist oben, zum wieder einklappen Isser dann unten...
In unserem alter ist man nicht mehr so rüstig mit dem Daumen, wie'n 15jähriger Gamer...
(Hast Du mal ausprobiert, den Einklappfeil da oben zu lassen (geht das überhaupt)?)
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4.273
135
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
C, C++, C#, Pascal, Assembler, PHP, Java
(Ok, wenn man mit der Maus drübergeht, kommt 'ne Tooltip-Blase).
Ja das ist mir bewusst. Den Tooltip habe ich eingebaut. Ich finde das so gut, eigentlich perfekt!
...meckern - der Pfeil zum ausklappen ist oben, zum wieder einklappen Isser dann unten...
In unserem alter ist man nicht mehr so rüstig mit dem Daumen, wie'n 15jähriger Gamer...
(Hast Du mal ausprobiert, den Einklappfeil da oben zu lassen (geht das überhaupt)?)
Müsste ich anschauen, aber wenn ich sowas auch ändere ... also das ist wirklich "auf höchstem Niveau ..." :D
Normalerweise klickt man bei Bedarf den Bereich einmal auf und eigentlich nicht mehr zu.
Alternativ kann ich alles aufklappen lassen, ohne Pfeile.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)