AHT10 Sensor

Oldi_2

Neues Mitglied
11. März 2025
2
0
1
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo ihr Lieben!
Ich arbeite gerne mit Bascom und habe in meiner Sammlung von Bauteilen einige Aht10 Sensoren gefunden und möchte diese in ein Projekt einbinden.
Leider bekomme ich keine plausiblen Werte die ich lt. Datenblatt umrechnen kann.
Mit Arduino ist das kein Problem, weil es dort unter Beispiele ein Programm gibt, aber leider finde ich keine Berechnungsformel von der ich hätte abkupfern können.
Das Datenblatt ist für mich nicht so selbsterklärend, wird im Netz von anderen auch so beschrieben.
Hat jemand von euch schon mal mit dem Sensor gearbeitet und könnte mir helfen?
Hier der Link vom Datenblatt:
Vielen Dank
Rudolf
 
Hallo, und willkommen im Forum.

Das Datenblatt scheint ja echt nichts dazu preiszugeben; angeblich soll das Datenblatt des AHT20 (zumindest in Teilen?) nutzbar sein.
Des weiteren schein es eine python-Bibliothek zu geben, in der die dort verwendeten Formeln sichtbar sind.

Hier mal ein paar Links.

Falls Du damit weiterkommst, veröffentliche bitte Deinen diesbezüglichen Code auch hier im Forum für die BASCOM -mer;)
Ich habe mir das alles noch nicht genauer angesehen, ggf weiß Dino mehr...
mfG
LotadaC
 
Hallo LotadaC,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mir einige Sachen aus deinen Links angesehen und bin erstaunt das in den Beispielen entgegen des Datenblattes die ausgelesenen Werte erst multipliziert und dann geteilt werden. Werde gleich mal sehen was dabei herauskommt wenn ich das in Bascom mache, da noch einige Anweisungen zu sehen sind die aus dem Datenblatt gar nicht hervorgehen. Ich ich werde berichten was herausfinde.
Beste Grüße
Rudolf
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)