Biete 4 Röhren Belichtungsgerät - Ätzanlage (bereits verschenkt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HP-Soft

Mitglied
16. Okt. 2012
31
0
6
54329
Sprachen
  1. BascomAVR
Nachdem ich neuerdings meine Platinen im Isolationsfräsverfahren herstelle. brauche ich meinen Belichter (4 Röhren einlagig) und meine Ätzanlage nicht mehr. Die Ätzanlage besteht aus einer neuen Plexiglasküvette und einem Belüftungsrahmen incl. Pumpe. Abzugeben vorzugsweise an einen Anfänger, der sowas noch nicht besitzt. Auf keinen Fall für den Weiterverkauf gedacht. Die Heizung und das Termometer können evtl. auch noch aufgefunden werden. ( das liegt an meiner eigenwilligen Ordnung) . Bei Interesse einfach melden.
 
Hallo HP!

Hast du vielleicht mal ein Foto vom Belichter?

So ein Gerät würde mich mal interessieren, falls ich doch mal mit Photoplatinen arbeiten sollte.
Ich spiele zumindest schon einige Zeit mit dem Gedanken. :wink:


Grüße,
Cassio
 
es handelt sich um ein Belichtungsgrät, wie bei Conrad unter Best.-Nr.: 530689 - 62 beschrieben, hat allerdings schon 10 Jahre auf dem Buckel. Sieht aber noch wie neu aus. Wie man Bilder einstellt habe ich noch nicht herausgefunden.

gruss peter
 
Hallo HP!

Ich habe ja bekannter Weise keine Ahnung, von dieser Art der Platinenerstellung.....
Benötigt man dafür nicht auch soewtas wie eine Entwicklerflüssigkeit und speziell beschichtete Platinen? :hmmmm:

Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?


Danke,
Cassio
 
Hei Cassio,

Man braucht natürlich Fotobeschichtetes Basismaterial oder - habe ich auch schon mal gemacht - ein Fotolack für die narmalen Platinen. Das mit dem Fotolack ist aber nicht so prickelnd um nicht zu sagen ......
Dann noch normale Entwicklerflüssigkeit zum entwickeln. Dann nur noch ätzen und fertig. Das belichten dauert schon ein paar Minuten. Für das Layout hat sich bei mir ein normaler Computerdruck auf weisses Papier, und dann auf einen Film kopieren ( 50 Ct. in einer Werbeagentur für 1 A4 Blatt) bewährt.
Null Durchleuchtung der schwarzen Leiterbahnen. Wenn man eine Negativkopie zieht und dadurch die Tonerschicht auf der Folie direkt auf dem Basismaterial befindet ist die Unterleuchtung fast auch Null.

Mir ist das zuviel Chemie geworden. Und nur für eine Platine zuviel Aufwand. Da ich auch gerne Modellbau betreibe habe ich mir eine CNC zugelegt. Zwar sauteuer aber Isolationfräsen und supergenaues Bohren und vervielfältigen - auch doppelseitige ist möglich. 6 m Leiterbahn mit 100 Bohrungen in ungefähr 15 min.

gruss peter
 
Hi Cassio,

Dann noch normale Entwicklerflüssigkeit zum entwickeln.
die Entwicklerflüssigkeit ist Natriumhydroxid (Ätznatron) gelöst in Wasser. VORSICHT!! Das Zeugs ist nicht ohne.
Man benötigt zwar keine hohe Konzentration aber es ist trotzdem eine starke Lauge (Gegenteil von Säure aber genauso gefährlich - ist auch in Rohrreiniger mit drin).

Gruß
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)