3,7V Spannungsregler ?

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich möchte ein Handy ohne Akku betreiben, aber über ein Festspannungsregler auf 3,7- 4 V .
Kennt jemand ein Regler der das macht, oder hat jemand eine besseren vorschlag.

Gruß Micha
 
Ein LM317 würde helfen

Hallo Micha,

mit einem regelbaren Spannungsregler, in diesem Fall der LM317 wäre Dir geholfen. Das Datenblatt kannst Du unter

www.alldatasheet

runterladen. Da sind verschiedene Beispiele der Beschaltung zu sehen. Und auch wie Du die Widerstände berechnen mußt, damit am Ausgang
die gewünschten 3,7-4,0V herauskommen. Dazu brauchst Du einige zusätzliche Bauteile. Den LM317 bekommst Du im Elektronikhandel,
z.B. bei Reichelt. Dort kriegst Du auch die anderen Teile. Du solltest zuerst auf einem Steckboard oder auch im fliegendem Aufbau
die Schaltung testen. Vielleicht mit einem Potenziometer aus der Bastelkiste. Wenn alles funktioniert, kannst Du das Poti gegen einen
Fix-Widerstand auswechseln, welcher dem gemessenem Poti-Wert am nächsten kommt. Nochmals nachmessen und eventuell mit
dem 3-Haxen-IC auf einen kleinen Kühlkörper montieren, was aber bei Deiner Anwendung nicht notwendig sein sollte.

Bin selbst Newcomer in diesem Forum, aber mit Spannungsreglern habe ich schon öfter zu tun gehabt. Als Alternative käme
eventuell noch der L200 infrage. Dieser hat 5 Beine. Ebenfalls zuerst das Datenblatt ansehen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Sonst noch mal nachfragen!

Gruß Dieter
 
Hallo,

es könnte auch schon reichen wenn Du einfach das Original Lade-Netzteil ansteckst.

LG
 
Haben die Dinger nicht heutzutage alle 'ne Stromversorgungsmöglichkeit mit 5V integriert? (laden über USB?)
Edit: zu spät...
 
......eventuell mit
dem 3-Haxen-IC auf einen kleinen Kühlkörper montieren, was aber bei Deiner Anwendung nicht notwendig sein sollte.
#


Hallo Micha!

Generell kann ich der Idee von Dieter zustimmen.....
Einfach einen einstallbaren Spannungsregler LM317, oder LM350, oder..... verwenden.

Es fragt sich aber, wie hoch deine Eingangsspannung ist. :hmmmm:
Die hast du in deinem Beitrag leider nicht mit angegeben!

Wenn du zum Beispiel von 24V= auf 3,8V= runter möchtest, dann würde der Regler selbst bei 100mA schon über 2W in Wärme umwandeln.... was einen Kühlkörper unumgänglich machen würde! :wink:

In dem Falle würde ich dir eher zu einem (hier schon oft erwähnten) Schaltregler LM2574-ADJ raten.

Grüße,
Cassio
 
Hallo Leute,
ja das hatte ich vergessen mit an zu geben, es sollten 12V sein die da ankommen, dann werde ich es mal mit dem LM317, oder LM350 versuchen, danke an euch.

gruß micha
 
Hallo Micha!

Wenn du bei 12V Eingangsspannung und nur 100mA Nennstrom (ggf. mit Beleuchtung) den LM317 verwendest, dann solltest du auf alle Fälle einen Kühlkörper mit einplanen!
Schließlich "verbrennt" der LM317 dann immer noch 0,82W.... im Gegensatz zu deinen 0,38W die das Handy dann benötigt.

Ich würde an deiner Stelle lieber den LM2574-ADJ nehmen.
Selbst wenn du den bis 500mA voll belastest, wird der nicht einmal warm. :wink:

OK, du benötigst für den Schaltregler zusätzlich eine kleine 330µH Spule für max. 500mA (siehe Datenblatt, oder hier im Forum), aber die gibt es auch bei Reichelt recht klein und günstig ( siehe HIER ). :cool:


Grüße,
Cassio
 
Hi
Ich hoffe, du hast mit deiner Umsetzung mehr Glück. Ich hatte schon Probleme, ein Handy mit einem 6V Bleiakku (natürlich heruntergeregelt auf die 3,6V einzuschalten. Es leuchtete kurz auf und war wieder aus. Bei der Suche nach Informationen stieß ich dann auf die Aussage, das sich ein Handy, wenn es eingeschaltet wird, versucht, irgendwo anzumelden und das in dieser Zeit durchaus hohe Ströme fließen. Ich meine mich zu erinnern, bis zu 2 A. Bei mir ließ sich das Handy auch nicht mit dicken Elkos überreden. Erst der Einbau des Accus brachte den gewünschten Effekt. Wenn du Erfolg haben solltest, würd mich schon interessieren, wie du es gelöst hast. Meine Alarmanlage mittels Handy liegt zur Zeit wegen der ungelösten Energieversorgung noch auf Eis.
Gruß oldmax
 
Hallo Oldmax!

Interessante Information!

Hast du es ggf. mal mit einem größeren, geregelten Netzteil und einem Multimeter mit MIN/MAX-Wert-Strom-Speicherung probiert?
Würde mich ja mal interessieren, was da rauskommt.
Welches Handy hast du dafür denn verwendet?

Ich habe hier noch einige alte Siemens und Ercissons und Sony-Ericssons liegen, mit denen ich auch mal "spielen" wollte.
Da aber inzwischen wohl die Akkus hinüber sein sollten, habe ich damit noch nichts gemacht.....
Angedacht hatte ich nämlich auch, das Handy dann via Netzteil zu betreiben. :hmmmm:


Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)