Suchergebnisse

  1. O

    Slotcars, ein Projekt nicht nur für Erwachsene

    Hi Corona hat uns fest im Griff. Das gesellschaftliche Leben ist stark eingeschränkt. So habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen etwas gemeinsam auf die Beine stellen könnte. Dabei fiel mir ein Projekt ein, was ich selbst als...
  2. O

    Veröffentlichung "PC und µC-Programmieren in VB und Assembler" (Lehrbuch)

    Hi Nun ja, es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich eine Software auf einem PC haben wollen, die mir für eine Slotcarbahn die Runden zählt. Gemeinerweise konnte ich die Schnittstellen nur bis Windows 98 direkt im Interrupt nutzen und auch die Zeitnahme war auf 0.1 Sek. eingeschränkt. Zu...
  3. O

    Beschaltung eines LCD Display von Pollin DG-12232

    Hi zusammen Bin gerade dabei, ein LCD Display DG-12232 von Pollin zur Anzeige diverser Daten zu überreden. Controllerbefehle denke ich mal, habe ich soweit verstanden, das ich sie mit Assembler umsetzen kann. Mein Problem ist, das ich bisher keine Information zur Beschaltung der...
  4. O

    Ich bin erstaunt !!

    Hi Normalerweise schau ich schon, wie ich meine Controler in die Fassung drücke, aber es gibt auch Tage, da hat man einfach Tomaten auf den Augen... :confused: Fast den ganzen Vormittag hab ich damit verbracht, meinen USBISP-Stick zu initialisieren, weil ich doch erst einen Virenscanner...
  5. O

    Eine Count-Down-Uhr

    Hi Ich hatte es ja bereits schon mal angedeutet, das ich so kurz vor dem wohlverdienten Ruhestand meinen Kollegen und Vorgesetzten die Restzeit der Duldung meiner Person vor die Nase halten will. Dazu hab ich mit 12 7-Segmentanzeigen eine Count-Down-Uhr gebastelt, die zur Zeit die aktuelle Zeit...
  6. O

    Bascom Wie sind die Variableniunter BASCOM im SRAM abgelegt ?

    Hi Vielleicht kann mir eine Bascom-Experte mal weiterhelfen. Ihr kennt vielleicht mein Programm "OpenEye", welches die Daten im Controller zur Laufzeit im PC sichtbar macht. Nun, Version 1 ist nun endgültig durch ein Visual-Basic Programm abgelöst worden mit ein paar netten Features. Mal sehen...
  7. O

    AVR's, Grenzen und mal was neues...

    Hi So, jetzt ist es soweit! Ich hab die Grenzen beim Assembler gefunden….. :eek: Neee, nicht, das dieses Problem in Assembler nicht umsetzbar wäre, aber verdammt kompliziert für ‚nen alten Mann. :o Ich hab auch keine Lust, auf dem Boden meine alten Bücher aus der Z80 Zeit hervorzukramen, und...
  8. O

    Mein kleiner Arbeitsplatz oder wie man auf verrückte Ideen kommen kann

    Mein kleiner Arbeitsplatz Im Zuge meiner Basteleien stelle ich immer wieder fest, es fehlt was. Also marschiert man los und holt eine Sortimentkiste nach der anderen heran, alles mit viel und unnützem Inhalt. Schließlich kommt obendrauf noch das Problem der Versorgungsspannungen. Nun hat man...
  9. O

    Timingprobleme

    Hi Mit diesem kleinen Beitrag soll ein wenig Zeitbewußtsein in die Programmerstellung einfließen. Ein Vorteil der µC ist sicherlich die vielfältige Einsatzmöglichkeit. Jedoch gilt es immer wieder zu prüfen, ob die Anwendung mit der Rechengeschwindigkeit des ausgesuchten Controllers zurecht...
  10. O

    Von der Aufgabe zum Programm

    Hi Nun, da ich mich angeboten habe, etwas zum Forum beizutragen und nicht nur alles die "anderen" machen zu lassen, möchte ich nun mein Versprechen einlösen. Ich hoffe, ich hab mich nicht allzuweit aus dem Fenster gelehnt und die richtigen Worte gefunden.
  11. O

    Kleines Wissen um den µC

    Hi Ich hab's euch angedroht, noch einmal eine kleine Information über µC's und ihr drumrum zu veröffentlichen.... Ich hoffe, ich langweile euch nicht. Damit auch dieses Wochenende gerettet ist :D Seit einiger Zeit suche ich nach einer schnellen Datenerfassung per PC. Schließlich bin ich bei...
  12. O

    Keine Angst vor Assembler

    Hi Nun, da ich mich zur Zeit mit den Tests etwas schwer tu, will ich aber trotzdem schon mal eine kleine Übersicht und einleitende Worte liefern Soweit die Übersicht.
  13. O

    Ein Monitor für's Interne

    Hi In einer früheren Antwort habe ich erwähnt, euch einen Einblick in eure Software im Controler zu liefern. Ich kenne das Problem, das eine Software so ganz eigene Ansichten von Logik entwickeln kann. Zu meiner Ausrüstung muß ich bekennen, das ich einen bescheidenen Programmer von Pollin...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)