Suchergebnisse

  1. Janiiix3

    Siemens IR-64K > IR - Empfänger

    Hallo Community, erstmal ein frohes neues Jahr für euch alle hier ;). Ich habe da mal eine Frage bzw. ein Problem (ich habe diese Frage auch schon in ein anderen Forum gestellt..). In einer Anlage die ich betreue gibt es eine Siemens IR - Dekoderstation und einen IR - Empfänger. Leider bekommt...
  2. Janiiix3

    LoRa Node

    Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema LoRa? Ich würde gerne damit anfangen.. Bin mal gespannt was ihr schon so realisiert habt.
  3. Janiiix3

    ATtiny45(V)! - 74HC595 (China Schrott?!)

    Liebes Forum, habe gerade mal wieder ein wenig Zeit, mich am programmieren zu üben :p Vor geraumer Zeit habe ich mir aus dem fernen Osten ein paar Schieberegister zukommen lassen.. Nun wollte ich diese mal ausprobieren und siehe da funktioniert mehr als verlässlich.. Die Schaltung sollte...
  4. Janiiix3

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Nabend, wenn ich das richtig verstanden habe bestehen die einzelnen Member eines enums (AVR GCC) aus einem signed int? Kann ich mit dem Attribut "_attribut(packend)" auf die tatsächliche Größe die benötigt wird (uint8) komprimieren?
  5. Janiiix3

    C Einfach gehaltenes Kommunikations Protokoll

    Liebe Community, seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema "Kommunikation zwischen µC". Im Netz findet man viele schöne und unschöne Lösungswege / Lösungsansätze. Von: "Wie viele Bytes sind sinnvoll zu versenden?", "Wie lange soll das ganze dauern?", "Checksumme?" Dazu habe ich...
  6. Janiiix3

    C OLED - Grafikdisplay -> Denkanstöße

    Moin moin, ich habe da glaube ich ein großes logisches Problem. Möchte gerne in mein "Virtuelles Display RAM", die Fonts kopieren.. Sprich aus der "Headerdatei" das entsprechende Zeichen. Das Zeichen zu suchen ist auch nicht das Thema. Es geht jetzt viel mehr darum, es in den "Virtuellen...
  7. Janiiix3

    C AVR -> EEPROMS -> Feste Adressen

    Moin, wie sieht es eigentlich mit der Adressvergabe in Bezug auf "C und EEPROM" aus. Habe jetzt vermehrt gelesen das es sinnvoller ist ( gerade bei irgendwelchen Updates etc. ) sich auf feste Speicheradressen festzulegen? In C wird das ja einem schon alles abgenommen. Wie sieht es jetzt aber...
  8. Janiiix3

    Eingänge erweitern mit zwei 74HC165

    Hallöle, ich bin mir jetzt nicht mehr 100 % ig sicher was man genau mit dem "Seriellen Eingang" (SER) machen muss, wenn man diesen nicht benutzt. Woher weiß der Chip das eigentlich? Die Eingänge sind ja bei diesem Exemplar "A-H", "QH" ist der normale serielle Ausgang, "QH!" ist der invertierte...
  9. Janiiix3

    C C# - Daten auf dem PC empfangen

    Guten Nabend, ist villeicht nicht ganz so richtig platziert hier.. Aber eventuell kann mir ja doch jemand helfen oder hatte sogar schon mal nen ähnliches Problem. Mein Problem: Bin gerade dabei mir ein kleines PC Tool zu schreiben welches Daten einsammelt und auswertet. Da ist auch schon das...
  10. Janiiix3

    Assembler Assembler Einstieg

    Moin Moin, bis jetzt habe ich nur in "C" programmiert. Ein einigen Ecken und Kanten, wird es dann doch mal Zeitkritisch. Nun habe ich mich entschlossen, doch ein bisschen Assembler zu lernen.. Macht das Sinn oder sollte ich eher bei "C" bleiben? Gibt es ein Buch was ihr mir empfehlen könnt...
  11. Janiiix3

    ATxmega - DMA

    Kann es sein das der DMA Controller deutlich schneller ist als eine UART Schnittstelle? Bin aktuell dabei den DMA auf einem 256A3BU zu nutzen. Wenn ich einen String direkt an das Register vom UART sende kommt auf dem Terminal nur die ersten beiden Buchstaben an. Kopiere ich es von einem Array...
  12. Janiiix3

    C Teilstrings (Parameter) aus String lesen

    Nabend, möchte z.B aus dem eingehenden Sring " -Parameter:1,2,3,4,5; " die einzelnen Parameter lesen und ausgeben. Die einzelnen Parameter sollten nach Möglichkeit nicht zwischengespeichert werden. char *cmdGetPara ( cmd_t *cmd , char *input , uint8_t num ) { char *delimiter = NULL...
  13. Janiiix3

    C Kommando Interpreter

    Hat jemand von euch noch Anregungen zum Thema "Kommando Interpreter"? Ich möchte quasie so eine "allgemeingehaltene" Bibliothek schreiben die man mehr oder weniger universell einsetzen kann. Diese Funktionen sollen mir quasie Befehle die über eine Schnittstelle kommen auswerten und verarbeiten...
  14. Janiiix3

    C XMEGA -> USART -> SPI Mode

    Moin, Die Baudrate passt überhaupt nicht habe ich das Gefühl. Habe ich was bei der Berechnung übersehen? #define SPI_USART_CALC_BSEL( BSEL ) (uint16_t) ( F_CPU / ( 2 * ( BSEL + 1 ) ) ) #define SPI_USART_CALC_BAUD( BAUD ) (uint16_t) ( ( F_CPU / ( SPI_USART_CALC_BSEL( BAUD ) * 2 ) ) - 1 )...
  15. Janiiix3

    E-Paper mit nem IL3829

    Moin Leut´s hat sich schon jemand an ein "E-Paper" Display ran gewagt? https://de.aliexpress.com/item/1-54-Inch-E-Paper-Module-E-Ink-Display-Screen-Module-Black-White-Color-SPI-Support/32846836344.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.35114c4dtMW0uH
  16. Janiiix3

    7 Segment Laufschrift

    Bei dem ganzen "Scroll Kram" fehlt mir irgendwie die Logik. Ich habe mir selber eine 7 Segmentanzeige mit LED´s gebaut und dieses dann vergossen. Das ganze wird über einen Portexpander (I2C) angesteuert. Funktioniert auch wunderbar. Die einzelnen Digits ( 4 Stk. ) werden über "disp.dig[0]...
  17. Janiiix3

    RF - Sender/Empfänger

    Guten Abend, morgen kommen meine RF Module an. Habt ihr eine Idee wie man diese am besten mit Daten befeuert? Sprich wie ich meine Daten auf modulieren? Anpro 4x 433 MHz Empfänger und Funk Sende Modul Superregeneration Wireless Transmitter Modul Einbrecher Alarm Burglar Alarm mit 2 Helical...
  18. Janiiix3

    SHT21 - Luftfeuchte , Temperatur

    Moin Bastlerfreunde ;) Habe den oben genannten Sensor gerade bei mir im Einsatz. Muss feststellen, dass die Luftfeuchtigkeit extrem von einem anderen Messgerät ( gekauftes.. ) abweicht. Es sind meistens um die 10 - 14 % rel. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sensor gemacht? Habe schon bedenken...
  19. Janiiix3

    I2C Display - SSD1306

    Hallo Leute :thank_you2:, habe mal ein bisschen mit den China OLED´s rum gespielt. Mir ist aufgefallen, das diese Displays sich komplett anders verhalten bei wärmerer Umgebung (draußen direkte Sonneneinstrahlung..) (siehe Bilder) als wenn ich es in kühlerer Umgebung betreibe.. Läuft das Display...
  20. Janiiix3

    C XMEGA - TWI (I2C)

    Habe gerade Probleme bei dem konfigurieren einer I2C Kommunikation zwischen XMEGA und einem Slave. Um genau zu sein handelt es sich um einen "XMEGA256A3BU". Sehe ich das richtig, dass ich hiermit den Kommunikationskanal "öffne" zwischen Kontroller und Slave? uint8_t twiStart( TWI_t *twi ...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)