Suchergebnisse

  1. F

    PT100 Messgerät Stecker

    Hallo alle zusammen, nach langer Zeit bin ich wieder mal hier. Vor mir liegt ein PT100-Messgerät von Barby+Kühner, Typ 7300, -150 °C ... + 800 °C. Gemessen wird über 4-Adern. Die Buchse schien, die Freude war groß, eine simple Funkgerätbuchse zu sein. Ist sie aber doch nicht. Die 4 Pole sind...
  2. F

    AVR Linux ttyUSB*

    Hallo alle zusammen, die Frage hatte ich bereits vorgestern im Linuxforum miteingebracht, ohne Antworten bisher. Jetzt probiere ich mein Glück mal hier.... Seit 4 Wochen macht meine etwas veränderte udev-Konfiguration Probleme. Für die Programmierung eines Mikrocontrollers benötige ich einen...
  3. F

    C USB Analog Joystick Gamepad AVR

    Hallo alle zusammen, hab' mir vor einem Jahr einen Konverter bestellt um analoge Joysticks am USB-Port betreiben zu können. Das Ding läuft so ja auch ganz gut.... hat aber so seine Tücken.... manchmal muss ihn bis zu 10x rausziehen und wieder einstecken. Da kam mir eben die Frage in den Sinn...
  4. F

    C LCD Display 1602 am I2C Phillips PCF8574T

    Hallo alle zusammen, um einen mobilen und den damit verbundenden Batteriebetrieb zu ermöglichen, möchte ich eine 7-Segment-Anzeige (zieht 200 mA, 9 V-Block wäre da raus, höchsten ne Autobatterie... ;-) ) durch ein LCD-Display ersetzen. Nun habe ich ein paar Quellen gefunden, welche sich auf die...
  5. F

    C Attiny13 Frequenzmessung

    Hallo alle zusammen, seit gestern Abend beschäftige ich mich mit der Realisierung einer Frequenz oder genauer Drehzahlmessung anhand eines Attiny13. Fragen zum Timer und externem Interrupt hatte ich bereits schon mal an dieser Stelle gestellt und soweit verstanden, denke ich ;-). Aber bei der...
  6. F

    C Atmega8 und AD9850 DDS

    Moin moin, mit viel Verspätung erstmal ein frohes neues Jahr ! :-) Seit einer Woche versuche ich ein AD9850 Funktionsgenerator mit einem ATmega8 zum Arbeiten zu bewegen. Um dem "Ding" den Lebensgeist einzuhauchen, ist nötig ein Frequenztuningbyte zu übermitteln. Im Anhang befindet sich ein...
  7. F

    ATTINY13 Phasenanschnitt

    Hallo alle zusammen, so bin mal wieder dran an einer Phasenanschittsteuerung..... Ich hab' hier mal die pdf vom attiny13 als Literatur zugrunde liegend, aber ich komm' nicht richtig rein. Einstieg: Diesmal ist es ein Ladegerät und es soll nur eine elegante Strombegrenzung realisiert werden...
  8. F

    C Attiny13 PWM

    Hallo alle zusammen, die PT100-Auswertung ist nun mit Hängen und Würgen zum Laufen gebracht worden. Nun versuche ich seit 2h das PWM-Programm eines atmega8(da läufts es) auf einen Attiny13 zu übertragen, ohne Erfolg. Frage vorab, kann man den PWM-Ausgang auch auf PB4 legen? Oder, gibt es...
  9. F

    C Temperaturmessung- PT100 am AVR

    Hallo alle zusammen, da dachte ich mir, bau' ich mir mal zwecks Temperaturmessung eben schnell eine Schaltung auf. War aber nix. Eigentlich soll es auf eine temperaturgeregelte PWM hinauslaufen, wobei die Genauigkeit des PT100 mehr als "weit über's Ziel hinaus" zu definieren ist. Das ganze...
  10. F

    C ds18b20

    Hallo alle zusammen, heute habe ich einen Temperaturfühler bekommen, einen DS18B20. Im Datenblatt sah ich nach kurzem Stöbern die Kürzel Tx und Rx. Nun die Frage: Bezieht sich die auf die Serielle Schnittstelle ? Dann ist der Tiny13 ja wieder aus dem Rennen... Auf meinem DIY-QuadCoreBoard...
  11. F

    C Attiny13a TSR-Programm AD-Abfrage und Ausgabe

    Keine passende Kategorie gefunden, bei Bedarf bitte entsprechend verschieben. Danke 1 Moin moin, die 7-Segment-Anzeige funktioniert jetzt, aber eher bescheiden. (etwas bequemeres muß her) Jetzt versuche ich einen über den ad-Wandler eingelesenen Wert an die Anzeige weiterzugeben. Das...
  12. F

    Atmega8 + sd Karte

    Hallo alle zusammen, bin gerade bei der Planung eines Datenloggers mit einem atmega8. Geschrieben werden soll die Ergebnisse auf eine sd-Karte. Hat jemand einen Minimal-Code zum Einstieg ? Und, Thema Spannung.... Kann man den atmega mit 3,3 V betreiben ? Sicher ist die Frequenz da mit von...
  13. F

    Avra unter Linux

    Hallo alle zusammen, heute wollte ich mal einen kurzen Ausflug in die Assembler-Sprache wagen, aber irgendwie hagelt es Fehlermeldungen. Ziel des Programms ist einfach LED an PB3 aktivieren. Zusammenfassung: -Linux -avra -Attiny13a .nolist .include "/usr/share/avra/tn13def.inc" .device...
  14. F

    usbasp firmware update

    Moin, hab' gerade wieder mal einen ATtiny13a unbrauchbar gemacht in dem scheinbar einen falschen Parameter benutzt habe. Nun schreiben einige, dass dies an den Fuses liegen könnte und ich die Geschwindigkeit mit der Option -B 600 mal runterdrehen sollte. Dann bekomme ich allerdings die...
  15. F

    C AVR Daten über RS232

    Hallo alle zusammen, habe gerade ein Programm zur Datenübertragung auf die serielle Schnittstelle geschrieben. Die Wert werden auf ein Terminalprogramm wie Putty angezeigt. Das Problem ist ,dass nur 00 angezeigt werden. Gestern lief es noch wie es sollte, jetzt habe ich es verschlimmbessert und...
  16. F

    C 1 C-Code auf ATMEGA8 und ATtiny13

    Hallo alle zusammen, nach anfänglichen Erfolgen auf dem Atmega8 wollte ich mein Glück auf einem Attiny13 probieren. Nachdem irgendwie auf dem Tiny gar nix lief, adaptierte ich einen simplen Code vom Mega und musste feststellen, daß der Ablauf ein anderer ist. Das Programm soll die LED an PB0...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)