Suchergebnisse

  1. M

    LED auf Tastendruck

    Hey Dirk, danke für den Tipp, dass ist sehr viel eleganter, als 500.... if-Schleifen zu machen :) jetzt werde ich mal an Version 2 von Lotadas Vorschlägen setzen! EDIT: Ist der Free Running Mode nicht eigentlich viel sinvoller, wenn ich mit einem Mikrocontroller sowieso das Ziel verfolge...
  2. M

    LED auf Tastendruck

    Ich kann jetzt im aktuellen Code mit dem Poti die LED über PWM EIN/AUS-schalten, theoretisch müsste ich jetzt nur noch viele Stufen einbauen, um somit die LED feiner regeln zu können oder? Hier mein Code: #include <avr/io.h> #include <stdlib.h> #include <avr/interrupt.h> int...
  3. M

    LED auf Tastendruck

    Hey Dirk, danke nochmal für den Link, ich hatte es mir schon angekuckt, benutzt und hatte mich gewundert warum es nicht funktioniert, allerdings funktioniert es doch, ich dachte das Programm regeltdie Helligkeit, aber eigetnlich kann man da über das Poti die Anzahl der leuchtenden LEDs...
  4. M

    LED auf Tastendruck

    Mein aktueller Code: #include <avr/io.h> #include <stdlib.h> #include <avr/interrupt.h> #define F_CPU 1000000UL #include <util/delay.h> int main(void) { // Timer/Counter initialisieren TIMSK = (1<<OCIE1A) | (1<<TOIE1); TCCR1A = (1<<WGM10) | (1<<COM1A1) |...
  5. M

    LED auf Tastendruck

    Folgende vorgehensweise habe ich mir für's Programmieren überlegt: (ich hoffe Ihr könnt das lesen) EDIT: Werde ich machen, hatte die Seite nicht aktualisiert, deswegen hatte ich jetzt erstmal meinen Beitrag gemacht ;) EDIT: Programm probiert, allerdings habe ich nur die Zustände AN/AUS, was...
  6. M

    LED auf Tastendruck

    Dankeschön, das war sehr gut erklärt, jetzt hab ich's verstanden :) Brauche ich den Noise Canceler des ADC? Sonst würde ich den jetzt einfach überspringen und erstmal schauen, das ich "den" so zum laufen bekomme ;) Ich benutzte als Referenzspannung Vcc?
  7. M

    LED auf Tastendruck

    :confused: Immer diese ganzen Bits :confused: Wie macht ihr das bloß, da wird man ja voll verrückt, ich finde den ADC ziemlich schwer, es wird hier von Channels gesprochen, damit sind doch sicherlich die Pins gemeint, die an den MUX angeschlossen sind :confused: Was ist "Sample & Hold" in...
  8. M

    LED auf Tastendruck

    Hehe, ja, da ist selten so ordentlich, aber jetzt wo ich den PC mit an den Arbeitsplatz geholt habe, dachte ich mir, kann ich auch mal aufräumen, dass hat auch ehrlich gesagt ziemlich lange gedauert, war damit heute 2 Stunden beschäftigt ;) Um gleich wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich habe...
  9. M

    LED auf Tastendruck

    So, ich bin jetzt endlich wieder mit meinem neuen Arbeitsplatz zurück :) Hat ja auch lange genug gedauert, jetzt geht es erstmal weiter :D LG
  10. M

    LED auf Tastendruck

    Ich hab 8 GB RAM und ne alte HDD, aber das werde ich denke ich mal mit der Zeit nachrüsten. FÜr nen Intel habe ich nicht genug Geld, sonst hätte ich lieber einen genommen ;)
  11. M

    LED auf Tastendruck

    Okay, ab hier dann erstmal Off-Topic, bis ich mein neues System habe (hoffentlich nächste Woche Montag o. Dienstag): @Hemi: Hä ??? 32GB RAM für ein Programm :confused: Die :stupid: Dein System hört sich auf jedenfall ganz gut an, leider bin ich nicht reich :P
  12. M

    LED auf Tastendruck

    Was macht man denn mit ISE-Webpack? Ist das eine Entwicklungsumgebung?
  13. M

    LED auf Tastendruck

    Das mag sein, aber eigentlich ist es glaub ich ziemlich egal, er wird mit 'nen bisschen Atmel Studio 6 schon fertig werden, hat ja auch mein 8 Jahre alter Celeron bis gestern geschafft ;) EDIT: Ich hab mal gerade bei ebay geguckt, damit sich das wirklich lohnen würde, müsste ich vermutlich ein...
  14. M

    LED auf Tastendruck

    Meine neue Konfig. wird sein: ASRock 880GMH/U3S3 AMD FX-6100 Kingston HyperX DDR3-1600 8GB á 4 Riegel Das wird ja wohl hoffentlich für simulieren und zeichnen von Schaltkreisen und für ein paar Programmieraufgaben reichen :rolleyes: Grüße
  15. M

    LED auf Tastendruck

    Kann im Moment nicht programmieren... :( mein alter Rechner ist abgeschmiert... Der war allerdings 8 Jahre alt, mit einem Intel Celeron drin, der schon beim öffnen von Atmel Studio 6 100% CPU Auslastung hatte...
  16. M

    LED auf Tastendruck

    @Dirk: Jop, benutze immer noch den Mega8 ;) Der wird auch für 8 LEDs und 8 Taster reichen :D
  17. M

    LED auf Tastendruck

    Hey, danke für den Vorschlag, das klingt auf jeden Fall sehr gut :) Dann muss ich um die Helligkeit zu regeln nicht den Wert im Code ändern und das Programm neu auf den MC Flaschen ;) Ist eine doch relativ umständliche Methode und relativ unbrauchbar :o Meinst du DAS Poti? Achso, hab ich das...
  18. M

    LED auf Tastendruck

    Okay, den Timer/Counter1 habe ich so ziemlich durch, also verstanden, dass ist jetzt dann immer nur noch im Datenblatt nachgucken oder bei kritischen Stellen im Code nochmals nachschauen, in welcher Zeit welches TEMP Register wie geschrieben/gelesen wird, etc. Was könnte ich mir als nächstes...
  19. M

    LED auf Tastendruck

    Guten morgen, gestern habe ich leider nicht so viel geschafft, habe dafür aber mein 5V DC Netzteil fertiggebaut ;) Also irgendwie find ich die PWM Modes relativ kompliziert... Ich bin gerade dabei, die PWM, Phase Correct 8-,9-,10-bit Modes 1,2 und 3 zu verstehen. Hier mal mein aktueller...
  20. M

    LED auf Tastendruck

    Genau, im Normal-Mode würde ich dann jeweils eine der beiden ISR benutzen, um das Signal am Pin zu schalten. Ich könnte das auch mit den anderen Modi machen, aber bei denen weiß ich noch nicht, wie ich die restlichen Bits setzen müsste um den entsprechenden Pin als Ausgang zu benutzen. Daran...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)