Suchergebnisse

  1. gerd51

    Bascom high side switch

    Hallo Freunde der gepflegten Frickelkunst, hier ist nach längerer Abstinenz mal wieder der liebe Gerd. Lieben Gruß erstmal an alle. Nun zum Problem: Ich möchte gerne zwei Spannungen mit gemeinsamem GND an- und ausschalten. Dazu werden zwei Taster von einem attiny13 (hat immer Versorgung)...
  2. gerd51

    Bascom Binär-Uhr mit RTC

    Hallo Freunde der gepflegten Frickelkunst. Habe hier noch ein paar Plexiglasabfälle und wollte daraus eine simple Binäruhr bauen. Habe den internen 8 MHz Takt benutzt und entsprechend Sekunden, Minuten und Stunden hochzählen lasssen. Die Ergebnisse direkt auf die entsprechenden Ports eines...
  3. gerd51

    Mengenlehre - Uhr oder auch Berlin - Uhr

    Hallo Forumsfamilie! Ich bin dabei eine Mengenlehreuhr zu bauen. Das Teil funktioniert auch (fast). Zwei Dinge bringen mich zur Verzweifelung: 1. Ich habe den 1HZ-Takt der DS3231 aktiviert. Dadurch zappelt die Sekunden LED. Allerdings nur solange, bis die RTC durch das DCF-Signal syncronisiert...
  4. gerd51

    Bascom Power-LED dimmen

    Hallo ihr freundlichen und geduldigen Helfer, ich habe 3 Power-LED´s in Reihe geschaltet und mit der KSQ LDD-700L von Mean well, die einen PWM-Eingang besitzt, versehen. Sie leuchten, jedoch von Dimmen keine Spur. Ich kann sie auf dem Eingang ein und ausschalten, aber eben nicht dimmen. Meine...
  5. gerd51

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hallo erstmal, ich würde gerne bei der RTC DS3231 das 1HZ-Signal zur Interrrupt-SAteuerung nutzen. Dies muss allerdings bei der RTC erst aktiviert werden. Laut Datenblatt http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS3231.pdf‎ muss, wenn ich das richtig verstandenhabe, über den I2C-bus an...
  6. gerd51

    Bascom Pensionsuhr

    Hallo erstmal an all die vielen Helferlein. Zum Problem: Ich würde gerne für einen lieben Kollegen, der in gut einem Jahr in Pension geht, eine "Pensionsuhr" bauen. Also einen Langzeittimer der über mehr als ein Jahr rückwärts zählt. Meine Überlegungen sagen , dass man dafür einen sehr genauen...
  7. gerd51

    Bascom Dcf77-Modul vonELV

    Ein fröhliches Hallo und guten Abend, hat jemand von euch Erfahrung mit dem DCF77-Modul von ELV? Habe eine Uhr mit dem Modul von Pollin gebaut, läuft einwandfrei. Habe das Modul gegen das von ELV ausgetauscht, da ich dies gerne in Zukunft nutzen möchte (Versorgungsspannung 1,2V...15V), nix...
  8. gerd51

    Bascom Schaltregler für 7-segment-display

    Hallo Gemeinde, ich benötige zur Versorgung der 7-segment-displays eine Spannung von 15V. die Spannung von 5V will ich daraus gewinnen, und zwar mit einem Schaltregler. Ich weiß genau, dass ich vor gefühlten 10 Jahren hier in diesem Forum einen Beitrag von cassio gelesen habe, der einem...
  9. gerd51

    Bascom 7-Seg. Anzeige Dezimalpunkt in Multiplex einbinden

    Hallo Freunde der Nacht, möchte gerne an bestimmten Positionen der 7-seg-Anzeige einen Dezimalpunkt setzen. Bsp: Datum oder Temperatur etc Habe bei dem entsprechenden Display die Zeile: "Ausgabeziffer=Berechnete_Ziffer AND &HFE" eingetragen. Geht nicht. Kann mir jemand mal auf die Sprünge...
  10. gerd51

    Verzweifelung bei simpler Zeitschaltung

    Hallo Freunde der hohen Programmierkunst, nach krankheitsbedingter längerer Enthaltsamkeit vonPc und Lötkolben greife ich jetzt wieder an. Natürlich mit einem Problem!!:mad::mad: Da mein UV Belichter durch jahrelangen Nichtgebrauch irgendwohin diffundiert ist, eine neuer einiges kostet, habe...
  11. gerd51

    Gerd stellt sch vor

    Gerd stellt sich vor Hallo liebe Forum-Gemeinde, wie es sich gehört möchte ich mich zunächst vorstellen. Wie mein account sagt, heiße ich Gerd und bin ein alter Sack (die 51 sind nicht mein Alter sondern mein Jahrgang!!). :cray: Hoffentlich könnt ihr mich trotzdem ertragen. Da ich schon...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)