Suchergebnisse

  1. gerd51

    Bascom high side switch

    Da hast du allerdings recht :( Den 10k Widerstand will ich mal probieren. Hast du einen Vorschlag für ein logic-l in to220. Da kann man besser mit werkeln. Habe keinen gefunden. Was kann denn an der darlington schaltung nicht stimmen? Hast du vielleicht eine die funktioniert? Habe das Bild...
  2. gerd51

    Bascom high side switch

    Bekomme das Bild nicht kleiner??? Nur mal schnell skizziert.
  3. gerd51

    Bascom high side switch

  4. gerd51

    Bascom high side switch

    Spannungen sind 5V und 16V. Ströme sind ca 100ma und ca 1A also nichts gravierendes . Als mosfet hatte ich zunächst an den irf9530 gedacht, habe aber auch den irlml 9301 versucht, wobei das SMD echt nervig ist und ich lieber einen THT Typ hätte, auch wenn der hoffnungslos überdimensioniert wäre...
  5. gerd51

    Bascom high side switch

    Hallo Freunde der gepflegten Frickelkunst, hier ist nach längerer Abstinenz mal wieder der liebe Gerd. Lieben Gruß erstmal an alle. Nun zum Problem: Ich möchte gerne zwei Spannungen mit gemeinsamem GND an- und ausschalten. Dazu werden zwei Taster von einem attiny13 (hat immer Versorgung)...
  6. gerd51

    Bascom Binär-Uhr mit RTC

    Hallo Freunde, in der Hife und den Befehlsreferenzen gibt es nur Wandlerbefehle von bcd to dezimal, dezimal to bcd, string in bcd, aber keine bcd to binär. Dies geht ausschließlich auf dem von Dirk vorgechlagenen Weg. Nach längerem Suchen habe ich auch ein Beispielprogramm bcd.bas bei msc...
  7. gerd51

    Bascom Binär-Uhr mit RTC

    Hallo erstmal, vielen Dank für eure schnelle Hilfe und kompetenten Tipps. @ Dirk Habe deinen Code mal in BASCOM übersetzt ;):). Die Idee war genial. Klappte sofort. Hier mal ausschnittsweise den Code ohne Dimensionierung. Getdatetime: I2cstart ' Generate start code I2cwbyte Ds3231w '...
  8. gerd51

    Bascom Binär-Uhr mit RTC

    Hallo erstmal, vielen Dank für die Tipps. Der Unterschied zwischen BCD und binär war mir, Asche auf mein Haupt, nicht bewusst gewesen.:banghead: .:(. Die Lösung von LotadaC ist mir klar und habe sie jetzt mal so umgesetzt, aber was ist bei Stromausfall? Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen...
  9. gerd51

    Bascom Binär-Uhr mit RTC

    Hallo Freunde der gepflegten Frickelkunst. Habe hier noch ein paar Plexiglasabfälle und wollte daraus eine simple Binäruhr bauen. Habe den internen 8 MHz Takt benutzt und entsprechend Sekunden, Minuten und Stunden hochzählen lasssen. Die Ergebnisse direkt auf die entsprechenden Ports eines...
  10. gerd51

    Mengenlehre - Uhr oder auch Berlin - Uhr

    Sorry falsches Bild!!
  11. gerd51

    Mengenlehre - Uhr oder auch Berlin - Uhr

    Hallo ihr lieben Helferlein, leider kann ich mich erst heute melden, da ich nur am Wochenende Zeit habe. Vielen Dank für die guten Ideen, aber..... Dies ist ein Schulprojekt im Rahmen des Physikunterrichtes und eure wirklich guten Ideen ist dem Klientel - nun ja- schwer zu vermitteln.:( Der Code...
  12. gerd51

    Mengenlehre - Uhr oder auch Berlin - Uhr

    Hallo Forumsfamilie! Ich bin dabei eine Mengenlehreuhr zu bauen. Das Teil funktioniert auch (fast). Zwei Dinge bringen mich zur Verzweifelung: 1. Ich habe den 1HZ-Takt der DS3231 aktiviert. Dadurch zappelt die Sekunden LED. Allerdings nur solange, bis die RTC durch das DCF-Signal syncronisiert...
  13. gerd51

    Bascom Power-LED dimmen

    Hallo LotadaC, Super-Erklärung. kann man nicht besser machen. Vielleicht könnte man den Teil mal aus dem Thread in die Grundlagen-Erklärungen transportieren. Dino hat doch, glaube ich, mal so was ins Leben gerufen. Auch Markus DCF77 Abhandlung gehört meiner Meinung nach in so etwas. Gruß Gerd
  14. gerd51

    Bascom Power-LED dimmen

    Hallo LotadaC, meine Berechnung sieht so aus: PWM- Frequenz f_PWM=f_AVR/prescale/(Timerauflösung*2) ; (Timerauflösung=2^Timer-Bit) Periodendauer T_PWM=1/f_PWM Tickberechnung (Tick:Zeit für eine Stufe) Tick=T_PWM/(Timerauflösung*2) Tastverhältnis Gesamt-Ticks=Timer_max*2...
  15. gerd51

    Bascom Power-LED dimmen

    Hallo LotadaC, Habe die Berechnungsformel von Stefan Hoffman benutzt und die liefert 488HZ. Den Fehler habe ich im selben Moment gefunden, als ich das Programm gepostet habe. Es ist halt doch gut, wenn man seine Gedanken mal ordnet, um anderen zu erklären, was man will. Der Fehler ist so blöd...
  16. gerd51

    Bascom Power-LED dimmen

    Hallo ihr freundlichen und geduldigen Helfer, ich habe 3 Power-LED´s in Reihe geschaltet und mit der KSQ LDD-700L von Mean well, die einen PWM-Eingang besitzt, versehen. Sie leuchten, jedoch von Dimmen keine Spur. Ich kann sie auf dem Eingang ein und ausschalten, aber eben nicht dimmen. Meine...
  17. gerd51

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hi lotadaC, Hast recht, ist ja auch interessant. Habe dem Modul die VCC entzogen. Beim Senden des Bytes 00hex leuchtet die LED weiter, blinkt aber nicht.Beim Senden des Bytes 80hex klappt, wie du bereits vermutet hast, alles wie gewünscht: Led blinkt mit und ohne VCC (hier allerdings stark...
  18. gerd51

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hi, @lotadaC Sorry hatte nur für dich schnell die Schaltung vom Board skizziert und dabei den Vorwiderstand der LED mitgezeichnet. Der lag allerdings nur da, weil ich die LED vorher als Port-Kontrolle benutzt hatte. Hier die richtige Zeichnung. Beim Senden von &H00 blinkt die Led wie...
  19. gerd51

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hi, @straddel Danke für den Link. Kannte ich nicht, muss ich damals überlesen haben. Vom Preis her ist das aber auch völlig uninteressant. Trotzdem Danke, kann man ja vielleicht mal für was anderes gebrauchen. Gruß Gerd
  20. gerd51

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hi, @lotadaC Die Schaltung sollte nur als Test dienen, ob das 1Hz-Signal auch richtig rüberkommt. In der Originalschaltung soll mit dem Signal eine genauer 1Hz-Takt auf int0 gelegt werden. Die Testschaltung hänge ich mal an. Trotz fleißigen Googlens ist es mir übrigens nicht gelungen...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)