Suchergebnisse

  1. G

    schrittmotor rn-stepp 297

    Das Datenblatt ist nur 2 seiten lang ^^ sagt eben nur 1 seite was der motor kann und auf der 2ten wie die motorspulen "aussehen" (: habe in der def. vor dem programmstart meine schleifen variablen definiert .equ MyCount_A = 255 .equ MyCount_i = 255 meintest du das ? müsste mind. 50 ms...
  2. G

    schrittmotor rn-stepp 297

    Bringe ich nicht durch das toggeln der logikspannug, also bit von 0 auf 1 oder 1 auf 0 eine flanke zu stande ? Ich nutze nur den l297. Die mittelanzapfungen sind frei. Bin auch die Anschlüsse schon durchgegenagen mit dem ohmmeter. das passt alles. Auch das vertauschen habe ich bereits...
  3. G

    schrittmotor rn-stepp 297

    Guten Morgen, wie die überschrift schon sagt , würde ich gerne eine einfache ansteuerung realisieren. hab mich also für das l297 ic entschieden und die vorgefertigte platine dazu "rn-stepp 297" Also aufgebaut mit spannung versorgt, referenzspannung eingestellt und einen sy42sth47-1206A...
  4. G

    mal wieder ADC

    eine kurze frage ergibt sich mir da doch noch.. Referenzspannung: AVCC ; Result Left Adjust ; Channel 0 (PA0) ldi akku, (1<<REFS0) | (1<<ADLAR) out ADMUX, akku ; ADC Enable ; Prescaler 16 ldi akku, (1<<ADEN) | (1<<ADPS2) out ADCSRA, akku ;start free running mode...
  5. G

    mal wieder ADC

    ja so geht es.. damit kann ich erstmal gut weiterarbeiten. danke euch nochmals.. Habt mir nun schon oft entscheidene tips und hilfen gegeben.. hoffe ich kann euch demnächst mit etwas qualifizierteren fragen nerven :p
  6. G

    mal wieder ADC

    ja genau das is das problem ^^ ich komm nicht in die isr so wie ich es versuche / will .. woran kann das liegen ? ich merke eben nur wie schon gesagt dass das flag gesetzt bleibt in der adc hauptschleife (also beim debuggen mit nem dragon). da kann schon irgendwas nicht stimmen.. nachtrag...
  7. G

    mal wieder ADC

    ok.. dann hab ich es jetzt verstanden ^^ er reißt aber in meiner konfiguration leider überhaupt nicht aus dem hauptprogramm.. der interruptvektor bleibt unberührt.. und wie gesagt das interrupt flag bleibt gesetzt. das verwirrt mich irgendwie..
  8. G

    mal wieder ADC

    hallo dirk (: das ret im isr hatte ich noch bemerkt und schnell abgeändert (: Mich verwirrt etwas ,dass das adc interrupt flag auf 1 gesetzt bleibt und der vektor trotzdem nie angesprungen wird. hier nochmal der abgeänderte abschnitt: ADCInit: push akku ldi akku, 0xFF...
  9. G

    mal wieder ADC

    hups anhang vergessen
  10. G

    mal wieder ADC

    das ganze prog. ist etwas gewachsen.. deswegen im Anhang. könnte ja das sein, dass das prob ganz woanders steckt.. hm also hab ich das so richtig verstanden ? Dies ISR soll nur aufgerufen werden wenn die wandlung beendet ist. das geschieht mit einlesen des ADCH, oder ? ( dacht ich jedenfalls...
  11. G

    mal wieder ADC

    das Problem war menschlicher natur... der adc im stk 500 stellt die spannung so wie ich es eingestellt habe tatsächlich binär dar mit den 8 LED`s an bord. ich dachte ja das wandlungsergebnis wäre einfach unfug, da ich davon ausging, je mehr spannung, desto mehr leds leuchten. Dann würden LEDS...
  12. G

    mal wieder ADC

    hab ich mal probiert.. klingt ziemlich schlüssig. hat aber nichts geändert (=
  13. G

    mal wieder ADC

    so kondensator hängt dran... ich verstehs nich... wieso bleiben die leds alle an wenn sie einmal alle durch irgendeine spannung aufleuchten. selbst wenn gar keine spannung mehr anliegt. erst wenn ich den reset knopf drücke gehts wieder von vorne los -.- ADCInit: ; PORTB OUT Leds push...
  14. G

    mal wieder ADC

    Die falsche include Datei hatte ich schon berichtigt. Hab das prog aus ner txt genommen weil noch ein paar Sachen dazu kamen die mit dem Problem nichts zu hatten. Also Danke erstmal für die vielen Tipps. Von dem kondensator hab ich gelesen. Ist der nicht nur für die Genauigkeit wichtig? Weil...
  15. G

    mal wieder ADC

    ;******************************************************************************************************************** ADCInit: ; PORTB OUT Leds push akku ldi akku, 0xFF ;PORT B auf Ausgang out DDRB, akku ldi akku, 0b11111110 ;Port A Pin 0 auf Eingang, 1-7 Ausgang out...
  16. G

    mal wieder ADC

    hmmm.. interessant. die leds reagieren jetzt. allerdings nur auf spannungsstöße. Leg ich eine Spannung an und ab also abwechselnd, verändert sich die darstellung der leds. (als würden sie binär etwas darstellen wollen...) bis irgendwann alle leuchten. dann ändert sich nichts mehr.. wird hier...
  17. G

    mal wieder ADC

    soll auf einen Atmega32... Den delay hab ich so eingefügt. hab irgendwie den eindruckt das liegt an meinen port directions. die leds leuchten etwas wirr. 0-2 und dann wieder 5-7 (arbeite mit einen stk500). sie reagieren allerdings nicht auf spannungsänderungen.
  18. G

    mal wieder ADC

    hallo dirk :) ja an der programmübersicht lohnt es sich von anfang an zu arbeiten.^^ hab den interrupt nun aus und das einlesen der wandlung etwas verzögert. aber daran lag es nicht. hab ich irgend etwas vergessen ? oder lässt sich kein direkter fehler, ohne das ganzes prog. zu posten...
  19. G

    mal wieder ADC

    hallo allerseits, das ganze ding lief schon.. dann hab ich etwas dran rumgespielt und jetzt ergibt sich mir der fehler in der inneren programmlogik nicht. kann da vll. mal jemand ein blick drauf werfen der was davon versteht im gegensatz zu mir und sagen was darin kein sinn ergibt? ^^...
  20. G

    stk 500 entering programming mode failed

    ouh.. Da war der richtige Tip (= das isp kabel steckte falsch -_- ich hab natürlich nach weiß ich was für fehlern gesucht... aber naja.. hab viel gelernt bei der suche (= vielen dank für die ausführliche antwort.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)