Suchergebnisse

  1. H

    Hallo oldmax, wie hatten vor längerer Zeit bereits einen kurzen Kontakt. Immer wieder bin ich...

    Hallo oldmax, wie hatten vor längerer Zeit bereits einen kurzen Kontakt. Immer wieder bin ich mal mit Bascom dabei. Stelle aber fest, dass ich bei manchen Gedanken nicht weiter komme. Jetzt überlege ich ob ich ganz unten anfange und ob Bascom dann der richtige Weg ist. Ich möchte verstehen was...
  2. H

    Bascom Meßwerterfassung mit dem PT 1000

    Ja, ich denke ich werde das erst einmal so versuchen. Danke, Gruß Holger
  3. H

    Bascom Meßwerterfassung mit dem PT 1000

    Hallo, ich möchte Temperaturen messen in einem Bereich von 0 bis 350 Grad C. Bin auch so weit, dass die Ausgabe über ein LCD Display funktioniert. Probleme habe ich jedoch mit den Werten. Laut Widerstandswert Tabelle für den PT 1000 ergeben sich bei 0 Grad 1000,00 Ohm 100...
  4. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    o.k. das hat mich sehr viel weiter gebracht. Das mit den "differentielle Eingänge" wusste ich nicht, daher auch meine umständlich Denkweise und das "festkrallen" am Spannungsabfall des Shunts. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mit der Hardware weiter machen. Sicherlich werde ich mich...
  5. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Ihr habt ja Recht! In diesem Fall interessieren die Kommastellen tatsächlich nicht. 200 A ist der Spitzenbereich, der eigentlich nur selten und ganz kurzzeitig vorkommt. Ein Wert von 20 bis 30 A wird wohl der Standard sein und da wäre ein Kommastelle ganz schön, aber auch nicht unbedingt...
  6. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Hallo, bei dem Vorschlag von TommyB liegt dann ja immer eine Spannung an. Außerdem habe ich die Probleme mit der hohen Batteriespannung, die zwar runtergeteilt werden kann, dann ist jedoch, wie ihr schon ausgeführt habt, die zu messende Spannung sehr klein. Immer noch habe ich den Gedanken...
  7. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Zitai von TommyB Dann ist das Ganze ja kein Problem, weil du keine negativen Spannungen hast. Beide Signale liegen bei rund 24V +- n bissl, eben das zu messende. Brauchst du eigentlich nur noch 2 Spannungsteiler um die 2 Messwerte auf <Vref zu bringen. Ich nehm für sowas meißt Spindeltrimmer...
  8. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Guten Morgen, den Rat von Dino habe ich befolgt und einen Kuli genommen und gezeichnet. Ich versuche die "Zeichnung" hier reinzustellen. Wenn ich den µC als vollkommen autarkes System behandle, also mit einer eigenen Stromversorgung, habe ich sicherlich kein Problem. Ich möchte aber den AVR...
  9. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Hallo, danke Euch erst einmal für die Tipps! Nachdem ich die Sache dank eurer Anregungen weiter überlegt habe, bin ich auch auf ein weiteres Problem gestoßen. -Die Spannung, die am Shunt abfällt, hat ja je nach "Verbrauch" oder "Ladung" ein negatives oder positiven Potential. Wenn ich den AVR...
  10. H

    Bascom Positive- und negative Spannung am ADC

    Hallo, ich möchte die Eingangs- und Ausgangsströme aus einem Akku messen. Bisher ging ich wie folgt vor: Einen Shunt (aus alten Telekom Beständen) habe ich so zurecht gefeilt, dass bei 1 A ein Spannungsabfall von 1 mV erfolgte. Mit einem einfachen Vielfachmessgerät konnte ich nun im 200 mV...
  11. H

    Bascom AVR Studio 4.19 installieren

    Hallo Dino, danke für die Antwort. Nach Deiner Anleitung hatte ich auch vor längerer Zeit ein System installiert. Alles klappte. Nur jetzt will es auf einem anderen Gerät nicht funktionieren. Ich wollte von Euch auch nur wissen ob es irgendwelche grundsätzlichen Probleme neuerdings gäbe...
  12. H

    Bascom AVR Studio 4.19 installieren

    Hallo an die Runde, auf meinem Notebook möchte VR Studio 4.19 installieren. Egal, ob ich versuche mit der mir vorliegenden CD oder direkt von Atmel zu installieren, der Rechner stürzt immer kurz nach Wizard ab. Es liegt wahrscheinlich an meinem Rechner, denn auf einem älteren Notebook hat es...
  13. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo Dirk, habe ich durchgeführt. Sieht jetzt so aus. Do 'ADIF: ADV Interrupt Flag wird nach If Adcsra.adif = 1 Then 'der Conversion automatisch auf 1 gesetzt. Locate 1 , 1 Lcd...
  14. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Fein,fein ich glaube jetzt klappt es richtig! Ich hatte vorher bei der If Anwendung "ADIF" eingesetzt, das funktionierte jedoch nicht, daher habe ich es mit der Variablen "Wert" versucht. Mit "ADCSRA.ADIF" funktionierte es aber. Daher habe ich jetzt die Variable rausgenommen. Mit Else habe ich...
  15. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo, ich habe versucht das von Euch beschriebene umzusetzen. Das ist dabei rausgekommen: ADC-Werte-einlesen 'Dateiname: ADC-Werte-einlesen5.bas '------------------------------------------------------- 'Hardware: Poti1 an PC5/ADC5 ' MAX232 an PD0/PD1, Nullmodemkabel zum PC...
  16. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Guten Morgen, danke für die Hinweise. Das mit den drei einzelnen Bits auf das ADCSRA war eine Unsicherheit von mir. Mir war ein Bit, wie im Datenblatt beschrieben, nicht klar. Daher habe ich dann die Bits einzeln gesetzt. Ich werde das ändern. Auch über den Zeitbedarf habe ich mir Gedanken...
  17. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo Cassio, jetz habe ich mir Gedanken gemacht :confused:und einmal versucht das von Euch vorgeschlagene umzusetzen. Das ist dabei rausgekommen: 'ADC-Werte-einlesen 'Dateiname: ADC-Werte-einlesen4.bas '------------------------------------------------------- 'Hardware: Poti1 an...
  18. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo Cassio, meine Do-Loop Schleife wird 3,6 mill. mal in der Sekunde durchlaufen?! Das heißt die Abfrage nach dem Wert wir ebenso oft erstellt. Für die Wandlung wird eine gewisse Zeit benötigt. Der ADC Teiler steht auf 128, Bedeutet das 3686400 / 128 = 28800 / 25 ADC-Takte 1152 Wandlungen pro...
  19. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo und danke für die Antworten. Das zu verarbeiten wird eine gewisse Zeit dauern. Ich bin dabei, falle allerdings in der kommenden Woche wegen Abwesenheit aus. Ich werde mich aber wieder melden. Gruß Holger
  20. H

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Das ist so eine Sache mit den Gedanken; wenn es denn die eigenen sein sollen! Hallo Cassio, danke für die Hinweise. Ja- ich habe versucht mir Gedanken zu machen. Wie ich vorher schon geschrieben habe bin ich aber Anfänger. Es taucht die Frage auf, ob ich bereits in der Lage bin eigene...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)