Suchergebnisse

  1. Jordy

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Nun wirds noch interessanter! Hallo Jordy, wollte Dir heute vormittag antworten über meine Lernfortschritte. Aber ich wollte Deine Abschnitte anhand des BASCOM-AVR Programmes vergleichen. Zu diesem Zweck habe ich es ausgedruckt. Dabei habe ich die Printerfunktionen nach meinen...
  2. Jordy

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Nachfrage wegen Schaltungsergebnissen Hallo Cassio und alle anderen Freunde, Danke für den Hinweis! Nun ist die Marginallinie weg. Danke, weiß es inzwischen und will hier niemals eine Änderung machen. Nur viel später mal in Zusammenhang mit ext. Quarz und dementsprechender FUSE-Einstellung...
  3. Jordy

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Diese Befehle gelernt! Hallo Cassio, habe mich in den letzten Tagen mit dem Testprogramm-2 für Jordy auseinander gesetzt (in Praxis und Theorie)! Zuerst nachgedacht was die Begriffe bedeuten und dann diese in der Hilfe gerufen und gelesen, damit ich ihre Funktion besser verstehen kann. Auch...
  4. Jordy

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Abwechselndes Blinken Hallo Cassio, Vielen Dank für das neue Programm! Habe es kopiert und erstmal mit dem Steckboard gestartet. Es lief auf Anhieb! Natürlich zuerst in der Regfile das a von m8adef entfernt. Dann habe ich es zusätzlich unter anderem Namen abgespeichert für die...
  5. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Hallo Cassio, hallo Dino! Ich habe Zeit und will Dich nicht drängen. Es freut mich, dass Du mir weiter helfen willst! Und ich dachte auch selbst schon mal, dass das Thema nun nicht mehr hierher paßt. Bitte abschließend hier noch eine Notiz, in welchen Thread Du das reinschreibst. Tut mir leid...
  6. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Weitere Anfängerschaltungen Hallo Cassio und alle anderen Leser! Habe nun die LED an allen möglichen Ports blinken lassen, durch ändern der Ports. Und auch die Hell-Finster Phasen geändert mit den 2 waitms Anweisungen. Aber könntest Du mir ein Programm senden, welches ich wieder einschreibe...
  7. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Jetzt verstehe ich was da gemeint ist! :(Hallo Cassio, servus Lota! Nun alles klar! Habe schon rumgespielt mit Deinem Programm. Hatte beim probieren schon gedacht, dass ich den IC abgestochen habe. Aber das war es nicht! Ich hatte nur vergessen, dass die Port-Pins von rechts nach links...
  8. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Testprogramm an andere Testplatine angepasst Hallo Cassio! Bevor ich nun Dein Test-Programm auch an meiner Experimentierplatine ausführen wollte, ist mir aufgefallen, dass bei allen 3 LEDS die Kathoden mit Minus fest verbunden sind, im Gegensatz zu Deinem Programm, wo die Kathode an Pin 14...
  9. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Nun funktionieren alle 3 ATmega8! Bin happy! Hallo Cassio und alle anderen Freunde! Danke für Eure Hinweise! Kam einfach nicht zurecht gestern! Da machte mir Cassio spät abends das Angebot, über SKYPE zu sprechen. Das war es! Zuerst erklärte er mir, was es mit der Zeilen-Nummerierung auf...
  10. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Probleme mit Datei schreiben Hallo Cassio, zuerst danke für alle Infos! Hab ich tatsächlich falsch angeschlossen, nun auf pin20 gelegt! Habe ich nun genau so eingestellt. Nur auf COM4. Das dürfte aber nichts machen? Nun Datei>Neu geöffnet und genau nach Deiner Vorlage händisch alles...
  11. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Hallo Cassio, servus Oldmax! Danke für Hinweise! Ja, da verändere ich nichts. Außerdem stecke ich fabrikneuen ATMEGA8 rein und warte auf Cassios Anweisungen, damit nichts daneben geht. Cassio ich habe einen Stecker aufs Board gegeben. Pin1 ist rot markiert. Nun mache ich nicht mehr den Fehler...
  12. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Steckbrettaufbau Hallo Freunde, LodataC, danke für den Hinweis für die beiden Befehle. Nehme Dein Angebot gerne an und bedanke mich dafür. Für SKYPE hat sich niemand gemeldet. Habe den Aufbau mit dem Steckbrett schon gemacht. Will alles noch durchmessen. Dann sende ich ein Foto vom Aufbau...
  13. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Einstellungen Hallo Dino, hallo Stefan! Stefan, danke für den Screenshoot! Habe nun auch die selbe Sounddatei wie Du geladen, obwohl noch nicht notwendig. Abweichend habe ich nur COM4 sowie Clock 125000, damit ich auf der sicheren Seite bin. Sonst alle Hakerl wie bei Dir. Wo und was muss...
  14. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Messgeräte Hallo Cassio, danke für den Tipp mit dem Steckbrett. Mache ich, wenns nicht bald geht! An Messgeräten habe ich: HAMEG 60 MHz 2 Kanal Oszilloskop LCR-Messgerät, L-Teil mit 200µH ist gerade noch brauchbar bei Spulen mit z.B. 1µ2 Thurlby Thandar Instruments PFM1300...
  15. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Hallo Freunde, danke für Eure Antworten! Ja, natürlich, da habe ich Mist gebaut! Und nicht kompiliert! Ganz klar! Das machte ich auch inzwischen. Habe auch die Bascom Hilfe dazu gelesen. Will ich anschließend gleich machen. Sorry, dummer Schreibfehler. Quell-Schmiede anstatt Quelle vergessen...
  16. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    LIBUSB-Filter Treiber installiert. Hallo Freunde, habe mich an Eure Ratschläge gehalten. Danke dafür! Zuerst BASCOM auf Deutsch gestellt, danke Gerry. Nun den Filter-Treiber installiert und zugewiesen. Im Gerätemanager stehen nun unter JUNGO: AVRISP mkII und WinDriver Unter AVRISP...
  17. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    LIBUSB-Filter Treiber für BASCOM-AVR Liebe Freunde, Dino und Gerry danke für den Hinweis über LIBUSB. Ich antworte erst jetzt, da ich mich gestern in die BASCOM-Hilfe eingelesen habe unter LIBUSB. Auch unter http://sourceforge.net/apps/trac/libusb-win32/wiki habe ich mich etwas eingelesen...
  18. Jordy

    3,7V Spannungsregler ?

    Ein LM317 würde helfen Hallo Micha, mit einem regelbaren Spannungsregler, in diesem Fall der LM317 wäre Dir geholfen. Das Datenblatt kannst Du unter www.alldatasheet runterladen. Da sind verschiedene Beispiele der Beschaltung zu sehen. Und auch wie Du die Widerstände berechnen mußt...
  19. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Nun erkennt Bascom-AVR den ATmega8 nicht Hallo Freunde, zu LotadaC: Habe die EAGLE Vers. 6.10 installiert. Wegen der Bibliotheken hat Dino schon geantwortet. Erst mal bin ich froh, die erste Klippe umschifft zu haben, doch da kommt schon die nächste! Der Reihe nach: Da ich nun AVR...
  20. Jordy

    Troubles Installation von ISP AVR-mkII mit AVR Studio 4

    Hallo LotadaC und Dino, LotadaC da war ein Mißverständnis. Möglicherweise gibt es auf der Homepage von CadSoft eine ATMEL-Bibliothek, welche den ATmega8 enthält wie von Dino gezeichnet. Bei mir ist er nicht in der Bibliothek. Dino, da hast Du Recht, ich hab das übersehen. Da hätte ich mir...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)